Beiträge von noradtux

    Ich will wenn das Auto kommt Ganzjahresreifen drauf ziehen. Kann mir da wer Expertise geben bzgl. Verbräuchen? Bzw. worauf ich achten sollte?

    Der Michelin CrossClimate2 mit der Zusatzbezeichnung VOL (für Volvo (?)) hat Energieeffizienzklasse A und verbraucht minimal weniger als die Werksbereifung (Khumo Ecsta PS71)

    Schon komisch... Weiß jemand den gewixhtsunterschied zwischen awd und rwd als LR?


    Kann mir vorstellen das es nicht wirklich viel ist. Physikalisch dürfte das daher eigentlich nicht so sein, also der hohe Mehrverbrauch.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich bei dem Test den Frunk voll mit Zeug hatte, also Ladekabel, Anhängerkupplung, Reifenkit etc.

    Das ist halt maximales Versicherungsdenken. All die sozialen Absicherungen, die im Falle eines Arbeitsunfalles eingreifen wollen halt vermeiden, dass sie eingreifen müssen. Also werden entsprechende maximale Vorschriften erlassen. Bei Missachtung dieser Vorschriften wird dann halt nicht geleistet, was dich persönlich als Betroffenen vollständig ruinieren würde, so du denn überlebst. Also halten sich die allermeisten an die Vorschriften.

    (ich habe den Thread nur überflogen, entschuldigt bitte falls das hier redundant ist)

    Es gibt auch den Eigenverbrauch der Bordelektrik beim Laden. Der liegt meiner Erfahrung nach auch so bei 300W bis 400W. Es gibt also quasi einen statischen Anteil und einen dynamischen bei den Ladeverlusten. Der Eigenverbrauch schlägt bei niedriger Ladeleistung dann entsprechend stärker durch.

    Die Ladeverluste müsste man eigentlich erkennen können, wenn man die Leistung, die die Wallbox meldet mit der Leistung, die das BMS meldet vergleicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Messgenauigkeit da ausreichend ist.

    Der Ioniq 6 scheint das Thema auch zu haben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fand das vorhin recht interessant. Mir ist das bislang nicht so aufgefallen. Jetzt, wo ich mich darauf mal konzentriert habe, habe ich das auch klar gesehen. Der Ursprung ist bei mir definitiv, dass das Bild die Augen nicht im gleichen Winkel erreicht. Wenn ich abwechselnd nur ein Auge öffne, springt das HUD in der Höhe. Daher lässt sich das auch durch leichtes Schieflegen des Kopfes (bei mir nach Links) ausgleichen. Eine Brille könnte den Effekt noch verstärken. Ursache ist ganz klar die Wölbung der Windschutzscheibe.

    Es gibt auch noch einen zweiten Effekt, der nur sichtbar ist, wenn man wie ich mit dem Kopf knapp unter dem Dach hängt: Dann sieht man noch ein schwächeres Geisterbild, für das ich eine Reflektion an der Außenscheibe verantwortlich machen würde. Das halte ich für unvermeidbar, aber auch nicht störend.

    Welche Geschwindigkeiten wollen wir fahren koaschten und noradtux ?

    130km/h ist ein guter Schnitt für die Reisegeschwindigkeit, die viele anpeilen. 110 wäre evtl. interessant, weil das der Wert ist, den ABRP heranzieht. Mit 90 hätte man allerdings eine größere Spreizung, falls man den Einfluss der Aerodynamik stärker sehen möchte. 150 schaffe ich meistens eh nur in kurzen Sprints, das finde ich für den Gesamtverbrauch nicht sooo interessant.