Beiträge von MacToto

    Hi,


    der KIA EV6 lebt noch....allerdings in der Werkstatt ;)

    Inverter an der Wärmepumpe wurde getauscht,

    Software-Update Nr. xx installiert

    Tests werden ab sofort von der Werkstatt durchgeführt.....

    Prüftermin Ende der Woche (Fristsetzung meines Anwalts),

    wenn dann nicht's verbessert wurde bzw. so funktioniert wie es soll

    geht er retour......


    ....andernfalls darf sich mein älterer Sohnemann darüber freuen ;)


    Ich freu mich jedenfalls auch seitdem ich meinen neuen Mercedes EQS 580 4matic kutschieren darf ;)


    LG

    Thomas

    abgesehen von der ganzen Heizung/Klimathematik....


    heute das erste Mal "liegen" geblieben.....


    Fahrzeug ließ sich weder in D noch in R schalten, nur N und P war möglich.....


    Pannendienst Gott Sei Dank ziemlich flott, kurze Fehlersuche: 12V Batterie vorne hinüber, abgeklemmt und wieder an, lädt wieder --> Wagen auf eigener Achse zum Freundlichen gebracht....


    ich denke das war's .....der bleibt dort.....in all den Jahren e-Mobilität das erste mal liegen geblieben, aber nicht weil der Akku leer war (59%), sondern.......


    Fahrzeug wird nun definitiv gewandelt. Spaß Vorbei ;)


    Lustig war nur, daß der KIA beim Mercedes Händler aufgab....hatte wohl schon eine Ahnung, daß er bei uns kein langes Leben haben wird...;)


    Mercedes EQS 580 4matic kommt nächste Woche.....


    LG
    THOMAS


    P.S: Viel Spaß und vor allem Viel Glück mit Euren KIA's !! Ciao.

    also nach besagtem Update würde ich folgendes festhalten: KIA hat ein "Workaround" geschaffen, welches nun hauptsächlich auf den PTC-Heizer zugreift, damit wird auch schön warm und wir müssen nicht frieren ;)

    geht auch mittlerweile in der Auto (-klima) Einstellung II oder III recht brav, aber natürlich schwer zu Lasten des Verbrauchs......

    ...interessant ist, daß in der AUTO Stellung offensichtlich die Verwendung der Kompressors der Klima bzw. der Wärmepumpe möglichst vermieden (sieht man ja schön in der Verbrauchsanzeige) wird....

    ....Problem ist nun aber die fehlende Entfeuchtung zB im Tunnel .....das laufen die Scheiben an als wäre man grad in ein Dampfbad eingetreten....

    ....da man aber doch irgendwie Sicht braucht, also Klima manuell ein, Scheiben wieder frei....dafür halt kalte Luft (egal ob man dabei die Temp. hochdreht oder nicht).....


    Vorklima wird auch schon etwas besser: zumindest kommt außer kalter auch schon mal etwas wärmere heraus....dauert halt gefühlt ewig (ca. 30 Minuten)...bis das Auto so halbwegs temperiert ist....weil eben nur Wärmepumpe aber kein PTC im Einsatz....


    LG
    Thomas

    Mein EV6 geht morgen Vormittag wieder für ein paar Tage(oder überhaupt zurück) zum Händler: man will den Fall "eskalieren" lassen....weil KIA anscheinend zumindest in Österreich nicht pro-aktiv agiert, leider.

    Mein Anwalt kümmert sich um den Rest: leider dann schon die zweite Wandlung innerhalb eines Jahres (1. war der VW ID.3 1st Max, die Rückabwicklung des Kaufvertrags hat rund 2 Monate gedauert).

    Eigentlich schade, weil sich der EV6 eigentlich gut fährt, aber die Mängel sind halt doch gravierend und vor allem in kurzer Zeit offentsichlich nicht beseitigbar, weil schlichtweg die Teile dafür fehlen (kann der Händler nicht einmal ordern!)

    Mal schaun, ob der georderte EV6 GT dann schon diese "Kinderkrankheiten" abgelegt hat. Wünschen darf man sich das ja wenigstens ;)


    LG

    Thomas