Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Moin moin oder guten Abend


    Ich habe mein blaues Wunder gerade vom Händler abgeholt und ca 300 km nach Hause gefroren. Nach ca 1 h fiel die Heizung aus. Also Frostbeulen an den Unterschenkeln. Ich bin allerdings etwas abgehärtet, weil ich mit meinem I3 94ah meist auch ohne Heizung fahre. Aber dann keine 2h am Stüückkkk. Den Freundlichen hatte auf das/ein Update angesprochen. Updates sollen overtheair oder so kommen. Das hört sich bei Euch anders an. Also werde ich morgen erst mal den Händler „ansprechen“. X(


    Ansonsten war die Fahrt super. 18kw Durchschnitt bei 100-120 km/ h - allerdings ohne die Heizung. Er hat dann auch seine 50 kw am 50kw-Lader gezogen, trotz Schneeflocke.


    Ich hatte schon befürchtet, dass er da auch noch Probleme macht. Zur Akku-Temp kann ich noch nichts sagen, weil der EV6 total neu ist. Freitag geordert und Donnerstag abgeholt - passt :)


    Ist übrigens ein EV6 GT-Line mit WP und P4 P5 P6 in Blaumetallic geworden.


    So jetzt muss ich erst mal die Anleitung auswendig lernen…. ;)


    Schönen Abend

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Mein EV6 geht morgen Vormittag wieder für ein paar Tage(oder überhaupt zurück) zum Händler: man will den Fall "eskalieren" lassen....weil KIA anscheinend zumindest in Österreich nicht pro-aktiv agiert, leider.

    Mein Anwalt kümmert sich um den Rest: leider dann schon die zweite Wandlung innerhalb eines Jahres (1. war der VW ID.3 1st Max, die Rückabwicklung des Kaufvertrags hat rund 2 Monate gedauert).

    Eigentlich schade, weil sich der EV6 eigentlich gut fährt, aber die Mängel sind halt doch gravierend und vor allem in kurzer Zeit offentsichlich nicht beseitigbar, weil schlichtweg die Teile dafür fehlen (kann der Händler nicht einmal ordern!)

    Mal schaun, ob der georderte EV6 GT dann schon diese "Kinderkrankheiten" abgelegt hat. Wünschen darf man sich das ja wenigstens ;)


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Ich halte das Ganze inzwischen für ein Temperaturproblem. Irgendetwas wird heiß. Vor allem am HPC. Ich war die Woche quer durch Deutschland unterwegs. Nach jedem Ladevorgang fiel die Heizung aus. Je wärmer das System war, umso länger dauerte der Ausfall. Beim letzten Ladevorgang auf der Heimfahrt muss der Akku noch über 20° gehabt haben. Ich habe mit 3% angesteckt und er hat direkt mit 185kW losgeballert. Es ging dann auch recht zügig auf 230 kW hoch. Normalerweise lädt er bis ca. 55% so schnell weiter und geht dann bis 75% auf 130 kW zurück. Doch dieses Mal ging es bereits bei 45% auf 90 kW runter. Das spricht für einen heißen Akku. Die Kühlung lief, die Klappen waren offen aber ich konnte keine Wärmepumpe hören. Bei der Weiterfahrt habe ich nur noch 70kW Leistung auf die Räder bekommen. Das Ding fuhr sich schlimmer als mein alter Diesel. D.h. der Akku war von der Temperatur her an der Kotzgrenze. Die Heizung funktionierte dann überhaupt nicht mehr. Auffällig war auch, dass nach Abstellen des Fahrzeugs der Lüfter weiter lief. Ich werde versuchen, die Invertertemperaturen bei den nächsten Fahrten mitzuplotten.

  • Hallo EV6-Freunde,

    Habe nun meinen updatet-EV6 geholt, und ca 40 km gefahren. Temperatur und wärme sind nun besser (es hat aber ~10 Grad drausen).

    Auch bei der Einstellung: Klima-Automatik (2 & 3 Stufe) merkt man/frau den Unterschied.

    Werde das Probl. aber auch weiter im Auge behalten.

  • Bin seit heute nun stolzer und überglücklicher Besitzer eines wunderschönen yachtblauen EV6 GT-Line.

    Software-Update wurde eingespielt. Nach Aussage des Händlers sind nur Basis-Modelle betroffen, nicht GT-Line. Nach dem, was ich hier im Forum lese, fehlt mir da etwas der Glaube … auf der Rückfahrt jedenfalls war es warm (lag wahrscheinlich an der vorsichtshalber mitgebrachten Decke). Draußen waren 7-8 Grad und Sonne, das muss also noch beobachtet werden.

    Geplantes Vorwärmen kann ich zunächst nicht testen, da ich am Stellplatz nicht laden kann.


    Update: Klimatisierung über die App klappt nicht, auch im Stand kommt nach wenigen Minuten nur noch kalte Luft. Habe meinen Händler informiert und warte auf Antwort.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()