Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Fehler sind nie ganz auszuschließen, klar. Andererseits passen die Ergebnisse zu denen anderer Tests und Vergleiche, in denen der Kia sich verbrauchstechnisch nicht übermäßig positiv hervorgehoben hat.

Aber die Reihenfolge im Verbrauch zwischen EV6 und Ioniq 5 passt überhaupt nicht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Andererseits passen die Ergebnisse zu denen anderer Tests und Vergleiche, in denen der Kia sich verbrauchstechnisch nicht übermäßig positiv hervorgehoben hat.

Vielleicht sollte man diese "Tests" etwas aufmerksamer studieren, dann sollten einem Ungereimtheiten auch auffallen.

• Der Kia hatte 255er 20 Zöller drauf. Der Hyundai 235er 19 Zöller. Das sollte den Fahrtwiderstand schon beeinflussen.

Wo steht es im ADAC-Report?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wenn man die Verbrauchswerte des Audi und des Kia vergleicht, kann man schon mal über einen Wechsel nachdenken.

5kWh weniger auf 100km, das sind bei ca. 28ct/kWh schon 1,40€ auf 100km.

Den Mehrpreis von 27.000€ des Audis hätte man in nicht einmal 2.000.000km wieder hereingeholt, also in meinem Fall nicht einmal 200 Jahre. :D   :D   :D

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Ich fahre auch gerne mit einem 5m-Schiff durch die Gegend.

Insgesamt und nach bisherigen Tests werde ich den Eindruck nicht los, dass das FL mehr verbraucht als das VFL. War schon im ersten Test des ADAC so. Galt der EV6 VFL noch als sehr effizient, landete er als FL nur noch im Mittelfeld. Der Testverbrauch hatte sich um mehr als ein kWh erhöht.

Ich rechne nie meinen Verbrauch mit allem drum und dran aus. Aber entscheidend ist doch, ob man mit der Reichweite klarkommt. Mir reicht das. Locker 300km bei 130 im Sommer und 250km im Winter. Meist machen wir vorher eine Pause, während der der EV6 lädt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• 300km Autobahn-Reichweite für eine komplette Akkuladung habe ich beim Tesla im Winter. Im Sommer sind es so ca. 400km, gerade letzten Sommer wieder ausprobiert bei um die 130 km/h. Und das trotz mittlerweile bestimmt 5-10% Degradation nach knapp 100tkm und über 6 Jahren.