Nö, man kann doch invertieren: alle ausschalten und dann nur "sonstige" einschalten. Darunter wird u.A. auch Smatrics zu finden sein.
Beiträge von Andrei
-
-
Nach längerem Hin- und Her wurde die 12V Batterie getestet, dabei stellte sich heraus, dass die komplett zusammenbrach. Nach deren Austausch ging es ca. 4 Monate problemelos. Jetzt fängt es aber wieder an.
EV6, BJ 2023, GT-Line AWD mit Wärmepumpe.Wenn die Batterie wieder die originale von Kia eingebaut wurde (die Qualität ist extrem schwankend, von geht gerade noch, bis zum absoluten Schrott), dann könntest du leider Pech gehabt haben.
Kaufe selbst für ca. 120,- eine AGM-Batterie und baue sie ein (10 Minuten). Dann sollte Ruhe einkehren.
-
Ich lade auch immer bis 80% AC. Bei mir erscheint dann aber manchmal auch andersrum 81% oder 82% in der Anzeige, wenn ich losfahre.
Das ist ein Anzeichen des erfolgten Balancings.
Was zeigt denn bei dir die Ap bei Ladung auf 100%? Auch 100% oder nur 98%?
-
Jetzt habe ich nochmal was entdeckt. Und zwar kann man ja in der Kia App nachschauen, von wieviel bis wieviel Prozent man aufgeladen hat. Und da wird mir auf 98% angezeigt, obwohl ich voll geladen habe auf 100%.
Das Auto sagt quasi, der Akku ist voll, obwohl er noch gar nicht voll ist.
Das kann ich bestätigen: An dem Tag, als ich auf 100% per AC geladen habe, zeigt die App die Ladung ebenso nur bis 98% an.
Komisch.
-
Aber 3% bei 5km kommt mir viel vor. Wenn das bei dir auch so ist, scheint es ja normal zu sein
3% für 5 km ist sehr viel.
Es sind vielleicht auch nicht 3%, sondern eher 2%, weil direkt nach Losfahren normalerweise die SOC-Anzeige von 100% auf 99% springt.
Aber auch 2% sind für 5 km zu viel.
-
Gebrauchte Ersatzteile... wir brauchen Spender...

-
Hmm, alle meine EV6 haben noch nie die Geschwindigkeit vor dem Schild reduziert.
Immer erst danach.
In den Autobahnkurven wurde die Geschwindigkeit aber aufgrund des Kurvenradius reduziert (manchmal auch nervig, wenn die Kurve garnicht so scharf ist).
Ansonsten nutze ich ausschließlich das Kia-Navi, es ist für mich ziemlich genau und aktuell.
-
Du müsstest in der App den rot markierten Schalter setzen, dann lädt der EV6 nur in diesem Zeitfenster:
-
Bei mir gibt es bisher nie Balancing, im Gegenteil. Gestern war der Ladevorgang wieder eine halbe Stunde vorher fertig und die Prozentzahl ist auf 100% gersprungen. Genau so schnell fallen am anfang die Prozente auch wieder beim fahren. Nach keinen 5km war es schon wieder auf 97%. Mit 3% komme ich normal gute 20km
Dann könnte etwas mit der Batterie nicht stimmen. Was sagt die Zellspannungsdifferenz?
-
Du hättest die Priorisierung nach der Uhrzeit einstellen müssen.
Dem EV6 sagst du dann, in welchem Zeitfenster er laden darf. Vorher müsstest du im Kopf überschlagen, wieviel Prozent du bist 100% laden musst. Für 10% kannst du mit ca. 1 Stunde rechnen.
Dann klappt es auch mit 100% kurz vor der Abfahrt.