Beiträge von MacToto

    Hi,


    so jetzt eben mal einen lustigen Test gemacht, weil bei mir die Fernklima mit angestecktem Ladekabel ja "nicht" funktioniert hat, sprich bei 100% Ladung war selbige abgeschlossen und die Fernklimaaktivierung hat sich kurz aktiviert und dann sofort das Ladekabel entriegel und

    den Klimavorgang abgebrochen.....


    .....jetzt bei Ladestand 48% Kabel angesteckt und Ladung gestartet, und siehe da: die Fernklimaaktivierung funktioniert !!!! (allerdings auch nur für die ca. 10 Minuten)


    ....so dann ins Auto gesetzt und Zündung ein, Klima auf Defrost und 27°C, und in kürzester Zeit schön warm in der Hütte.....


    ....dann Interesse halber einmal den Ladevorgang via Handy App gestoppt: Defroster KÜHLT <X !!!


    ....Ladevorgang via Handy App wieder gestartet: und es wurde relativ schnell wieder WARM ^^ !!!


    ...für morgen Früh hab ich Folgendes geplant: Laden gleich nach dem Aufstehen starten und detto die Fernklima inkl. Defrost, Lenkradheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung auf an :/


    LG

    Thomas

    Hi,


    hab mir am Wochenende mal erlaubt, die Fernklimatisierung ohne 'Defrost', 'Lenkradheizung/Spiegelheizung' und 'Heckscheibenheizung' zu starten, und siehe da springt an, allerdings gefühlt nur mit der Wärmepumpe, sonst wäre das Eis/der Schnee auf dem Auto deutlich schneller geschmolzen. Dann das Ganze über 15mal wiederholt, weil die Fernklima nach ca. 10 Minuten abschaltet. Das hat dann offensichtlich gereicht, um auch nach Abfahrt mit der Klimaautomatik die Temp. konstant zu halten.....

    Mein Fazit: der PTC springt irgendwie nur im manuellen Modus sofort an via Fernklima leider nicht.....und somit ist das Ganze zum Defrosten nicht geeignet.

    Bin schon gespannt auch den Werkstattbesuch am Freitag Früh...werde denen jedenfalls meine Erfahrungen mitteilen....mal schaun was die auf die Reihe bringen ;)


    LG
    Thomas

    IMG_1903.jpg

    hier nochmals ein kleiner Test im Stand mit manueller Klimaeinstellung max. 27°C, Gebläse 7, Luftstrom über Hauptdüsen und Fußraum.....

    ...geht anfangs bis auf ca. 5 kW rauf und dann langsam runter bis auf ca. 0,5 kW und pendelt dann irgendwo zwischen 0,5 und 1,5 kW...

    DIe Abweichung zur eingestellten Temperatur ist teils schon erheblich bzw. wird diese überhaupt nicht erreicht.

    Wir haben zZt gerade 2°C Außentemp. .... die nächsten Tage soll es doch wieder der Minusbereich sein, da werde ich weiter testen.....

    ....gefühlt würde ich sagen: die Wärmepumpe schafft gerade einmal 20°C Temp. Unterschied zur Außentemperatur. Das würde dann

    heißen bei -10°C draußen max. 10° C drinnen -> Das geht definitiv nicht.

    Naja, vielleicht hilft ja das Software-Update nächste Woche etwas. ^^


    LG

    Thomas

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Meine ersten Erfahrungen beim Schnelladen sind eher bescheiden. Mitte November ca. 5° C und Akku grundsätzlich auf Betriebstemperatur bei Ionity Ladestation im Durchschnitt ca. 87 kW / h,

    das ist sehr, sehr weit von den propagierten durchschnittlichen 170 kW / h entfernt. Ladefenster war von ca. 6% bis 87 % beim ersten und 13% bis 82% bei zweiten Mal Laden.

    Ich hab noch das nette Batterie-Temp. Anzeige-Teil aus Kanada vom Hyundai Kona EV. Das werde ich jetzt einmal im KIA EV6 testen. Ggf. muss die Software angepasst werden.


    LG

    Thomas

    Sorry,


    Tronity.io kannst Du mittlerweile komplett "heindln", bestenfalls noch der aktuelle SoC brauchbar, dafür aber dann weit zu teuer:


    pasted-from-clipboard.png


    das sagt glaub ich alles, schade, hat sich im Vergleich zum Hyundai Kona EV 2021 nichts gebessert.

    Werde wieder meinen Jaguar i-Pace dort eintragen, weil der ziemlich vernünftige Werte liefert....


    LG

    Thomas

    Hi,


    also die automatische Geschwindigkeitsanpassung des HDA (highway driving assistant) funktioniert zwar schon irgendwie, aber mit Betonung auf

    irgendwie: wird zB eine 100er Beschränkung erkannt, bremst das System zwar schon herunten bzw. besser verringert die Geschwindigkeit, allerdings

    erst NACH dem Schild, und ist es meines Erachtens schon zu spät, vor allem, wenn dort gleich ein Radar-Kasten steht ;)

    Beim Beschleunigen bei erkannten höheren Limits ist's besser. Es wird erst ab dem Schild Gas gegeben.

    Leider sind viele Fehlerkennungen dabei: So zB bei 130km/h ohne ersichtlichen Grund ein Abbremsen auf 80 km/h ohne dass irgend auch ein entsprechendes

    Schild zu sehen wäre (bestenfalls als Mini-Logo auf einem überholtem LKW)....

    ...also definitiv noch ausbaufähig das Ganze......


    LG

    Thomas