Ich meine, 20 cm sollten für vFL reichen. Wie es beim FL aussieht, kann ich nicht sagen.
Beiträge von Andrei
-
-
Das Abo kann man doch nur für einen Monat nehmen.
Bereits nach 33 kWh hast du dann die € 10,- im Vergleich zu 69 Cent bereits kompensiert.
Bei 60 kWh in der ersten Ladung hättest du dann bereits zu 56 Cent geladen. Mit jeder weiteren Ladung zu 39 Cent wird es günstiger in Richtung 39 Cent.
-
Hmm, dann war das die Abschaltung der Kia Connect?
-
Auch für Kia Connect gibt es eine Aktualisierung, wer hätte es gedacht....
-
Wann hast du das letzte Mal an einer "LKW" Säule bei Aral geladen? Laut Elektro Trucker hat die Aral Pulse irgendwann Ende September Anfang Oktober in reine LKW Ladesäulen umgewandelt die nur mit LKW Ladekarte noch freizuschalten sind.
Noch nie auf dem LKW-Platz geladen.
Aber bei den meisten Aral-Ladesäulen ist das Layout so, dass man gut mit dem Gespann laden kann und man blockiert nur 2 Plätze. Da bei Aral auch generell etwas weniger Betrieb ist, stört man somit auch niemanden.
-
Hauptsache, kein Apple

-
Hi, danke für das Video.
Ich habe da nur zwei Fragen:
- Warum fahrt ihr zum Laden noch weit oberhalb von 20% SOC raus? Gab es keine Lademöglichkeit später?
- wieso habt ihr das Ionity-Abo nicht vorher abgeschlossen? Dann gäbe es in Deutschland 39 Cent/kWh.
Noch ein "Geheimtip" vom Gespannfahrer zum Gespannfahrer: das Aral-Abo ist etwas günstiger als Ionity UND die Aral-Ladesäulen sind für Gespanne deutlich besser ohne Abkoppeln nutzbar.
Ich habe im September 2025 nach Gardasee und zurück nur 1 Mal von 8 Ladungen abkoppeln müssen, weil ich nur ein Mal bei Ionity geladen habe 😉.
-
Android, reicht doch

-
Zum Beispiel:
- Mit einem Gabelschlüssel von einer bekannten Länge (r) und einem variablen Gewicht (G) dran. Den Drehmomentschlüssel befestigt man an der Werkbank, steckt den Gabelschlüssel auf den Vierkant, richtet ihn waagerecht aus und hängt das Gewicht dran. T=G*r, 1 kg = 9,81 N.
- oder mit sowas, wobei auch hier die Frage nach Genauigkeit gestellt werden muss:
https://www.amazon.de/Yhenlovtt-Drehmomentschl%C3%BCssel-Adapter-LE...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-