Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Sie ist vom 19. Dezember bis in 04. Januar 23 geschlossen.

    Ok, das ist hart. So ein ähnliches Horrorszenario hatte ich mir auch schon erdacht, aber meine Karre ist ja immer noch auf rot. Ich frage erst wieder Ende Januar nach, hält den Blutdruck unten und die Gesundheit oben :D

  • Bei allem berechtigten Ärger und Verdruss über die Liefersituation bei Kia, die mangelnde Kommunikation des Herstellers, die lange unklare Lage bei der Förderung, muss ich an dieser Stelle mal konstatieren, dass ich diese Einstellung doch reichlich merkwürdig finde. Ja, die 1500€ tun weh und ärgern. Aber eine geringer ausfallende Förderung (mithin ein Geschenk des Staates) nun in ein Geschenk an den Staat umzudeuten, das finde ich schon arg daneben.


    Ich habe es anderer Stelle schonmal geschrieben: die Förderung (und bei einigen hier sicher auch die geringere Dienstwagenbesteuerung), gerade in dem Preissegment, in dem wir uns hier bewegen, ist ein Steuergeschenk für ohnehin schon Besserverdienende. Vielleicht täte dem/der ein oder anderen hier mal gut, die eigene finanzielle Situation im gesellschaftlichen Kontext etwas besser und realistischer zu reflektieren. Gerade zur Weihnachtszeit, mit einem Krieg mitten in Europa und einer galoppierenden Inflation, die Menschen am untersten Rand des Existenzminimums in wirklich existenzielle Ängste versetzt, finde ich das Maulen über ein geringer ausfallendes Geschenk seitens des Staates doch arg überdenkenswert.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022


  • <3 RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons gespendet, als es der Staat Deutschland zu schenken. <3




    wieder mal jemand, der nicht kapiert, dass er Teil des Staates ist (selbst als Reichsbürger) und dass der Staat nichts verschenken kann, was nicht über Steuern (auch seine) oder das Sparbuch (Inflation) gegenfinanziert werden muss.


    Diese antibürgerlichen Platitüden gegen "DEN STAAT" sind so ermüdend...

  • Die Asian Dynasty hat in Bremerhaven festgemacht. Sie ist für die Lieferung in 2022 nicht mehr relevant (wahrscheinlich )

    Es sei denn, man wohnt in Bremerhafen 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Die Asian Dynasty hat in Bremerhaven festgemacht. Sie ist für die Lieferung in 2022 nicht mehr relevant (wahrscheinlich )

    Aber vielleicht für die Zulassung wenn die Papiere zu den Händlern kommen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Meine finanzielle Situation ist um Vergleich sehr gut. Dem bin ich mir durchaus bewusst aber wenn mir der Händler im März sagt, dass das Auto irgendwann 2022 kommt, dann hätte ich es auch gerne 2022 und nicht Q1/23!

    Auch wenn es mir gut geht, hätte ich lieber die 1500€+ THG für dieses Jahr auf meinem Konto. Das Haus will schließlich auch bezahlt werden und Kinder kosten auch Geld.


    Mich ärgert einfach nur, dass ich nicht doch auf dem Ioniq 5 umgestiegen bin. Die habe dann ja ein Versprechen rausgegeben....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ja, die 1500€ tun weh und ärgern. Aber eine geringer ausfallende Förderung (mithin ein Geschenk des Staates) nun in ein Geschenk an den Staat umzudeuten, das finde ich schon arg daneben.


    Ich habe es anderer Stelle schonmal geschrieben: die Förderung, gerade in dem Preissegment, in dem wir uns hier bewegen, ist ein Steuergeschenk für ohnehin schon Besserverdienende. Vielleicht täte dem/der ein oder anderen hier mal gut, die eigene finanzielle Situation im gesellschaftlichen Kontext etwas besser und realistischer zu reflektieren. Gerade zur Weihnachtszeit, mit einem Krieg mitten in Europa und einer galoppierenden Inflation, die Menschen am untersten Rand des Existenzminimums in wirklich existenzielle Ängste versetzt, finde ich das Maulen über ein geringer ausfallendes Geschenk seitens des Staates doch arg überdenkenswert.


    Erlaube mir bitte eine ganz andere Meinung zu der Förderung, die Du als Steuergeschenk titulierst.

    Das ist kein Geschenk. Alleine über die höhere MwSt. wird schon ein Teil der BAFA zurück an den Staat gehen.

    Dann sehe ich mich als Steuerzahler, der eben für das Steueraufkommen des Staates sorgt.

    Der Vergleich zu Geringverdiener hinkt, weil der Geringverdiener keine oder nur sehr wenig Steuern zahlt.

    Dementsprechend ist die BAFA für mich nur eine Rückerstattung meiner Steuern in Verbindung mit höherem Kaufpreis, der woanders wieder Steueraufkommen generiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ergänze noch: ...und einen gewichtigen Beitrag in Sachen CO2 Einsparung liefert.

    .... und noch eine(zwei,drei,vier) Ergänzung(en).....

    - Es gibt auch günstigere Modelle/Fahrzeuge bei denen der Förderbetrag gleich hoch ist. (%tual also mehr)

    - Es gibt ja eine Höchstgrenze

    - Es ist als "Anreiz" für alle gedacht, damit die Elektromobilität zunimmt.

    - Geringverdiener profitieren in ein paar Jahren, dann auch von "günstigeren" Gebrauchtwagen

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)