KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • ..


    und bitte sanft bleiben, darf jeder seine Präferenzen haben, mir liegt es fern, jemanden bekehren zu wollen...


    ich bin erwachsen genug, für mein Tun auch die Verantwortung zu übernehmen...


    ich werde niemanden 'angasen', wegen seiner Empfehlung etwas falsch gemacht zu haben...


    🙃

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Was man bei der ganzen Sache meines Erachtens nicht vergessen darf, soweit ich weiß, kann es in der kalten Jahrezeit mit Sommerreifen im Falle eines Unfalls sehr ungemütlich werden.

    Also in Bezug auf Polizei und Versicherung meine ich. Wird festgestellt, dass bei einem Unfall im Winter Sommerreifen involviert waren, kann sich das wenn ich nicht falsch informiert bin, selbst bei Nichtverschulden negativ auswirken.

    Wobei das inzwischen vermutlich nicht mehr so einfach ist. Man sagt ja von O (Oktober) bis O (Ostern). Wenn dann im November 30 Grad sind, kann man das wohl nicht falsch auslegen.

    Aber ich denke, es ist klar, was ich meine.

    Hier mal ein interessanter link dazu:

    Winterreifenpflicht in Deutschland: Ab wann gilt sie? (adac.de)

    Da wird auch das Thema GJR behandelt

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich meine, letzten Winter hatten wir in S-H zwei Tage, wo Schnee oder Schneematsch auf der Straße war ;)

    Sonst eigentlich nur (kalten) Regen, wie üblich.


    Letztendlich ist die Frage, die man für sich selbst klären muss, worauf man seine Bereifung optimiert. Ein optimaler Sommerreifen für trockene Bedingungen wird bei Regen halt deutlich schlechter abschneiden als ein auf Nässe optimierter. Der hat ggf. aber wieder Probleme bei Trockenheit. Dann kommt noch dazu, dass sich all diese Eigenschaften auch noch verändern, wenn der Reifen abnutzt und das Material härter wird.


    Anekdotisch kann ich dazu noch beitragen, dass mein klassischer Ioniq beim Fahrsicherheitstraining mit den CC+ mit die kürzesten Bremswege hatte. Ich denke, solange man sich keinen billigen Mist ans Auto schraubt braucht man sich nichts vorwerfen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was man bei der ganzen Sache meines Erachtens nicht vergessen darf, soweit ich weiß, kann es in der kalten Jahrezeit mit Sommerreifen im Falle eines Unfalls sehr ungemütlich werden.

    Also in Bezug auf Polizei und Versicherung meine ich. Wird festgestellt, dass bei einem Unfall im Winter Sommerreifen involviert waren, kann sich das wenn ich nicht falsch informiert bin, selbst bei Nichtverschulden negativ auswirken.

    Wobei das inzwischen vermutlich nicht mehr so einfach ist. Man sagt ja von O (Oktober) bis O (Ostern). Wenn dann im November 30 Grad sind, kann man das wohl nicht falsch auslegen.

    Aber ich denke, es ist klar, was ich meine.

    Bitte nicht weiter die Märchen erzählen.

    Es gibt in Deutschland keine kalendarische Winterreifenpflicht und selbstverständlich bekommt man keine Teilschuld bei Unschuldigkeit, nur weil man auf Sommerreifen unterwegs ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe übrigens noch Original 19 Zoll Felgen

    mit „echten“ Sommerreifen abzugeben!

    Falsche Marke ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also lieber in jahreszeitgerechte Markengummis investieren und das auch noch in entsprechender Breite. Die Breite bringt Verzahnung mit dem Untergrund.

    Nicht kalendarischgerechte, sondern den Strassenverhältnissen angepasste Bereifung, so wie es die StVo verlangt.

    Und ja, Breite ist gut zum Bremsen.

    Daher fahre ich auch 255er Sommerreifen im Winter anstelle 235er Winterreifen, wie es die meisten machen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.