Beiträge von MacToto

    ...also ich hab den Snow-Modus bei meinem EV6 RWD nun etwas testen können: tut was er soll : reduziert die Traktion gekonnt auf das Notwendige, sodaß man eigentlich immer schön vom Fleck kommt......


    ...weitere Test's folgen, wenn's mehr Schnee hat.....


    LG

    Thomas

    Tomo: gar nicht, das Teil hat anscheinend von selbst die richtigen Werte angezeit (SoC immer gleich mit Auto und App).....und ja es stimmt: in der Anleitung steht etwas von Einstellen der Batteriegröße, hab ich aber nur für den Vorgänger Hyundai Kona EV 2021 gemacht....


    ....und ja ich weiß, geht natürlich Handy und App auch, aber ich wollte das Gefummel beim Einsteigen/Starten nicht....sondern einfach nur durch Hinschauen die nötigen Werte ablesen.....


    ...ich glaub der Hersteller weiß auch noch nichts von seinem Glück, daß sein Produkt auch beim EV6 funktioniert.....ich hab ihm mal gemailt.....vielleicht gibt's dann doch noch ein kleines Software Update......


    LG

    Thomas

    für mich ist's eigentlich nur Ersatz für den Hyundai Ioniq 5, welchen ich in max. Ausstattung bestellt hatte, und wo von Monat zu Monat der Liefertermin verschoben wurde......

    Fahrtechnisch und vom Wohlfühlambiente gefällt mir der EV6....auch wenn ich weiß, daß er hoffentlich nächste Jahr auf die GT Variante getauscht wird.....


    fliegerfahrer: ja OTA wäre schön, hab ich aber außer bei unserem Tesla (sehr regelmäßige Updates) und Jaguar (eher selten, aber doch) sonst noch nicht erlebt.....VW ID.3 hätte es können sollen, kann's soweit ich weiß bis heute nicht....


    allerdings sehe ich die Probleme des EV6 mittlerweile schon etwas entspannter, vor allem weil ich ja jederzeit auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann, wäre das allerdings nicht der Fall, tja weiß ich nicht....wohl zurück zum Händler (Wandlung).


    LG

    Thomas

    Bullit: DANKE für's Nachschauen...bei meinem Softwarestand ist aber nicht unter 'Einstellungen' -> 'Fahrzeug' -> 'Komfortfunktionen' sondern unter 'Einstellungen' -> 'Fahrzeug' -> 'Licht' zu finden.....hätte es auch schon ausprobiert, aber ich glaub durch das Deaktivieren über das

    KIA Tool funktioniert, das jetzt nicht mehr....kann irgendwer testen, ob das 'Feature' auch wirklich so wirkt, wie beschrieben, also wenn deaktiviert, dann bleiben die Spiegel ausgeklappt und werden auch beim Abschließen vom Fahrzeug nicht eingeklappt....bzw. wenn aktiviert dann

    halt mit Einklappen beim Verriegeln und Ausklappen beim Aufschließen......DANKE vorab ;)


    LG
    THOMAS

    noradtux: ja stimmt schon die Physik zeigt ihre Grenzen auf, aber dennoch gelingt es anderen Herstellern (Audi, Tesla, Mercedes,....) deutlich besser.


    Für Wenig-Fahrer bzw. Pendler mit Ladestation zu Hause und in der Arbeit ist das auch vermutlich kein echtes Thema, aber jene die beruflich auf das Teil angewiesen sind

    und von Termin zu Termin fahren betrifft es wohl doch schon sehr.

    Wir haben bei uns im Betrieb nun den ersten Außendienstmitarbeiter, der mit dem Skoda Enyaq iV 80 herkurven darf/muss/will, und dann kommt dann halt schon schlecht an,

    wenn dem Kunden mitteilen muss, er hängt noch eine halbe Stunde länger am Lader, weil's kalt ist....(Skoda war nicht meine Entscheidung X/ , Tesla Model 3 LR Facelift hätte ich genommen 8o ).

    Wäre die Wahl auf den KIA EV6 gefallen, dann hätte es sicher einen großen Aufschrei gegeben bzw. wäre der KIA gleich wieder beim Händler gelandet.


    LG

    Thomas

    Hi,


    Test heute Morgen war leider wieder ernüchternd: Fernklima gestartet mit 27°C ohne Defrost, mit Spiegel/Heckscheibe, ohne Lenkradheizung.

    Dann versucht den Ladevorgang, weil auch ja noch erst bei Soc 89%, geht nicht. Ladevorgang fehlgeschlagen.

    Nach längerem hin und her über die Ladestation Strom weggenommen und wieder an, Laden via App gestartet, ja geht, heizt aber nicht.

    Noch drei mal die Fernklima gestartet in der Hoffnung, daß sich doch noch etwas tut, nop nichts.

    Zum Fahrzeug gegangen: Innenraumtemperatur bei 4°C (Heizung also null Wirkung).

    Beim Öffnen des Fahrzeugs waren die Spiegelgehäuse außen vereist und machten beim Öffnen der Tür ein grausames Geräusch, ich dachte

    die sind jetzt gleich kaputt, während sie noch ausklappten.

    -> NÄCHSTES PROBLEM: es gibt nirgendwo eine Einstellung womit das Einklappen der Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs verhindern könnte.

    Dann schon etwas :evil: beim Freundlichen angerufen, ja soll vorbeikommen, auch ohne Termin: Werkstattleiter sucht vergeblich, telefoniert mit KIA

    -> KEINE sofortige LÖSUNG, hoffen das es draußen nicht friert und Außenspiegel das überleben ?!?!?

    RETTER: selbige Werkstatt ein grandioser Mitarbeiter, welcher gerade an einem e-Niro schraubte/servicierte, half mir insoweit als daß er mir via

    KIA Tool am Tablet das automatische Einklappen der Spiegel beim Abschließen "herausprogrammierte". Jetzt ist es halt fix so, die Tasten im Fahrzeug

    zum Einklappen funktionieren aber noch, leider lassen sich die Spiegel trotz langem Druck auf die Verschließen-Taste auf der Fernbedienung so nicht

    einklappen, aber zumindest keine Angst mehr, daß sie durch den Frost kaputt gehen.....


    ...über die Wärmepumpe und die Klima haben wir dann nicht mehr gesprochen.....das war schon genug für heute.....mal sehn was noch kommt ;) :(


    LG

    Thomas