KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • "235/55 R19" sind lediglich Angaben zur Reifendimension https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengr%C3%B6%C3%9Fe

    Was du noch brauchst sind die Kennzahlen für Geschwindigkeits- & Lastindex: 105V


    Edit: ok ok ihr wart schneller.


    "235/55 R19 105W XL" geht natürlich auch. XL dürfte die Angabe für SUV-Reifen sein. Hab aber noch nirgens gefunden wo das näher spezifiziert ist. Marketingtrick der Hersteller :/

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Also ich fahre mit 210 Aufkleber im Wagen (da ja mit Winterkennung) Michelin CrossClimate 2 (XL VOL) 235/55 R19 105 H und bin super zufrieden.

    Das VOL steht dabei nur für Volvo, da die bei Volvo Erstausrüster sind. Die sind jetzt schon über 3000 km auf dem EV6 drauf und auf meinem E-Niro

    vorher hatte ich den Vorgänger und war auch super zufrieden. Aber jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Das hier ist ein Fred für Ganzjahresreifen

    und ich wohne im Land Brandenburg und wir hatten die letzten Jahre nur ein paar Tage 1-5 cm Schnee :)

    Alex Bloch hatte sich in einem seiner letzten Test (Volvo) sehr, wirklich sehr erstaunt über die Reifen geäußert ^^

    Für alle die jetzt wieder über die Ganzjahresreifen herziehen wollen, liegt mehr Schnee, hole ich den G aus der Garage :P :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke sehr! Damit habe ich alle Infos um Angebote einzuholen und zu vergleichen.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Ich kann dich beruhigen, ich wohne in Bayern und fahre seit 2008 Ganzjahresreifen (Vredestein, Hankook und jetzt Michelin). Ich hatte bisher nie Probleme.

    Im Gegenteil, ich bin den Berg zu meinen Eltern bisher immer hoch gekommen wo andere mit Winterreifen ihren Wagen unten abstellen und laufen mussten ;)


    Ich verstehe auch immer diese Schneediskussion nicht. Die Winter werden generell immer milder und solange man nicht in der Alpenregion wohnt finde ich diese Reifen absolut ausreichend.

    Da muss man statt Richtung Winter eher Richtung immer wärmer werdender Sommer schauen, da ist der Verschleiß/Verbrauch des GJR nämlich etwas höher als beim Sommerreifen. Trotzdem haben wir in DE die meiste Zeit eher Übergangszeit, aktuell bei uns 10 Grad tagsüber (Frühlings- / Herbstwetter) und da sind weder Sommer- noch Winterreifen optimal.

    DEN perfekten Reifen für jede Situation wird es sowies nie geben. Einfach das nehmen womit man sich am sichersten fühlt.

  • Trotzdem bleibt der Ganzjahresreifen ein Kompromiss!

    Es gibt genügend Tests, dass der Bremsweg bei guten Sommerreifen kürzer ist!


    2 -3m weniger können der Unterschied zwischen noch mal Glück gehabt und Totalschaden sein!

  • Trotzdem bleibt der Ganzjahresreifen ein Kompromiss!

    Es gibt genügend Tests, dass der Bremsweg bei guten Sommerreifen kürzer ist!


    2 -3m weniger können der Unterschied zwischen noch mal Glück gehabt und Totalschaden sein!

    Genau diese Diskussion sollte nicht nochmal geführt werden und man könnte auch sagen:

    Zwischen dem Glück und Unglück liegen ca. 0,06 - 0,07 mm Wandstäre des Kondoms 8|

  • Trotzdem bleibt der Ganzjahresreifen ein Kompromiss!

    Es gibt genügend Tests, dass der Bremsweg bei guten Sommerreifen kürzer ist!


    2 -3m weniger können der Unterschied zwischen noch mal Glück gehabt und Totalschaden sein!

    Um mal bei Pauschaliserungen zu bleiben: Der geneigte e-Mobilist kauft aber nicht den Sommerreifen mit dem besten Bremsweg sondern den mit dem geringsten Verbrauch. Und da sieht der CC2 wieder ziemlich gut aus ;)
    Wenn es auf 2 m ankommt, war man zu schnell oder hatte zu wenig Abstand.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das Letzte worauf ich beim Reifen achte ist der Verbrauch :D :D

    Da ich mein Fahrzeug auch gerne mal im Grenzbereich bewege, ist bei mir der Fokus stark auf Performance und somit auch auf Sicherheit ausgerichtet.

    Abrollgeräusch und Verbrauch kommen daher in meiner Betrachtung nicht vor.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich hatte deshalb extra drauf hingewiesen es nicht ausarten zu lassen.

    Trotzdem bleibt der Ganzjahresreifen ein Kompromiss!

    Es gibt genügend Tests, dass der Bremsweg bei guten Sommerreifen kürzer ist!


    2 -3m weniger können der Unterschied zwischen noch mal Glück gehabt und Totalschaden sein!

    Volvo Test mit Michelin CC


    Ab ca. 14.00 ist der Reifen ausgeführt und noch weiter werde ich mich dazu nicht äußern jeder darf das selber entscheiden!

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪