Beiträge von Andrei

AWD vFL mit 20-Zoll und sehr sparsamen Contis (Rollwiderstandsklasse A): ca. 19 kWh/100km laut Anzeige im Auto über 50 tkm

GT FL mit 21-Zoll und Michelin PS4s mit Rollwiderstandsklasse D: ca. 21,4 kWh/100km nach 10 tkm. Übrigens, nach 10 tkm fast kein Verschleiß an den Reifen sichtbar.

Gleicher Fahrer, gleiche Strecken, gleiche Fahrweise. Ich bin mir sicher, dass mit Leichlaufreifen anstelle von Michelin PS4s der Verbrauch vom GT um gute 10% runter gehen würde.

der GT ist zu hart um ihn als Familienkutsche den Beifahrern zuzumuten. Da tust du nur deiner Psyche nen Gefallen. Der 325PS reicht völlig und ist komfortabel genug.

Gerade 1000 km im GT mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz gefahren. Ihre Bemerkung zum GT gegenüber dem GT-Line davor: sie fühlt sich im GT besser. Ich habe sie nicht gefragt, sie hat es spontan gesagt.

Herrscht eigentlich Konsens bei der Ansicht, daß die Fahrt mit dem Wohnwagen bei ausgeschaltetem Trailermodus weniger Verbrauch verursacht?

Ja.

P.S. wir sind gerade mit dem GT und einem 1 t Trailer am Gardasee angekommen. Von 100% auf 5% habe ich 305 km am Stück geschafft, mit 25,4 kWh/100km.

Das ist im Vergleich gleich oder niedriger als mit AWD/RWD.

Vielleicht auch einmal kontrollieren, ob die Anschlagpuffer der Heckklappe nicht zu weit draußen sind, dann ein Stück weit reindrehen. Man kann auch mit einem Blatt Papier, welches man beim Schließen einklemmt, testen wie schwer oder leicht es sich zwischen den Dichtungen verschieben lässt.

Wenn man sich bückt, dann kann man von der Kennzeichenmulde auf die Anschlagpuffer schauen und sie sogar bei geschlossener Kofferraumklappe drehen.

Stimmt, lass uns bei den Fakten bleiben und nicht auf die KI schauen.

Hier in der Forumsumfrage sind es bereits 27% und in der Stichprobe unter den 100 aktivsten Mitglieder ist auch bereits jeder Vierte mit (mindestens) der zweite ICCU unterwegs.

Das Thema hatten wir doch schon durchdekliniert, oder?

Bei der Bildung von irgendwelchen Prozentzahlen muss man auf die Gesamtheit schauen.

Das tust du hier nicht, wenn du nur auf die ca. 100 aktivsten Forumsmitglieder schaust und dabei ca. 4600 andere Forumsmitglieder auslässt, die problemlos fahren...

Ja, die Untertreibung der Woche. 1-5% aller ausgelieferten Fahrzeuge sind nicht nur einige wenige.

Du brauchst keine KI-generierten Zahlen in den Raum zu werfen.

Außerdem, Verständnis "viel" oder "wenig" ist wie Geschmaksfrage...

Zitat

Und das ist noch nicht das Ende, die Zahl wird weiterhin ansteigen.

Die absolute Zahl wurd natürlich ansteigen, weil auch die ausgelieferten Autos älter werden. Aber auch die Anzahl der ausgelieferten Autos wird steigen.

Bei 15 Jahren Garantie können die Besitzer aber ruhig schlafen.

Zitat

Und als letztes. Wie immer Du persönlich dieses Problem auch nennst. Hier in diesem Forum wird es häufiger ICCU-Problem genannt. Auch viele Fahrzeugtester auf You-Tube bezeichnen es so. Die Namensgebung ist aber auch sekundär. Fakt ist, dass meine 12-V-Batterie ständig tiefenentladen wurde.

Sorry, aber du solltest echt differenzieren.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Probleme.

Das ICCU-Problem: die ICCU ist ein Steuergerät, was bei einigen wenigen Autos ausgefallen ist. Als Folge wird z.B. die 12V-Batterie nicht geladen, das aber dauerhaft => das Auto bleibt schnell liegen, wenn man die Warnmeldung ignoriert und weiter fährt.

Kia/Hyundai hat das Problem anerkannt und daraufhin 15 Jahre Garantie auf die ICCU gegeben.

Das Problem mit tiefentladenen 12V-Batterien: es sind die minderwertigen Batterien, die z.B. plötzlich bei geparktem Auto die Spannung verlieren.

Hier muss einfach eine hochwertige AGM-Batterie von z.B. Varta für 120,- eingebaut werden und man hat kein Problem mehr.

Zitat

Und das war wohl nicht mein Fehler.

Nö, natürlich nicht.

Aber du hättest durch die richtige Herangehensweise mit 120,- das Problem ohne Stress eliminieren können.

Ich kann durchaus deine Unmut und Verärgerung verstehen.

Man müsste aber auch etwas differenzierter und objektiver die Schuldigen suchen.

Als erstes fällt doch auf, dass du selbst die Bedingungen des Leasingvertrages nicht gelesen hast. Sonst wüsstest du vom Anfang an die Punkte 1, 2, 3 aus deinem Eingangspost und hättest deren Inkrafttreten vermeiden können.

Punkt 4 ist natürlich keine korrekte Behandlung und gehört sich so nicht.

Punkt 5 heißt nicht "ICCU-Problem", sondern lausige Qualität der 12V-Batterie ab Werk im vFL.

Wobei ich keine Probleme mit meinen beiden vFL hatte.

Wie kommst du zu der Annahme, dass der Leasinggeber etwas damit zu tun haben muss?

Das ist eins der größten Nachteile des Leasings: selbst wenn dein Auto monatelang repariert werden müsste, würde das den Leasinggeber nicht jucken und du dürftest die Leasingraten weiter zahlen....

Als Eigentümer hättest du die einfache Möglichkeit eine AGM-Batterie für ca. 120,- zu kaufen und wärst das Problem los.

Zitat

So aber nun zum Kauf. Einen Kauf eines (zumindest EV-6) war in meinem Fall leider auch ein massiver Schaden. Denn keiner wollte das Auto nach 2 Jahren kaufen. Kein Händler, kein Privatkäufer.

Ich habe bereits zwei EV6 verkauft. Innerhalb von 1-2-3 Tagen über Kleinanzeigen (1,5 und 2,5 Jahre), zu sehr guten Preisen.

Keine Ahnung, welchen Preis du aufgerufen hast.

Und einen BMW i4 nach 1 Jahr, hier musste ich 4 Wochen warten.

Zitat

Mir haben mehrere Kia-Händler bestätigt, dass Kia durch seine recht aggresssive Neuwagen-Preispolitik sich den eigenen Gebrauchtmarkt kaputt macht.

Ca. 20% Nachlass auf die UVP sind bei Kia normalerweise drin. Das hat mit dem Kaputtmachen des Gebrauchtwagenmarktes nichts zu tun, aber das muss man natürlich berücksichtigen.

Du hast hoffentlich auch den Nachlass und BAFA bekommen, oder?

Und ganz ehrlich, wenn man ohnehin nach 2 Jahren den Wagen wechseln will, dann wäre Leasing der sicherste Weg, den Verkaufsaufwand und Unsicherheiten zu vermeiden.

Ich plane nicht, sondern kaufe und es kommt wie es kommt... Entweder ich fahre den EV6 länger oder es kommt etwas dazwischen. Als Eigentümer habe ich die Entscheidungsfreiheit, der Leasingnehmer muss den Leasingvertrag erfüllen und jeden Kilometer/Kratzer zählen...