Beiträge von noradtux

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe das Auto bei nem Händler am anderen Ende von Deutschland geholt und ab Start weg ging das Klima nicht. Da zurück fahren auch keinen Sinn gemacht hätte, bin ich nach Hause und bei mir zu einem Händler. Der hat keine Zeit und guckt erst mal nur mit dem Lesegerät. 🫥


    Wollte eigentlich in zwei Wochen in den Urlaub fahren. Gibt's für sowas einen Ersatzwagen?

    Der Wagen ist fahrfähig, insofern vermute ich: eher nicht. Evtl. mal bei einer anderen Werkstatt mit Klimaservice fragen. Zumindest mal schaun, ob Kühlmittel drin ist.

    So, ich habe es auch getan, in meinem Kofferraum lebt jetzt auch ein Helix U10A. Ich habe noch nichts groß eingestellt, aber so hört man schon, dass da auf einmal mehr ist (und ja, der Plazeboeffekt könnte da mit rein spielen). Der Unterschied ist nicht groß, aber der Bass klingt voller.

    Takeshi , hat du den Poti für den Eingangspegel angepasst? Wenn ja, wie weit? Den Tiefpass will ich die Tage mal justieren, da ist bei 100Hz definitiv noch eine Menge Überlappung mit den Türlautsprechern.

    Krass... Im Stillstand verbraucht er ja nur 270-300 Watt. Was normal ist für Bordelektronik.

    Wobei ich mich schon frage, womit die 300 Watt verballern ... Da ist nicht ansatzweise die Rechenleistung verbaut wie etwa in meinem Gaming-PC ;)

    Das muss doch irgendwo richtig warm werden, um 300 Watt wegzukühlen muss mein PC schon recht kräftig lüften...

    Ich weiß nur, dass diese Abrechnung nach Zeit auch in DE lange gängig war, bis das verboten wurde bzw. die entsprechenden Regelungen durchgesetzt wurden (Abgabenverodnung?). Und da steht für DE, das Strom in kWh abgerechnet werden muss. Mit einem schnell ladenden Ioniq war das häufig vorteilhaft :)

    Elchbier wenn ich das nicht falsch beobachtet habe, dann "floatet" der EV6 für das Balancing auch noch etwas wenn du z.b. das Ladelimit auf 80% einstellst und der Ladevorgang wird bei 80% z.b. mit niedriger Ladeleistung noch fortgeführt und erst bei 81 oder 82% beendet.


    Eventuell kann noradtux dazu was sagen?

    Kann ich :)

    Ich würde mir über das Balancing keinen Kopf machen. Solange da keine defekte Zelle vorliegt, sollten die Zellen über Monate nicht spürbar driften. Mit zunehmender Alterung wird das zunehmen, aber aus meiner Erfahrung von fünf Jahren Ioniq (28kWh) kann ich sagen, dass mir da nie mehr als 0,02V (genauer liefert das BMS die Spannung nicht) Spannungsunterschied aufgefallen sind (und der hat deutlich mehr Ladezyklen fressen müssen als der EV6 mit der großen Batterie in der gleichen Zeit). Alle paar Monate vor 'ner Langstrecke auf 100% laden sollte da genügen. Ob das System auch bei 80% Ladebegrenzung balanciert weiß ich nicht, macht für mich aber nicht viel Sinn, weil man sich dann evtl. den 100%-Punkt verreist und dann diesen Fehler bei 100% wieder weg balancieren muss.