Der EV6 im Winter

  • 20231205_163253.jpg

    So richtig Schnee auf dem Auto hatte ich auch lange nicht mehr ..

    Für die anstehende Nordkapptour habe ich mir Nokian Hakkapeliitta R5 montiert, die funktionieren bei dem Wetter hervorragend 8)

    Gibt es einen Routenbericht, wir sind alle bestimmt gespannt.

    Bei den Witterungsverhältnissen ist es mit jedem Auto eine Herausforderung und mit dem E Auto nochmals, schon alleine wegen der Ladestellen an den richtigen Stellen. Wie ist deine Streckenplanung?❄️🧑‍🎄🤣👍❄️

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gibt es einen Routenbericht, wir sind alle bestimmt gespannt.

    Bei den Witterungsverhältnissen ist es mit jedem Auto eine Herausforderung und mit dem E Auto nochmals, schon alleine wegen der Ladestellen an den richtigen Stellen. Wie ist deine Streckenplanung?❄️🧑‍🎄🤣👍❄️

    Ich fahre im Rahmen der "eNordkapp-Challenge" (https://www.enordkapp-challenge.org). Es geht über zwei Wochen "gemütlich" nach oben, mit "Umweg" über die Lofoten. Das werden Trips von 300 - 500 km pro Tag. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren schonmal gefahren (in einer Woche, ohne Lofoten), die Ladeinfrastruktur ist da oben inzwischen ziemlich gut. Start ist in Handewitt, dann voraussichtlich über Göteborg, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Lofoten, Narvik, Alta nach Skarsvag.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das werden Trips von 300 - 500 km pro Tag. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren schonmal gefahren (in einer Woche, ohne Lofoten), die Ladeinfrastruktur ist da oben inzwischen ziemlich gut. Start ist in Handewitt, dann voraussichtlich über Göteborg, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Lofoten, Narvik, Alta nach Skarsvag.

    Ich hatte, für mich persönlich, auch in Erwägung gezogen, diese Strecke, allerdings über Schweden, zu fahren.

    Wobei diese Jahreszeit eine besondere Herausforderung ist. Allerdings zu einer "freundlicheren" Jahreszeit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich fahre im Rahmen der "eNordkapp-Challenge" (https://www.enordkapp-challenge.org). Es geht über zwei Wochen "gemütlich" nach oben, mit "Umweg" über die Lofoten. Das werden Trips von 300 - 500 km pro Tag. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren schonmal gefahren (in einer Woche, ohne Lofoten), die Ladeinfrastruktur ist da oben inzwischen ziemlich gut. Start ist in Handewitt, dann voraussichtlich über Göteborg, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Lofoten, Narvik, Alta nach Skarsvag.

    Oh mega geil. Bin sehr auf einen Bericht gespannt, vor allem mit deinem RWD.
    Wollt ich auch immer mal machen. Ist aber nicht mit meiner Frau zu machen, ist ihr zu kalt. xD

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Liegt glaub aber auch am Gewicht, dass er nicht so leicht am Heck ist wie ein Verbrenner. Hab die Tage auch schon die BMWs bei uns beobachten können, wie krass mühe die hatten.

    Eigentlich haben die gleiche Voraussetzungen, 50/50 Gewichtsverteilung, ich würde viel eher die feinere Regelung der BEV im allgemeinen als Vorteil ansehen, selbst unser Twingo Electric schlägt sich sehr wacker.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Eigentlich haben die gleiche Voraussetzungen, 50/50 Gewichtsverteilung, ich würde viel eher die feinere Regelung der BEV im allgemeinen als Vorteil ansehen, selbst unser Twingo Electric schlägt sich sehr wacker.

    ist aber beim Verbrenner nicht vorn schwerer durch den Motor?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Gesten, auch wenn's kein Schnee war sondern nasse Fahrbahn, hab ich es geschafft mich mal querzustellen.

    Sportmodus, ESP aus, bewusst mit zu viel 'gas' aus der Kurve raus...

    Immerhin kein Verkehr, niemand gefährdet und Fahrbahn breit genug. . Auf jeden Fall ein interessantes Gefühl und nicht in das man ohne Vorwarnung geraten will.

    Anzeigen haben sich auch gemeldet, am auffälligsten war, dass er sofort gemeldet hat "Rekuperationswippen nicht verfügbar" dazu Warntöne.

    Es scheint aber auch einiges zu brauchen, damit das Heck ausbricht.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Gesten, auch wenn's kein Schnee war sondern nasse Fahrbahn, hab ich es geschafft mich mal querzustellen.

    Sportmodus, ESP aus, bewusst mit zu viel 'gas' aus der Kurve raus...

    Immerhin kein Verkehr, niemand gefährdet und Fahrbahn breit genug. . Auf jeden Fall ein interessantes Gefühl und nicht in das man ohne Vorwarnung geraten will.

    Anzeigen haben sich auch gemeldet, am auffälligsten war, dass er sofort gemeldet hat "Rekuperationswippen nicht verfügbar" dazu Warntöne.

    Es scheint aber auch einiges zu brauchen, damit das Heck ausbricht.

    War für mich ein Kaufargument des EV6.
    Absichtlich ein E-Auto gesucht, was auch fahren im Grenzbereich erlaubt und einen kleinen Drift nicht mit ESP-Hammer versucht zu unterdrücken.
    Leider in der Probefahrt nur den RWD testen können, hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat ja doppelte Leistung auf der Hinterachse, hoffe fährt sich vergleichbar zu meinem früheren Focus RS mk3. Elektro und 'Petrolhead' muss sich nicht ausschließen, aber das scheint bisher nur der Hyundai-Konzern auch so zu sehen. Zumindest im unter-6-stelligen Bereich.
    (Wobei zum auf Schnee driften lieber ESP ausschalten, sonst greift dir die Bremse wild ins Gegenlenken rein)

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat

    Wäre da der GT nicht die bessere Wahl gewesen?

    Bei den Videos, die auf YT zu sehen sind, ist da ordentlich Power drin.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.