KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hab mir direkt Ganzjahresreifen bestellt und zum Händler liefern lassen, der hat mir die dann bei der Auslieferung drauf gemach, selbe Größe wie die Sommerreifen die drauf waren. Bin zufrieden damit.

  • Ich hatte deshalb extra drauf hingewiesen es nicht ausarten zu lassen.

    Volvo Test mit Michelin CC


    Ab ca. 14.00 ist der Reifen ausgeführt und noch weiter werde ich mich dazu nicht äußern jeder darf das selber entscheiden!

    Ich denke, dass werden dann auch meine Reifen werden, da ich auch zu einem Ganzjahresreifen tendiere :)

  • Naja dafür habe ich halt nicht so viel Rabatt erhalten. Ich war einfach nur glücklich, den Wagen innerhalb von 6 Wochen in meiner Wunschkonfiguration zu bekommen, da habe ich nicht groß verhandelt. Die Sommerreifen kann man ja auch in der Bucht verticken, habe ich beim Wagen meiner Frau auch so gemacht.

    Mir wurde gesagt, dass Händler die "Neureifen" nicht nehmen, da durch die ca. 20km Laufleistung und den Erwerb von Privat keine Garantie mehr gegeben werden kann. Deshalb wollen die Reifenhändler die neuwertigen Reifen nicht. Noch dazu sagte man mir, dass das Format 235 55 R19 wohl selten sein soll!? Hat da jemand Erfahrung? Werde mir auch GJR holen, aber möchte die Original Sommerreifen nicht gern wegschmeißen, das wäre Umweltfrefel. Können die Forumsmitglieder, die Ihren EV6 schon haben, bitte berichten mit welchen Sommerreifen ausgeliefert wird? Danke im Voraus. Habe bis heute Nexen NFerra und Kumho Ecsta PS71 gesehen. Schade das man den Wagen nicht in GJR bestellen kann. Mein Händler wollte 1000 Euro dafür, empfand ich als zuviel. LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Mir wurde gesagt, dass Händler die "Neureifen" nicht nehmen, da durch die ca. 20km Laufleistung und den Erwerb von Privat keine Garantie mehr gegeben werden kann. Deshalb wollen die Reifenhändler die neuwertigen Reifen nicht. Noch dazu sagte man mir, dass das Format 235 55 R19 wohl selten sein soll!? Hat da jemand Erfahrung? Werde mir auch GJR holen, aber möchte die Original Sommerreifen nicht gern wegschmeißen, das wäre Umweltfrefel. Können die Forumsmitglieder, die Ihren EV6 schon haben, bitte berichten mit welchen Sommerreifen ausgeliefert wird? Danke im Voraus. Habe bis heute Nexen NFerra und Kumho Ecsta PS71 gesehen. Schade das man den Wagen nicht in GJR bestellen kann. Mein Händler wollte 1000 Euro dafür, empfand ich als zuviel. LG Bernd

    Bei mir wurden auch am ersten Tag Michelin CC2 aufgezogen, die Werksreifen (Nexen N Fera) habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ verkauft. Man hätte sicher noch etwas mehr raus kitzeln können, aber ich wollte die Reifen schnell wieder los werden. Nehmen ja nicht gerade wenig Platz ein.

    Mit den CC2 bin ich übrigens nach knapp 12.000 km bei -8 bis + 20 Grad bis jetzt absolut zufrieden :)

  • Weiß jemand wie es sich mit den Sommerreifen beim Leasing verhält, wenn man diese nach der Auslieferung mit Ganzjahresreifen tauscht? Man hat mir gesagt, dass man sie privat „einlagern“ soll und nach Leasingende einfach die Sommerreifen wieder aufzieht und den Wagen abgeben kann. Wenn ich jetzt aber lese, dass der Händler diese Reifen aus Garantiegründen nicht mehr nimmt bin ich doch skeptisch..

  • wieso sollte der Händler die Reifen der Erstauslieferung nicht mehr montieren wollen - und das Fahrzeug damit nicht zurück nehmen? Da liegt wohl ein Missverständnis vor…

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Der Händler wird die Reifen bloß nicht separat weiterverkaufen. Wieder montieren sollte kein Problem sein, solange es dein Fahrzeug ist. (Zitat von meinem: Wir sind kein Reifenhändler.)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mir wurde gesagt, dass Händler die "Neureifen" nicht nehmen, da durch die ca. 20km Laufleistung und den Erwerb von Privat keine Garantie mehr gegeben werden kann. Deshalb wollen die Reifenhändler die neuwertigen Reifen nicht. Noch dazu sagte man mir, dass das Format 235 55 R19 wohl selten sein soll!? Hat da jemand Erfahrung? Werde mir auch GJR holen, aber möchte die Original Sommerreifen nicht gern wegschmeißen, das wäre Umweltfrefel. Können die Forumsmitglieder, die Ihren EV6 schon haben, bitte berichten mit welchen Sommerreifen ausgeliefert wird? Danke im Voraus. Habe bis heute Nexen NFerra und Kumho Ecsta PS71 gesehen. Schade das man den Wagen nicht in GJR bestellen kann. Mein Händler wollte 1000 Euro dafür, empfand ich als zuviel. LG Bernd

    Mein Händler wollte sie auch nicht (hab die 20"), weil diese Riesenschlappen bei ihm kaum gebraucht werden. Und bis der erste EV6 zum wechseln kommt nehmen sie ihm nur Platz weg. Hab aber 'nen guten Preis bekommen und sie waren ratzfatz weg. Passen z.B. für den Audi Q5 ;) :thumbup: Ich würde mich also nicht vor dem Verkauf fürchten.

    Und 1000,- € für die 19"? Ich hab da keine Ahnung, ob die sooo viel billiger sind, aber ich hab für die 20er GJ von Conti 990,-€ inkl. Montage bezahlt. Find ich gut den Preis.


    Was ich dabei noch erfahren hab (der Käufer hatte scheinbar Ahnung, hab's danach auch so recherchiert): Erstausrüster-Reifen haben -zumindest bei Conti- (waren ja als Sommerreifen auch Original drauf) 1mm weniger Profil drauf als aus dem Reifenhandel :huh: Jetzt versteh ich auch, warum der erste, der sich die Reifen angesehen hat meinte, die wären nicht mehr neu (6,9 - 7,1 mm)!

    Wenn man's hochrechnet spart sich Conti natürlich 'ne Menge Gummi, und macht mit der Masse noch genug Kohle. KIA wird sicher bei den Verträgen die Marge für die Zulieferer nicht zu hoch ansetzen :saint:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )