Beiträge von Andrei
-
-
Nene, der Tesla _ist_ effizienter, vergleiche cW 0,23 beim Y mit 0,28 beim EV6. Die Stirnfläche des Y ist ein wenig größer, aber insgesamt haben Hyundai und Kia halt Design vor Effizienz gestellt.
Genau wegen des Designs habe ich das Model Y nicht mal in Erwägung gezogen.
-
Und ist der Tesla im Windschatten des EV6 gefahren?
-
Alles anzeigen
Wenn ich so einen pauschalisierten Unsinn (Sorry!) schon lese…

Wenn ich den Vergleich ziehe, was meine Großeltern hatten und sich leisten konnten und wie viel die dafür arbeiten mussten und wie viel mehr ich heute habe (brauche?), dann spricht das eher für das genaue Gegenteil!

Das man sich heutzutage für weniger Stunden Arbeit im Schnitt wesentlich mehr leisten kann und somit die Kaufkraft seit Jahrzehnten stark steigt, spiegeln auch etliche Statistiken, Studien und Artikel wieder, z.B.: hier oder hier.
Ja, sind beide älter und ja: Mit den letzten zwei, drei Jahren wird es hier sicher einen gewissen dämpfenden Effekt geben, aber sicher keine Trendumkehr

Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass mittelfristig die Preise für Neuwagen oder junge Gebrauchte sinken, evtl. aber am Gebrauchtwagenmarkt, d.h. im Endeffekt einen schnelleren Wertverlust beim Kauf eines (Neu)Wagens - aber warten wir mal ab, welche nächste Krise da am Horizont auf uns wartet…

Du darfst den Satz nicht aus dem Kontext herausreissen.
Im richtigen Kontext war "Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug." als "gejammert wird immer" zu verstehen.
😁
Aber Dein Artikel ist von 2018 und reflektiert die jetzige Situation mit Energiepreisen und Inflation überhaupt nicht.
Trotzdem denke ich, dass die Löhne in 2023 etwas anziehen werden und zumindest teilweise die Inflation ausgleichen. Dann kommt wieder Normalität.
-
Falls jemand wissen möchte, wo der VESS-Lautsprecher sitzt:
Screenshot_20221225-225800_Samsung Internet.jpg
Was mich wundert, ist die Anzahl von zwei Lautsprechern im Gehäuse.
Wenn ein Lautsprecher für vorne und der andere für hinten zuständig wäre, könnte man das "Problem" elegant lösen. 😉
Bild ist von hier:
-
Alles anzeigen
Wir laden zwischenzeitlich hauptsächlich zu Hause.
Ich war aber etwas überrascht, dass wir auf der Weihnachtsbesuchsfahrt bei den ionity Säulen in Auetal A2 vor Hannover nur noch ein Ladeleistung von 70kWh (als alle 4 Säulen belegt waren) und 120 kWh als wir dann alleine geladen hatten, ins Fahrzeug pumpen konnten.
Temperatur war ca. 8 Grad plus uns wir mussten von 20% eben wieder auf 80% kommen. Hat >30 Minuten gedauert.
Hatte mit schlechter als 250 kWh gerechnet - aber nicht nur ca. 80kWh im Schnitt
Was würde der alte Newton sagen, wenn man so die Einheiten durcheinander wirft...

-
Dem werde ich nachgehen, halte aber für recht unwahrscheinlich, dass die Batterie nur 9 Monate hält (6 Monate in Verwendung).
Gerade den Schlüssel aufgemacht. Die Spannung der alten Batterie war 3,01 V, der neuen 3,28 V.
Ich habe jetzt die neue Batterie eingesetzt und zwei Mal probiert, mich vor die Heckklappe zu stellen. Der Wagen hat ziemlich unsicher geblinkt, aber dann doch aufgemacht.
Ich werde es weiter beobachten.
-
Wenn die Software auf dem Stick älter ist, wird das Auto es einem sagen.
-
Einfach mal abwarten. Ich gehe davon aus, dass in spätestens 12 Monaten der Kunde nicht nur König sondern gar Kaiser sein wird.
Sogar die Automobilbranche sieht mehr als eine düstere Zukunft aufgrund sinkender Kaufkraft und Kaufbereitschaft.
Ich hätte zwar sehr gerne kurzfristig einen EV 6, weiß aber ihn in einem Jahr zumindest nicht teurer, wahrscheinlich aber sogar
günstiger zu kriegen.
Ich weiß es nicht so genau. Die Kaufkraft war schon immer im Sinkflug. Und trotzdem hat die Autoindustrie jedes Jahr die Preise um mehr als nur Inflation erhöht.
Mit Ausnahme von der ziemlich spontan eingetretenen Krise 2008-2009 habe ich nicht so viel von sinkenden Preisen mitbekommen.
Eventuell kommt es nächstes Jahr zu geringerer Nachfrage. Aber davon sofort die sinkenden Preise abzuleiten? Ich weiß nicht...
-
Schlüsselbatterie vielleicht schwach, dass er zwischendurch das Signal verliert?
Dem werde ich nachgehen, halte aber für recht unwahrscheinlich, dass die Batterie nur 9 Monate hält (6 Monate in Verwendung).