KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder


  • Der erste ist wohl möglich, aber da stimmt der geschwindigkeitsindex nicht mit den Papieren überein.

    Beim zweiten stimmt der Lastindex nicht.

    Beim dritten passen alle Werte. Ich habe auch den dritten gewählt.


    Du hattest bestimmt nach Reifengrösse gesucht und nicht nach Reifen nach Fahrzeug ausgewählt.

    Wenn du Fahrzeugspezifisch suchst, gibt er dir normalerweise immer die passenden Reifen raus.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…nicht%20gefahren%20werden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Bei Winter- und GJR sollte man auch den H Reifen nehmen können, der geht bis 210km/h, was unsere EV6 ja gar nicht fahren. Aber Du hast Recht, in den COC steht ein V, was aber sinnlos ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bei Winter- und GJR sollte man auch den H Reifen nehmen können, der geht bis 210km/h, was unsere EV6 ja gar nicht fahren. Aber Du hast Recht, in den COC steht ein V, was aber sinnlos ist.


    Aber das wurde doch hier schon alles mehrfach geschrieben und hat mir mein Reifenhändler auch bestätigt. Der Geschwindigkeitsdindex darf bei Sommerreifen nicht unterschritten werden, bei Winter und GJR-Reifen dagegen schon. Hab dann ebenfalls noch auf den Michelin CC2 VOL mit H Kennzeichnung gewechselt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • mrpendulum


    Nimm den Ersten, also die VOL Version den Unterschied von A nach B merkt man. Ich weiß das genau da ich beide habe und der VOL nimmt zumindest im Stadtverkehr sichtbar weniger auf der Verbrauchsanzeige. Für die 210 einfach den passenden Aufkleber irgendwo hin kleben ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe seit Freitag, dem 6.10. einen Satz neue Pirelli Scorpion SF2 Si Elect in der 20“ Version auf den Serienfelgen. Da gleich ein Urlaub geplant war hat der Satz jetzt 900 km runter.


    Der Verbrauch ist gleich oder besser zu den Werks-Reifen von Continental. Fahrverhalten ähnlich. Beim Überfahren von zB abgesenkten Bordsteinen sind sie etwas weicher. Das hat mit den Contis mehr gerumpelt.


    Die Geräusch-Entwicklung ist aktuell eher enttäuschend. Zwischen 40 und 80 km/h gibt es ein Wummern/brummen. Am Lenkrad merkt man nichts.


    Habt ihr eine Idee? Ob sich da noch was bessern wird? Sollten die Räder besser nochmal gewuchtet werden?

    Die Radmuttern habe ich nachgezogen.

    Sie waren auf 2,5 Bar aufgepumpt worden bei Montage. Habe sie gestern mal auf 3 Bar aufgepumpt. Das macht sie aber eher noch lauter. Das Wummern ist dadurch auch ausgeprägter.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Das hat nichts mit dem EV6 zu tun, aber mit einem unserer Tesla, Reifenwechsel vor 1 WO auf GjR 19“ von Pirelli, gab es ein Plopp, Plopp, Plopp, Plopp ab 70 km/h.


    Heute in der Reifenwerkstatt, hat mal einen Höhenschlag in einem Reifen VR festgestellt. Der wird reklamiert, Ausgang ungewiss.


    Ausserdem haben wir an genau diesem Reifen nachfolgende Unsauberkeit bei der Herstellung festgestellt.


    DateStamper_0432.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hi,

    mein Händler empfahl, Sommer- und Winterreifen zu nutzen. Ganzjahresreifen seien bei der Power/dem Gewicht zu unsicher. Ist da etwas dran?


    Liebe Grüße

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Bei unserem Winter in NRW (Regen ja, aber kein Schnee) nutze ich nur noch die sicheren Sommerreifen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.