Beiträge von Andrei

Man kann einen Rechenbeispiel machen:

- Spritpreise € 5,-/Liter

- Verbrauch 6 Liter/100km bei normaler Fahrweise und 10 Liter/100km bei schneller Fahrweise

- Auf 500 km ergibt sich eine Spritkostendifferenz von 4×5×5 = € 100,-

Ob der Chef dann dem Kunden plötzlich die Stunde anstelle von 200,- für 300,- in Rechnung stellt?

Mit den beiden vFL EV6 hatte ich keine Probleme mit Ionity: den Stecker rein, dann die Karte dran halten.

Aber mit dem FL hatte ich die oben beschriebenen Probleme.

Mal schauen, wie der Rückweg sein wird.

Hallo zusammen,

Wir sind nach Lago Maggiore gefahren und hatten zwei unschöne Erlebnisse bei Ionity.

Die Autorisierung per Ladekarte klappte einwandfrei. Aber dann gab es bei dem Kommunikationsaufbau mit der Auto einen Abbruch.

1) im Ladepark Bruchsal-Karldorf an 4 Ladesäulen erfolglos probiert. Der Ionity-Support fragte, ob Plug-and-Charge im Auto aktiv war. Nein, war inaktiv.

Dann fiel mir ein, dass ich bei EnBW in der App noch das Autocharge aktiviert habe. Deaktiviert und die Ladung startete...

2) im Ladepark Bellinzona-Nord gingen zwei Ladesäulen neuerer Bauart mit exakt demgleichen Fehler nicht. Auch ein Genesis GV60 konnte die Ladung nicht starten.

Als ich zu einer älteren Ionity-Säule wechselte, startete die Ladung.

Gibt es generell Probleme mit Ionity in der letzten Zeit?

Ok, aber ich würde erwarten, dass die GT-Bremse länger als von non-GT hält, wenn man den GT normal fährt. Denn die Fahrzeugmasse ist gleich, die GT-Bremse aber deutlich größer dimensioniert. Sie könnte durchaus auch lebenlang halten.

Aisserdem gibt es wahrscheinlich irgendwann Angebote aus dem Zubehörartikel.

Wenn Leasing dein Ding ist, ist es nicht so schlecht.

Auf der anderen Seite kann man auch so rechnen:

Kauf:

- BLP = ca. 58600,-

- Rabatt ca. 25% => effektiv zu zahlen ca. 44000,-

Leasing:

- LF 0,8 => Rate ca. 470,- => in 48 Monaten ca. 22500,- Ausgaben und etwas höhere Versicherung, da Halter/Versicherungsnehmer, also ca. 23000,-

Das Auto hat nach 4 Jahren 50 tkm gelaufen.

44000 - 23000 = 21000,-. Der Restwert könnte sogar höher sein.

Kann aufgehen, muss aber nicht. Nur im Falle eines Unfalls wäre man als Eigentümer besser dran.