Beiträge von Andrei

    Nein, das habe ich nicht probiert. Es war bisher bei vFL auch nicht nötig.

    Ausserdem hat der Ionity-Support am Telefon mir auch gesagt: den Stecker rein und der Support startet die Ladung. Dann kamen trotzdem die Abbrüche.

    Und als die Ladung doch startete, war die Reihenfolge gleich: Stecker rein und die Karte dran halten.

    Man kann einen Rechenbeispiel machen:

    - Spritpreise € 5,-/Liter

    - Verbrauch 6 Liter/100km bei normaler Fahrweise und 10 Liter/100km bei schneller Fahrweise

    - Auf 500 km ergibt sich eine Spritkostendifferenz von 4×5×5 = € 100,-


    Ob der Chef dann dem Kunden plötzlich die Stunde anstelle von 200,- für 300,- in Rechnung stellt?

    Mit den beiden vFL EV6 hatte ich keine Probleme mit Ionity: den Stecker rein, dann die Karte dran halten.

    Aber mit dem FL hatte ich die oben beschriebenen Probleme.

    Mal schauen, wie der Rückweg sein wird.

    Hallo zusammen,


    Wir sind nach Lago Maggiore gefahren und hatten zwei unschöne Erlebnisse bei Ionity.

    Die Autorisierung per Ladekarte klappte einwandfrei. Aber dann gab es bei dem Kommunikationsaufbau mit der Auto einen Abbruch.


    1) im Ladepark Bruchsal-Karldorf an 4 Ladesäulen erfolglos probiert. Der Ionity-Support fragte, ob Plug-and-Charge im Auto aktiv war. Nein, war inaktiv.

    Dann fiel mir ein, dass ich bei EnBW in der App noch das Autocharge aktiviert habe. Deaktiviert und die Ladung startete...


    2) im Ladepark Bellinzona-Nord gingen zwei Ladesäulen neuerer Bauart mit exakt demgleichen Fehler nicht. Auch ein Genesis GV60 konnte die Ladung nicht starten.

    Als ich zu einer älteren Ionity-Säule wechselte, startete die Ladung.


    Gibt es generell Probleme mit Ionity in der letzten Zeit?