Beiträge von Andrei

    Im verbotenen Forum sind ca. 50 Ausfälle dokumentiert. Von Ioniq5 und EV6. Ich schätze, dass in Deutschland seit 2021 ca. 30000-40000 dieser Fahrzeuge verkauft wurden.


    Bei 30000 Autos bedeuten 50 Ausfälle < 0,2%.

    Selbst wenn man mit der 6-fachen Dunkelziffer rechnet, sind wir bei 1%.


    Ich schlafe ruhig. 😉

    Am WE hatten wir zum Teil 22°C. Wofür dann noch die Vorkonditionierung?

    Ich bin ziemlich sicher, das zur Zeit noch JEDES BEV außer TESLA keinen Gewinn bringt, selbst beim UVP verdienen die Hersteller nichts, beim FORD Mustang wurde ein Zuschuss von 35000 Euro pro Fahrzeug bekannt, die Händlerkalkulation spiegelt nicht den ganzen Deal

    Was macht dich denn so sicher?

    Kennst du die genaue Kalkulation und die internen Verrechnungssätze zwischen einzelnen Abteilungen der OEM's?

    Damit lassen sich die Gewinne/Verluste fast beliebig hin und her schieben.

    Oder man haut die gesamten Entwicklungskosten auf einen Schlag in die Kalkulation rein, dann wird es ganz tief rot. Aber diese Entwicklung wird auch für die folgenden Modele benutzt...

    Du siehst, man kann es so oder so rechnen, je nachdem, was man mit den Zahlen bezweckt.


    Es gab auch Pressemeldungen von einigen OEM's, dass sie mit BEV'S schon Gewinne machen.

    Aktuell liegt der Basis-Fahrzeugpreis für den GT bei 72.990 Liste also rund 8k höher als 2021.

    Im Jahr 2021 lag die UVP für einen vollausgestateten GT-Line bei 65 k€. Der GT lag noch 3 k€ darüber, also bei 68 l€.


    Heute kostet der GT mit Schiebedach und Farbe ca. 75 k€ nach UVP.

    D.h., Kia hat die die UVP um insgesamt ca. 7 k€ über die Jahre angehoben.


    Zitat

    Die aktuell sehr hohen Rabatte beim GT hängen damit zusammen, dass die KIA-Händler wegen der grossen Nachfrage und langer Lieferzeiten den GT auf Vorrat

    geordert haben, dann wurden über Nacht unerwartet die Zuschüsse gestrichen, die Nachfrage brach ein, Kia Deutschland bestand auf Erfüllung der Verträge und auf die Abnahme der bestellten Fahrzeuge, die Händler blieben auf den GTs sitzen und hauen sie jetzt z.T. unter dem Selbstkostenpreis raus.


    Ich möchte behaupten, dass man so billig UND so schnell wie jetzt nie wieder an einen NEUEN GT rankommen wird und es wird nicht allzu lange dauern bis die auf Vorrat gekauften GTs weg sind und dann gilt wieder der Listenpreis abzgl. einiger weniger Prozentpunkte im einstelligem Bereich und eine mindestens mehrwöchige (wenn nicht mehrmonatige) Lieferzeit da im Werk in Korea geordert werden muss.

    Das sehe ich genauso. Nur an den Verkauf unter Selbstkostenpreis des Händlers glaube ich nicht.