Der EV6 im Winter

  • Klassischer Fall, wenn es egal ist, welche Reifen aufgezogen sind. So oder so fährt das Auto keinen Centimer ohne fremde Hilfe durch den Spaten ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • hmmm… etwas zu spät mit Winterreifen? 😜

    Schöne Impressionen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ob man da noch mit Vorklimatisieren abtauen kann bevor der Akku leer ist? ;) :D :D

    Die hatten doch Mal einen Heiztest gemacht, nextmove.

    Haben die Heizung über Nacht laufen lassen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Warum sollte das auch nicht gehen? Die Heizung läuft ja eh über die Traktionsbatterie und dann wird der Bleianker ja auch ständig bei Laune gehalten. ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Gestern das erste mal mit dem EV6 im Schnee unterwegs gewesen. Keine Ahnung ob es an den Reifen liegt, den Assistenten, Snow Mode, Gewicht. Aber ich fand er fährt sich extrem gut auch wenn's glatt ist. Auf etwas abgelegeneren und freien Straßen auch mal geschaut, wie er sich so verhält ohne ESP. Man hat schon ein deutliches rutschen gespürt, gerade ohne Snow mode beim Gasgeben in Kurven.

    Sehr faszinierend fand ich, dass ich zuhause den Berg hochgekommen bin. Mein alter Toyota mit Frontantrieb hatte das, bei gleichen Verhältnissen, nicht geschafft.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Kann ich nur bestätigen. Fahre einen RWD mit den Kumho GJR. Im Normal-Mode mit iPedal ist das ziemlich gewagtes Fahren hier (Schnee, angetaut, drübergefroren, Schnee drauf, gestreut, nun wieder cm-weise Schnee). Ich verstehe, wieso im Snow-Mode nur noch Reku 1 als Maximum geht 🙈


    Außer beim Abbiegen bleibt der EV6 super beherrschbar. Ja, das Heck wedelt und wenn man es übertreibt, wedelt es kräftig 😈 Es ist aber jederzeit möglich, den Wagen wieder einzufangen und zu stabilisieren - da hatten wir schon ganz andere Karren 😲


    Bin beeindruckt von den Systemen im EV6.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Auf der kleinen Strasse zur TG wird im Winter nie geräumt oder gestreut, ist einfach zu unwichtig.

    Dementsprechend die letzten Tage Eis und Schnee und Eis. Und mein RWD hat das souverän gemeistert. Liegt glaub aber auch am Gewicht, dass er nicht so leicht am Heck ist wie ein Verbrenner. Hab die Tage auch schon die BMWs bei uns beobachten können, wie krass mühe die hatten. Die Fronttriebler waren nur noch am durchdrehen der Räder.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • 20231205_163253.jpg

    So richtig Schnee auf dem Auto hatte ich auch lange nicht mehr ..

    Für die anstehende Nordkapptour habe ich mir Nokian Hakkapeliitta R5 montiert, die funktionieren bei dem Wetter hervorragend 8)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)