Beiträge von Andrei

Ersatzteile kosten dann eh 20k :D Wenn ich mir die KIA-Ersatzteilpreise so ansehe :D

Die gescheiten Karosseriebuden kennen sich aus und beschaffen die Teile günstig.

Entweder von Unfallwagen mit dem Schaden auf der anderen Seite oder neu aus Korea/Dubai etc. Da kosten die Teile noch erträgliche Summen.

Wie macht Ihr das mit dem aufziehen der Reifen? Du fährst ja nicht zum Reifenhändler und sagst, könnt ihr mir die Billigreifen aus dem Internet aufziehen?

Doch. Man bringt die Reifen mit, bzw. lässt sie direkt zum Reifenhändler schicken (das sind die Partner von den Online-Reifenhändlern) und bezahlt die Montage.

18.000 ist ja sogar noch ganz gut, naja, alleine der Akku sollte noch einiges Wert sein.

Bei dem Schadensbild wird das Auto sicherlich nicht geschlachtet, sondern repariert.

In einer gescheiten Karosseriebude ist es eine Sache von maximal 1 Woche. Kosten vermutlich um 2-3 к€ (nicht in Deutschland) plus Ersatzteile.

Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht.

Einerseits sagst du, dass man in China die längeren Strecken eher mit dem Zug anstelle des Autos fährt. Wegen der schnelleren billigen Züge und 120 km/h Beschränkung auf mautpflichtigen Autobahnen. OK, soweit nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite sagst du, dass für längere Distanzen in China ein Verbrenner genommen wird. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn auch für Verbrenner gilt die erste Aussage.

Im Artikel über "den Tod der 1000 km Batterie von Nio" wurde eine ganz andere und logische Begründung geboten:

- Vor ca. 4 Jahren lag die Käuferaufteilung zwischen 75 kWh und 100kWh bei 50/50.

- jetzt, wo Nio viel mehr Wechselstationen in China gebaut hat, greifen 97% zu 75 kWh Batterie => die Kunden haben verstanden, dass die Wechselstationdichte so hoch ist, dass der Aufpreis für 100 kWh sich nicht lohnt.

- Dementsprechend ist die Nachfrage nach einer noch teureren 150 kWh Batterie nicht vorhanden.

Mit der gleichen Logik müsste man bei Nio erkennen, dass die Wechselbatterien dem Tode geweiht sind, wenn genug Schnelllader vorhanden sind und der Ladevorgang sich im Bereich 10-15 Minuten bewegt.