KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am Kia EV6 montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?


    Viele Grüße

    Markus

  • Zum EV6 kann ich dazu nix sagen.

    Aber auf meinem Leaf hab ich Goodyear Vector 4Seasons und bin im Grunde recht zufrieden.

    Wobei sie jetzt nach 30tkm noch 4mm an der VA haben.

    Aber man muss auch sehen, dass ich die 320Nm gerne nutze und das bei FWD halt eben systembedingt über die Zeit zu Verschleiß führt.

    Hier im Flachland hat das auch im letzten - ausnahmsweise schneereichen - Winter funktioniert (im Rahmen ^^ )


    Würde ich im Harz wohnen, hätte ich mir eh keine GJR geholt.

    2019 Nissan Leaf ZE1 (noch bis Oktober '22)

    2014 Dodge Durango

  • Hi,


    also ich werde mir die

    Pirelli Scorpion Zero AllSeason

    255/45 R20 105Y XL, MFS, M+S

    bestellen ca. EUR 250,-- pro Reifen. Ich hab zwar schon Winterreifen drauf (Continental TS850P), aber die Sommerreifen beim Händler waren mir zu teuer und wechseln will ich auch nicht dauernd....

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • hmmm bist du dir sicher...?


    "Der SCORPION™ ZERO ALL SEASON ist nicht mit dem Bergpiktogramm-Symbol ausgestattet und daher in Deutschland bei situativer Winterreifenpflicht nicht zulässig. Der Namenszusatz „All Season“ bedeutet daher nicht den Einsatz als Ganzjahresreifen."


    Würde ich mir aber ganz genau überlegen, außer du weist natürlich da du bei Schnee nie fahren wirst^^ :)



    Evtl. wäre dieser ok https://www.pirelli.com/tyres/…rpion-verde-all-season-sf


    Wobei ich kein Fan von Ganzjahresreifen bin, weiß aber auch nicht wie viel sich da schon getan hat.

    neu bestellt 05.11.2021 : KIA EV6 GT-Line Vollausstattung, Long Range, RWD, WP, AHK , Auroraschwarz

    geliefert am: 10.05.22 -> halbes Jahr Auto vom Chef des Autohauses, dann meiner. :) am 18.11.22 abgeholt :!:  <3

  • Da hat er recht. Ich hab die Scorpion auch auf dem Durango. Hab den seit Januar und auch im Schnee abgeholt. Gab keine Probleme, auch nicht im Tiefschnee.

    Aber als ich Monate später festgestellt hab, dass da ja nur M+S draufsteht und keine Schneeflocke, war ich doch mächtig erstaunt. Und das bei einem so teuren Reifen..

    2019 Nissan Leaf ZE1 (noch bis Oktober '22)

    2014 Dodge Durango

  • Das Problem ist ja auch evtl. wenn du Glück hast gar nicht der Alltag...aber wehe wenn etwas passiert. Versicherung wird böses Auge machen....;-)

    neu bestellt 05.11.2021 : KIA EV6 GT-Line Vollausstattung, Long Range, RWD, WP, AHK , Auroraschwarz

    geliefert am: 10.05.22 -> halbes Jahr Auto vom Chef des Autohauses, dann meiner. :) am 18.11.22 abgeholt :!:  <3

  • Ja nochmal kaufen würd ich den so nicht.

    (hab ich ja nicht, war ja beim Kauf drauf.. aber ich würd ihn so nicht weiter empfehlen^^)

    Aber ich dachte auch noch, dass die MS Regelung greift. Aber die Klausel ist ja auch schon überholt..... :rolleyes:

    2019 Nissan Leaf ZE1 (noch bis Oktober '22)

    2014 Dodge Durango

  • Wir bekommen die Standard-19er der Basisversion und haben explizit gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Ganzjahresreifen zu ordern. Antwort: "Klares Nein".


    Wir kriegen unseren in 9-10 Monaten, dann ist Spätherbst oder Winter. Trotzdem kommt er mit Sommerreifen. Das fand ich auch früher schon immer ärgerlich. Ein Auslieferungszustand, mit dem man das Auto theoretisch nicht mal vom Hof fahren dürfte...


    Bei uns gehen dann am Tag der Auslieferung die Conti Sommerreifen in die Bucht und wir ordern uns die Michelin Cross Climate 2XL. Traglast 105, Kantenschutz, Rollwiderstand A, Nässe B. Günstiger als die adäquaten Contis.


    Ich bin bei 2 Tonnen Gewicht, 350 NM und Heckantrieb ja mal gepannt, wie lange die Reifen hinten halten...