An der OBD2-Schnittstelle des EV6 liegt ausschließlich Dauerplus an. Was auch immer man dort anschließt, man muss entweder selbst dafür sorgen, dass es nicht dauerhaft läuft oder es muss sich selbst darum kümmern, Stichwort Sleepmode. Die höherwertigen OBD2-Dongles haben sowas i.d.R. und wachen auf, wenn man sie abfragt.
Beiträge von noradtux
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Spannend.
EVNotiPi hatte ich damals bei meinem Ur-Ioniq auch laufen. Da der aber (leider) vor über 3 Jahren nach nur 8 Monaten Haltedauer Rückabgewickelt wurde habe ich das Projekt seitdem nicht mehr verfolgt. Hat sich da noch was getan?
Welche zusätzlichen Funktionalitäten hast Du durch den Pi noch? Vielleicht bastel ich ja doch wieder
Den Unterbau habe ich mit der Zeit zu einer "Telemetrieplattform" ausgebaut, die prinzipiell zu beliebigen Diensten Daten schieben kann. EVNotify ist da nur eine Senke. Was ich auch noch als Senken habe ist ABRP und InfluxDB.
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hmm, ein Wummern kann ich bei mir nicht feststellen. Es gibt da ein leichtes Summen, dass ich schon nicht mehr wahrnehme, wenn das Radio an ist.
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Auf dem Ioniq hat man auch "nur" 205'er gefahren, die dürften sich akustisch schon anders verhalten. Mein Ioniq war auch insgesamt deutlich Lauter als der EV6. Ich schätze, da fallen lautere Reifen beim EV6 eher auf.
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Hört sich kostenintensiv an
Was hast Du auf dem RasPi laufen? Evnotipi?
Ist über die Jahre etwas eskaliert
Sagen wir mal, darauf läuft die Software, auf der EVNotiPi basiert
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der EV6 ist übrigens nicht das einzige Fahrzeug mit diesem Verhalten. Mir ist solch ein Effekt während der 2019'er eNordkappChallange mit einem Citroen eSpaceTourer mit 75 kWh-Batterie auch passiert (der lädt aber max 90kW ...). Im (Norwegischen) Winter. Beim Akkusystem von PSA sollen die Busbars bei den großen Akkus überhitzen. Es müssen also nicht notwendiger Weise die Zellen an sich sein. Auch da war dann beim Auffahren auf die Autobahn keine Leistung da, ohne Anzeige.
Ich stimme aber zu, das Fahrzeug sollte diesen Zustand zumindest signalisieren.
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Hi,
Da mein EV6 in 4-5 Woche da sein sollte, mache ich mir langsam Gedanken, was die beste Lösung für einen LTE Hotspot ist.
-Mobiler LTE Hotspot über 12V im Kofferraum
-Raspberry PI
-Altes Handy mit aktiviertem Hotpot
Die Lösung sollte headless funktionieren. Sprich, einmal eingebaut dann will ich nis mehr manuell ein- oder ausschalten.
Wie habt ihr das verwirklicht?
Ich hab 'nen MikroTik wAP LTE6 mit externer Antenne verbaut. Sitzt bei mir zusammen mit einem RasPi hinter der Sicherungsklappe und wird aus der OBD2-Schnittstelle versorgt. Ein selbstgebauter Watchdog überwacht die 12V-Schiene und schaltet RasPi und Router automatisch an und aus. Die externe Antenne (Panorama BAT; LTE und GPS) sitzt über dem Handschuhfach im dortigen Hohlraum.
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Ja danke dir eben getesten und hat geklappt Wer kommt denn auch auf soeine Einstellung...
hmm, war bei Hyundai und Kia gefühlt schon immer so
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Ich habe den Eindruck, dass die Parkbremse ohne Auto-Hold automatisch angezogen wird, wenn das Auto mit Gefälle steht.