Beiträge von Andrei

Ich gehe mittlerweile davon aus dass die Akkukonditionierung sehr viel mehr benötigt um die Leistung zu liefern.

Kann mir nicht vorstellen dass die Inverter und Motoren ineffizienter sind.

Räder ist ja nur 1 Zoll und 2cm...evtl. paar wenige %

Die Reifen selbst sind der größte Faktor. Die Serienreifen Michelin PS4s haben Rollwiderstandsklasse "D".

Wenn man auf die Reifen mit der Rollwiderstandsklasse "A" oder "B" wechselt, so ergeben sich große Einsparungen.

2-3 kWh/100km weniger alleine durch die Reifenwahl sind realistisch.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen "Sonne" und Lüftersymbol so zu erklären ist:

- "Sonne" steuert die Innentemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch

- Lüftersymbol stellt die Innentemperatur entsprechend der Voreinstellung in der App ein, also manuell

Da dichtet KI schon wieder sich etwas zusammen.

Ich kann aus meiner Erfahrung mit den Dashcams mit und ohne GPS sagen: man braucht GPS nicht.

Als ich GPS hatte, nutzte ich es nur für die Überprüfung, wie schnell ich gefahren bin, als der Blitzer mich erwischt hat. Für nichts anderes.

Mit den Dashcams ohne GPS hatte ich schon zwei unverschuldete Unfälle. GPS hätte nichts zu der Unfallaufklärung beitragen können, in meinen Situationen.

Es war auch so klar, wer die Schuld hatte.

So klar, dass ich nicht mal die Aufnahmen zeigen musste 😉

Und ja, die aufgezeichnete Geschwindigkeit kann auch gegen einen selbst verwendet werden.

Daher lieber ohne GPS.

Fahrwerk: Ist der GT in seiner komfortabelsten Fahrtwerkseinstellung im Komfort vergleichbar mit dem GT-Line AWD?

Sehr ähnlich. Ich fand, dass das GT-Fahrwerk deutlich sichereres Gefühl als vom GT-Line vermittelt.

Zitat

Verbrauch: Mit wieviel Mehrverbrauch ist durchschnittlich zu rechnen?

Es kommt auf die Reifen an. Mit Michelin PS4s (Rollwiderstandsklasse D) vermutlich 2-3 kWh/100km mehr.

Mit anderen Reifen mit Rollwiderstandsklaase A würde sich das egalisieren.

Zitat

Reichweite: Wie weit kommt man im Sommer mit einer Akkuladung mit GT bzw. GT Line AWD unter Beachtung der Richtgeschwindigkeit auf der AB?

Ähnlich weit, weil bei höheren Geschwindigkeiten sich beide sehr ähneln.

Zitat

Sitze: Die sehen auf Fotos für mich im GT deutlich enger aus als im GT-Line, dessen Sitze fand ich hingegen sehr angenehm. Kann man auch als eher kräftig gewachsener Mensch im GT gut sitzen?

Da hilft nur Probesitzen. Ich fand die GT-Sitze sogar etwas besser.

Zitat

Kosten: Sind Inspektionen beim GT teurer?

Nein, identisch.

Solche Aussagen verstehe ich nicht. So ein Ausfall kann jederzeit in einer extrem ungünstigen Situation erfolgen (Nachts, Regen, 500 km von zu Hause entfernt, Kind und Kegel am Wagen usw.) Ich mache mir deshalb auch weiterhin Sorgen.

Ich hatte 1000 km von zu Hause entfernt, im fremden Land, mit Kind und Kegel und einem 7,5 m langern Anhänger, einen Hagelschaden erlitten. Der EV6 war Totalschaden und verkehrsunsicher. Keine Hilfe weit und breit.

In die Gegend fahren wir weiterhin. Der Hagel ist da im Sommer nicht ungewöhnlich.

Mache ich mir Sorgen? Nein.

Sonst müsste ich gar kein Auto fahren und mich zu Hause im Bunker verkriechen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Leben etwas passiert, ist immer gegeben.

Für mich zählt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, viel größer ist.