Hast du evtl. zu nahe an der Klappe gestanden, wenn sie sich nicht geöffnet hat?
Nein, die Distanz kenne ich und im Sommer hat die automatische Öffnung der Klappe einwandfrei funktioniert.
Hast du evtl. zu nahe an der Klappe gestanden, wenn sie sich nicht geöffnet hat?
Nein, die Distanz kenne ich und im Sommer hat die automatische Öffnung der Klappe einwandfrei funktioniert.
Hallo zusammen,
Irgendwie öffnet die automatische Heckklappe bei Annäherung immer unzuverlässiger.
Wenn man an die Heckklappe herantritt, blinken die Blinker 1-2-3 Mal, mal geht die Klappe auf, mal nicht.
Bleibt man weiterhin davor stehen beginnt das ganze Spiel von vorne: blinkt ein Paar Mal, mal geht sie auf, mal wieder nicht.
Heute habe ich den Schlüssel ohne alles in der Hand gehalten, um irgendwelche Störungen auszuschließen: es hat "unentschlossen" geblinkt, aber die Klappe ging nicht auf.
Als ob die Antenne oder das Signal zu schwach wäre.
Hat jemand schon das Problem und wie hat der Händler es gelöst?
Alles anzeigenNach einem sehr offenen Gespräch mit meinem Händler habe ich mich entschieden von meinen Kaufvertrag zurückzutreten.
Grundsätzlich hat der Händler einige Äusserungen, die hier im Forum schon gefallen sind (Unkalkulierbarkeit der KIA Lieferungen etc.), wiederholt.
Er hat dabei auch darauf hingewiesen, dass eben auch alles was er mir sagt auf seiner Wahrnehmung der letzten Monate beruht - belastbare Fakten oder Aussagen von KIA hat auch er nicht.
Persönlich finde ich es schade, dass es nicht geklappt hat, der EV6 ist eine tolle Maschine.
Für mich persönlich ist die Unklarheit über die Lieferung letztendlich ausschlaggebend für den Rücktritt.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass die nächsten Schiffe etwas für euch dabei haben, und ihr euer Schätzchen bald in Empfang nehmen dürft.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch (natürlich nur bildlich).
Grüsse,
No.Kia
PS
Falls jemand noch ein paar neue unbenutzte Winterräder benötigt - kurz Mitteilung an mich.
Clevererweise hatte ich schon frühzeitig einen Statz Dezent mit Conti gekauft.....
Ich würde sagen, dass der Händler Dich hinters Licht geführt hat. Er wusste, dass die Umschreibung des "Vorläufers" einer Neubestellung gleicht. Daher wäre der Wagen nur mit äußerst viel Glück in 11/2022 gekommen.
Hat der Händler versucht, Dich doch zu halten?
Kann mal bitte jemand mit AHK der noch nicht oder vielleicht doch schon das November oder Dezember Update drauf hat nachsehen ob der Punkt Trailermodus noch zu finden ist. Ich finde den nämlich nicht mehr, habe den E-Satz auch nicht ausgebaut. Nicht das uns Kiada wieder ein Weihnachtsgeschenk gemacht hat das keiner haben will. Dann muss ich nämlich mal eine Mail schreiben und mich beschweren 😁
Ich habe den Trailermodus ganz normal. Das letzte Update ist auch drauf.
Reset vielleicht?
Alles anzeigenJa Glückwunsch. Und jetzt? 🤦🏻♂️
Weil es bei dir entspannt war heißt ja nicht, dass es bei allen anderen Bestellern des Fiat 500 auch so ist.
Es gibt schließlich auch Leute, die ihren EV6 innerhalb kürzester Zeit erhalten haben. Trotzdem sieht man hier, dass ein Großteil der Besteller lange warten muss.
Dein Beitrag zeigt höchstens was ich vorhin schon geschrieben habe: Auch bei Fiat geht es drunter und drüber und ein System ist auch dort nicht erkennbar.
Da wir bereits den zweiten 500e fahren, kann ich zumindest mit der Sample Size = 2 sagen, dass die Lieferzeit bei beiden halbwegs eingehalten wurde. Auch konnte der Verkäufer Auskunft zum Bestell- und Produktionsverlauf geben.
Das alles gibt es bei Kia nicht.
Du muss nicht ausfällig werden, ich wollte nur meine Erfahrung mit Fiat weitergeben.
Wenn Deine Erfahrung negativ ist, dann tut es mir leid.
Naja, die Aussage ist nicht pauschaler als deine Aufregung über Kia.
Offenbar läuft es es bei anderen Herstellern aber überhaupt nicht anders als bei Kia. Das wurde hier schon so oft mit Verweis auf z.B. VW, Skoda und Tesla geschrieben.
Und ich habe neben dem EV6 gleichzeitig einen 500e bestellt und kann daher aus erster Hand sagen, dass es bei Fiat nicht anders läuft.
Bei Fiat ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige 500e noch vor Jahresende kommen und manche erst zu Beginn des nächsten Jahres. Unabhängig vom Bestelldatum.
Auch dort entsteht u.a. der Eindruck, dass andere Ausstattungslinien für einen bestimmten Zeitraum bevorzugt gefertigt werden, genau wie es bei Kia zeitweise zu sein scheint.
Wir haben unseren 500e im März 2022 bestellt und im Juli zugelassen.
War alles recht entspannt.
Alles anzeigenHallo, in der Suche habe ich zu dem Thema noch nicht wirklich etwas gefunden deshalb mache ich hier neu auf.
Bei meinem EV6 vom 09.22 ist es so, dass er beim Parken Kapazität verliert, laut meiner Beobachtung ca 1% pro Tag. Letztens hatte ich 8 Tage geparkt, beim Auto nur einmal per App den Status abgefragt und in diesen 8 Tagen 7% (von 52% auf 45%) und ca 40km Reichweite verloren. Ja es war kalt, aber auch mal -10 Grad darf doch so einen Verlust nicht hervorrufen oder übertreibe ich da?
Den Händler habe ich schon informiert, bei KIA ist diesbezüglich nichts bekannt und er müsste sich das Auto mal genauer anschauen, was wohl erst nach den Weihnachtsfeiertagen möglich ist.
PS: Updates sind alle installiert, auch das zur Batterie Vorkonditionierung.
Das habe ich auch schon beobachtet, im Herbst waren es ca. 0,6-0,7% am Tag.
Kia-Werkstatt hat nichts gefunden und Kia Deutschland sagt, dass es normal ist.
Da hilft noch ein Schreiben von Dir an Kia sicherlich, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Wenn man über die 7 Tage geht, dann reduziert sich der Standverbrauch sehr signifikant, weil der EV6 nicht mehr zum Server funkt.
Beim BMW i4 konnte ich bisher keinen Standverbrauch beobachten. Beim Fiat 500e sind es ca. 0,3% pro Tag, was auch viel besser als Kia ist, weil der Fiat eine viel kleinere Batterie hat.
Ja, die 1500€ tun weh und ärgern. Aber eine geringer ausfallende Förderung (mithin ein Geschenk des Staates) nun in ein Geschenk an den Staat umzudeuten, das finde ich schon arg daneben.
Ich habe es anderer Stelle schonmal geschrieben: die Förderung, gerade in dem Preissegment, in dem wir uns hier bewegen, ist ein Steuergeschenk für ohnehin schon Besserverdienende. Vielleicht täte dem/der ein oder anderen hier mal gut, die eigene finanzielle Situation im gesellschaftlichen Kontext etwas besser und realistischer zu reflektieren. Gerade zur Weihnachtszeit, mit einem Krieg mitten in Europa und einer galoppierenden Inflation, die Menschen am untersten Rand des Existenzminimums in wirklich existenzielle Ängste versetzt, finde ich das Maulen über ein geringer ausfallendes Geschenk seitens des Staates doch arg überdenkenswert.
Erlaube mir bitte eine ganz andere Meinung zu der Förderung, die Du als Steuergeschenk titulierst.
Das ist kein Geschenk. Alleine über die höhere MwSt. wird schon ein Teil der BAFA zurück an den Staat gehen.
Dann sehe ich mich als Steuerzahler, der eben für das Steueraufkommen des Staates sorgt.
Der Vergleich zu Geringverdiener hinkt, weil der Geringverdiener keine oder nur sehr wenig Steuern zahlt.
Dementsprechend ist die BAFA für mich nur eine Rückerstattung meiner Steuern in Verbindung mit höherem Kaufpreis, der woanders wieder Steueraufkommen generiert.