Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Onkelhonk , HeavyDad


    Danke euch beiden, die Funktionsweise war mir bekannt, wusste aber nicht, dass diese Technik in Fahrzeugen zur Anwendung kommt. Ein PTC erhöht den Widerstandswert, wenn er erwärmt wird, der NTC ist das Gegenstück dazu.

    Danke für die Seitenmittelung, anscheinend bin ich schon betriebsblind, aber über die Struktur des Handbuchs haben wir schon einmal gelästert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Grundsätzlich wäre es einmal interessant zu wissen, ob die Heizungsprobleme nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe auftreten.

    Heute ist die Heizung wieder nach ca. 20 Minuten Fahrzeit ausgefallen. Offensichtlich funktioniert die Umschaltung von dem Heizelement auf die Wärmepumpe nicht, d.h. bei Erreichen der Betriebstemperatur wird das Heizelement abgeschaltet und von der Wärmepumpe wird keine Wärme abgeben. Aber das ist alles spekulativ, es handelt sich hier um ein komplexes System mit vielfältigen Umgebungsvariablen. Somit müssen wir uns auf Kia verlassen, dass eine Lösung des Problems kurzfristig erfolgt. tiesie und @Marius86 : Ein wenig Druck von Aussen kann da sicher hilfreich sein, gute Idee!

    Moin!


    Also bei mir sind seit dem Update bisher keine Probleme mehr aufgetreten.

    Die Heizung wird jetzt richtig warm und ich brauche sie nur noch minimal einstellen und nicht mehr so hochdrehen.

    Einen Ausfall hatte ich seit dem Update auch nicht mehr.


    Einerseits freut mich das jetzt riesig. Aber andererseits habe ich immer noch Bedenken, dass das Problem dennoch an der Hardware liegt.

  • Hallo Marius


    Hört sich gut an - ist das jetzt eine neue Version-Nr oder ein „kleines“ Update? Meiner hat die Version …210719… . Ich habe den ersten Termin erst nach Weihnachten


    VG

    Michael

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Um die Verwirrung noch zu boostern, mein Freundlicher hat mir heute auf Anfrage erklärt, betroffen wären Software und Hardware. Mit dem SW update vom 13.12. würde aber nur VIN bezogen upgedated. :?: :?: 8| . Meiner war nicht betroffen :whistling:

    GT-Line, Yacht Blau Met, Long Range, P5, P6, P7, WP, GD, bestellt 06/21, geliefert 12/21 :)   :P

  • Ich löchere die Werkstatt am 23.12.. Bei mir gab's nur die Info, dass es ein Update für mein Problem gibt und ob ich ein Ersatzfahrzeug haben möchte.


    Bei mir geht die Heizung sporadisch nicht. Meistens nach Ladevorgängen, dann auch für lange Zeit nicht. Heute ging sie dann plötzlich nach ca. 15 Minuten spontan an (Manuell A/C + Heat aktiv) mit ca. 1.2kW im Energieverbrauch.

    Sobald ich aber "Auto Climate" aktiviere, fällt die Leistung auf 0 kW und es wird wieder kalt.


    Die Tage davor ging es immer einwandfrei, ohne Ladevorgänge.

  • also nach besagtem Update würde ich folgendes festhalten: KIA hat ein "Workaround" geschaffen, welches nun hauptsächlich auf den PTC-Heizer zugreift, damit wird auch schön warm und wir müssen nicht frieren ;)

    geht auch mittlerweile in der Auto (-klima) Einstellung II oder III recht brav, aber natürlich schwer zu Lasten des Verbrauchs......

    ...interessant ist, daß in der AUTO Stellung offensichtlich die Verwendung der Kompressors der Klima bzw. der Wärmepumpe möglichst vermieden (sieht man ja schön in der Verbrauchsanzeige) wird....

    ....Problem ist nun aber die fehlende Entfeuchtung zB im Tunnel .....das laufen die Scheiben an als wäre man grad in ein Dampfbad eingetreten....

    ....da man aber doch irgendwie Sicht braucht, also Klima manuell ein, Scheiben wieder frei....dafür halt kalte Luft (egal ob man dabei die Temp. hochdreht oder nicht).....


    Vorklima wird auch schon etwas besser: zumindest kommt außer kalter auch schon mal etwas wärmere heraus....dauert halt gefühlt ewig (ca. 30 Minuten)...bis das Auto so halbwegs temperiert ist....weil eben nur Wärmepumpe aber kein PTC im Einsatz....


    LG
    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • ...aha ja, hätt' ich fast vergessen: mein EV6 ist gerade wieder beim Freundlichen, für ein paar Tage......die Tests waren von heute Vormittag während ca. 1 1/2 Stunden Fahrt durchs leicht angezuckerte Mühlviertel (OÖ) bei ca. 0° C Außentemp......


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE