Die Zugfahrten sind wirklich preiswert und die Zeiten für 500 oder mehr Kilometer kann man eh nicht mit dem Auto unterbieten.
Alle Zugfahrten waren planmäßig und die meisten Züge fuhren mit 190 oder gar 300km/h.
Ich könnte von den Fahrkarten Kopien zeigen, die Entfernungen muss man sich aber selbst heraussuchen, die stehen nicht dabei.
Auf Autobahnen darf eh nur 120km/h gefahren werden und die Landstraßen sind oft von schechter Qualität, also ist das E Auto nur für mittlere Strecken eher geeignet. Auch gibt es Maut auf den Autobahnen aber die sind deutlich günstiger als in Europa.
Bei größeren Distanzen, die ich mit einem Auto mitgefahren bin, waren alles Verbrenner.
Gestern erst 450km in 7 Stunden, mit Pausen, gut die hätte man auch zum Laden nutzen können, es waren Ladestellen vorhanden aber eben nur 400V.
Die Entfernungen in diesem Land sind nun einmal anders, als in Europa.
Alles anzeigen
Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht.
Einerseits sagst du, dass man in China die längeren Strecken eher mit dem Zug anstelle des Autos fährt. Wegen der schnelleren billigen Züge und 120 km/h Beschränkung auf mautpflichtigen Autobahnen. OK, soweit nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite sagst du, dass für längere Distanzen in China ein Verbrenner genommen wird. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn auch für Verbrenner gilt die erste Aussage.
Im Artikel über "den Tod der 1000 km Batterie von Nio" wurde eine ganz andere und logische Begründung geboten:
- Vor ca. 4 Jahren lag die Käuferaufteilung zwischen 75 kWh und 100kWh bei 50/50.
- jetzt, wo Nio viel mehr Wechselstationen in China gebaut hat, greifen 97% zu 75 kWh Batterie => die Kunden haben verstanden, dass die Wechselstationdichte so hoch ist, dass der Aufpreis für 100 kWh sich nicht lohnt.
- Dementsprechend ist die Nachfrage nach einer noch teureren 150 kWh Batterie nicht vorhanden.
Mit der gleichen Logik müsste man bei Nio erkennen, dass die Wechselbatterien dem Tode geweiht sind, wenn genug Schnelllader vorhanden sind und der Ladevorgang sich im Bereich 10-15 Minuten bewegt.