Lieber die Winterreifen im Sommer, als die Sommerreifen im Winter.
Das ist aber echt eine gefährliche Aussage, die die Physik und die detaillierte Situationsbetrachtung ausser acht lässt.
Lieber die Winterreifen im Sommer, als die Sommerreifen im Winter.
Das ist aber echt eine gefährliche Aussage, die die Physik und die detaillierte Situationsbetrachtung ausser acht lässt.
Sommer egal. Also Fazit, bevor man Allwetter kauft, kann man auch mit Winterreifen durch fahren. Ist wahrscheinlich billiger, wenn es darum geht.
Gerade der Winterreifen im Hochsommer hat einen sehr viel längeren Bremsweg im Vergleich zum Sommerreifen. ADAC hat mal bis zu 16 m Unterschied gemessen (aus 100 km/h).
Für jemanden, der nur mit 30 km/h in der Stadt herumgurkt, mag es irrelevant sein. Für einen Fahrer, der auch mal normal schnell mit dem Verkehr auf der Autobahn mitschwimmt, eher nicht.
Andrei diese Diskussion mach ich nicht nochmal mit. Das lässt sich alles im Verlauf nachlesen.
Die Notwendigkeit von durch den Gesetzgeber anerkannten Reifen für Straßenverhältnisse mit Eis und Schnee zwingt Leute, die es sich nicht aussuchen können, wann sie fahren nun mal dazu. (und das objektive Fahrverhalten von Sommerreifen auf Schnee kann man auf den Gleitflächen beim Fahrsicherheitstraining erleben)
Vielleicht liest du deinen Post in Ruhe durch.
Denn du sagtest darin, dass die Leute, die wenig fahren und bei Eis/Schnee das Auto stehen lassen können, Ganzjahresreifen fahren sollen.
Diese Logik verstehe ich nicht. Was sollen die Ganzjahresreifen für diese Leute bringen?
Aber wir müssen die Diskussion nicht nochmal führen.
Für Leute, die extrem wenig (unter 10000 km im Jahr) fahren und das Auto bei Eis (und Schnee) stehen lassen können, kann das trotzdem eine interessante Variante sein.
Warum dann überhaupt Ganzjahresreifen?
Ich fahre relativ viel, um 25 tkm im Jahr und ganzjährig mit Sommerreifen.
Verkauft.
Alles anzeigenHi!
Ich kriege meinen EV6 GT FL am Freitag, im Standard mit den Michelin Sommerreifen.
Ich liebäugle aktuell damit dann im Oktober/November auf einen Ganzjahresreifen zu wechseln, und möchte dabei die Originalfelge behalten.
Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Reifen:
Continental AllSeasonContact 2 255/40 R21 102T
Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 SUV 255/40 R21 102T
Danke und VG
Geschwindigkeitsindex T ist am GT nicht erlaubt. Du brauchst Y.
Beileid zur Rennerei und SB.
Musst du wirklich zu Carglas? Ich würde bei solchen Sachen zu Kia gehen, das ist zwar Glas, aber defacto sind es eher Karosseriearbeiten.
Sei froh day Du kein FL fährst, da gewöhnst Du Dir das Radio hören schnell ab. Eh ich die Radiofunktion aufgerufen habe in den Tiefen des Infotainment Menüs, bin ich schon am Ziel angekommen, da Kia den Hardwaretaster für die Radiofunktion wegrationalisiert hat. 😁
What? Dann musst dein EV6 die Teleportation beherrschen ![]()
Meiner spielt das Radio ab, sobald ich eingestiegen bin und das Auto gestartet habe, völlig automatisch.
Andrei Ich bevorzuge es, meinen Wagen komplett auszuschalten, wenn ich mich nicht in der Nähe desselben aufhalte. Ich parke in einer riesigen TG mit mehreren Hundert Stellplätzen. Da herrscht einiges an Publikumsverkehr...
Man kann doch die Klimaanlage über die App einschalten.