Der ADAC verkackt seine Tests übrigens regelmäßig, ich glaube denen nichts.
Dito.
Der ADAC verkackt seine Tests übrigens regelmäßig, ich glaube denen nichts.
Dito.
Alles anzeigenhttps://www.adac.de/rund-ums-f…a-ev6-84-kwh-rwd-id-5118/
Hier mal ein Vergleich.
Leider selbst als RWD sehr ineffizient.
Nur BYD war schlechter.
Ich mit GT kann mit 25kWh Durchschnittsverbrauch leben. Aber mit 200PS wäre das Wahnsinn.
Unser Niro braucht höchstens 20kWh im Durchschnitt.
Zu diesem ADAC-"Test" habe ich da wirklich manch eine Frage.
Die Testbedingungen waren etwas fragwürdig, weil man für die Ladepause nur 20 Minuten eingeräumt hat. Fair wäre es, die Gesamtzeit zu bewerten und die Ladezeitwahl frei zu lassen.
Damit wollte man offensichtlich jemanden bevorteilen....
Dann hat der Ioniq 5 RWD wesentlich weniger als EV6 RWD verbraucht, beide mit 84 kWh Batterie. Eigentlich hätte es anders herum sein müssen, weil der Ioniq 5 höheren Luftwiderstand hat.
Wie kommt es?
Das Problem ist ja die Verschlüsselung zwischen Handsender und Unit im Auto. Sofern ich es herausgefunden habe, hat das Facelift. keinen neuen Handsender bekommen, daher existiert das Problem auch noch...
Der Facelift hat 1000% einen anderen Handsender als vorFacelift => andere bessere Diebstahlsicherung.
Ich habe bereits die neue Hülle für den Handsender bekommen, sie sieht ganz anders aus, aber gleich zu den Handsendern von EV3/EV9, die vom ADAC als sicher getestet wurden.
Ich bin ganz weit weg davon, zu glauben, dass es die absolute Sicherheit gibt.
Wenn die Diebe etwas haben wollen, werden sie Wege finden. Aber beim Facelift hat Kia es Ihnen schwieriger gemacht.
Ausserdem, die Frage von Pacoloco ist völlig ernst gemeint. Die Diebstähle von EV6 gab es hauptsächlich nur in Berlin.
Na dann hätte der ADAC ja zweimal vFL EV6 Diebstahl-getestet. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber möglich ist auch das.
Sogar drei Mal, laut Tabelle.
Für mich und für dich gehört es zwar nicht auf die Liste von Gründen, keinen EV6 zu kaufen. Aber wohl auf die Liste der Versicherungen. Sonst wäre er wohl nicht so dermaßen hoch eingestuft in den Typklassen
Ich gehe von mittelfristig wieder sinkenden Typklassen für den FL EV6, weil eben die Problematik der Diebstahlsicherung mit dem FL gelöst worden ist.
Ich ziehe diese Diskussion mal hier hin, wo sie hin gehört...
Da gibt es nichts zu beweisen, ccNc ist das Infotainment und hat als solches absolut nichts mit dem Keylesssystem zu tun. Bei dir hat die Falle 'Korrelation vs. Kausalität' zugeschlagen.
Das FL hat die neue Generation Funkschlüssel bekommen, die auch EV3 und und EV9 haben. Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass damit das Keylesssystem überarbeitet wurde und im genannten ADAC Test wurde das für EV3 und 9 ja auch festgestellt.
Du hast Recht, ich war gedanklich bei den Verbesserungen in der Elektronikhardware und Software vom vFL zum FL, die eben die verbesserte Diebstahlsicherung gebracht haben. Und kam irgendwie nicht auf das Nahliegenste: der geänderte Fahrzeugschlüssel als sichtbares Unterscheidungskriterium.
Aber genau der Fahrzeugschlüssel war es!
In der Tabelle des ADAC steht zweimal "Ja" (also illegales Öffnen und Starten möglich) für den EV6 ab 9/2024. Ist das nicht das FL Modell?
Da steht 09/2024 als EZ, dürfte also noch vFL sein. Du musst mind. 3-4 Monate zurück rechnen, dann hast du vielleicht das Herstellungsdatum.
Steht so auch im ADAC Testbericht.
Wo?
Ich lese aus dem ADAC-Bericht folgendes:
1) ADAC hat EV6 Facelift NICHT getestet
2) EV9 und EV3 sind nicht so leicht zu knacken
daraus folgere ich:
3) EV9 und EV3 haben mit ccNc neurere Hardware bekommen
4) EV6 Facelift hat ebenso ccNc bekommen.
Auch wenn ich nicht beweisen kann, dass ccNc etwas mit der Ansteuerung des KeylessGo-Systems hat, gehe ich beim EV6 auch von einer verbesserten Diebstahlsicherung aus.
Kia EV6 vFL auf Platz 12.