Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Danke für die Info. Passt der iCar Pro Adapter hinter die Abdeckung von der OBDII Buchse oder kann man die dann nicht mehr wie bei vielen anderen OBDII Steckern davor machen?

    da gibt es Winkel Stecker (Verlängerungskabel), ansonsten bekommst du die Klappe nicht geschlossen. Bei Fahrtantritt musst du eh an den Dongle, zum Einschalten, je nach Bauart. Somit kannst den Dongle herunterhängen lassen oder unterhalb der Verkleidung befestigen, ja nach handwerklichen Fähigkeiten.

    Denke aber auch daran, wenn du in die Werkstatt musst, da müssen sie oft ran.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • da gibt es Winkel Stecker (Verlängerungskabel), ansonsten bekommst du die Klappe nicht geschlossen. Bei Fahrtantritt musst du eh an den Dongle, zum Einschalten, je nach Bauart. Somit kannst den Dongle herunterhängen lassen oder unterhalb der Verkleidung befestigen, ja nach handwerklichen Fähigkeiten.

    Denke aber auch daran, wenn du in die Werkstatt musst, da müssen sie oft ran.

    Ja, danke, ich weiß, dass es die gibt.

    Mein Dongel passt problemlos hinter die Abdeckung. Ich kann es sogar durch die Abdeckung an oder aus schalten, was ich allerdings nicht machen muss, da es automatisch an ist, sobald das Auto gestartet wird und noch einige Zeit im Nachlauf nach dem Ausschalten.

    Ein Winkelstecker kommt für mich nicht in Frage und ich habe auch keine Lust ein Kabel groß im Auto zu verlegen.

    Deswegen ja auch meine Nachfrage. Für mich kommt nur ein OBDII Adapter in Frage der hinter die Abdeckung passt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Deswegen ja auch meine Nachfrage. Für mich kommt nur ein OBDII

    Dann verstehe ich deine Frage nicht.

    Du hast einen Dongle, der hinter dir Abdeckung passt und sich sogar selbst ein- und ausschaltet.

    Wo ist das Problem?

    Mein Dongle schaltet sich nur aus aber nicht ein und passt nicht hinter die Klappe.

    Was für ein Gerät hast du?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dann verstehe ich deine Frage nicht.

    Du hast einen Dongle, der hinter dir Abdeckung passt und sich sogar selbst ein- und ausschaltet.

    Wo ist das Problem?

    Mein Dongle schaltet sich nur aus aber nicht ein und passt nicht hinter die Klappe.

    Was für ein Gerät hast du?

    Verstehe.

    Ich habe vermutet, dass der OBD-Dongel von eurohelmi noch mehr Infos in Verbindung mit CarScanner Pro liefert als meiner. Denn die Daten, die er in seinem Foto angezeigt bekommen hat, habe ich bei CarScanner Pro noch nicht gesehen.

    Oder hat das damit gar nichts zu tun und ich muss mir einfach diese Anzeige selber zusammen bauen oder noch weiter nach ihr bei CarScanner suchen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der OBDii-Adapter hat keinen Einfluss auf die ausgelesenen Daten. Das hängt ausschließlich an der App.

    Richtig und die Bauform schon gar nicht.

    Der Dongle ist nur eine Schnittstelle, um die Werte überhaupt auslesen zu können.

    Es gibt aber Dongle die weniger Daten zur Verfügung stellen. Dort sind nicht alle Kontakte belegt. Weil man ja auch Einstellungen verändern kann.

    Da sollte man schon wissen was man tut!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Äh nein, der Dongle ist lediglich die Schnittstelle zum Canbus... die können alle das gleiche... wenn sie funktionieren.

    Das ist schön richt, soweit.

    Ich wollte nicht so ins Detail gehen und richtigerweise ist es ein Adapter, zum Auslesen des Canbus.

    Letztendlich ist die SW entscheidend.

    Carscanner ist nur eine davon.

    Aber du kennst dich ja aus, nur lesen es noch andere, die sich nicht auskennen.

    Ich nutze die SW hauptsächlich 7m bestimmte Daten zu sehen, die Kia nicht anzeigt, wie Akku Temperatur, Drehzahl bzw ob beide Motoren laufen, Bordspannung, selbst die geladene kWh kann man in etwa ermitteln.

    Leider wird offensichtlich, der Zähler zurückgesetzt, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Jedenfalls hatte ich es schon 2x.

    Auf den Display müsste man dazu ständig die Anzeige wechseln

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Richtig und die Bauform schon gar nicht.

    Der Dongle ist nur eine Schnittstelle, um die Werte überhaupt auslesen zu können.

    Es gibt aber Dongle die weniger Daten zur Verfügung stellen. Dort sind nicht alle Kontakte belegt. Weil man ja auch Einstellungen verändern kann.

    Da sollte man schon wissen was man tut!

    Die älteren Schnittstellen J1850 und KWP2000 benutzt doch keiner mehr bei aktuellen Fahrzeugen .. oder etwa doch??

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)