Für Kia/Hyundai ist mir nichts bekannt, womit man etwas kodieren könnte.
Beiträge von Andrei
-
-
Möglicherweise.
-
Ich habe es mir nochmal angeschaut.
Bei 150 km/h ist der AWD gerade mal 0,9 kWh/100km sparsamer als der GT.
ABER... Der AWD war mit 19-Zoll Bereifung und der GT mit 21-Zoll Serien-PS4s ausgestattet.
Würde man den GT mit anderen Reifen oder gar mit 20 (oder 19) Zoll Felgen ausstatten, wäre der GT definitiv sparsamer als der AWD.
-
Nein! Gewöhn dich lieber an 22 - 27kWh/100 km, dann wirst du nicht enttäuscht. AB wohlgemerkt.
Bei reiner Autobahnfahrt mit z.B. 130 km/h wäre es üblich, wobei zwischen dem GT und GT-Line eventuell ca. 1 kWh/100km liegen.
Der GT ist in der Stadt irgendwie nicht unter 17-18 kWh/100km zu bekommen, wo der GT-Line um 14 kWh/100km verbraucht hätte.
Auf der Autobahn verbraucht der GT nur unwesentlich mehr, aber der GT-Line macht schon einen grossen Sprung.
Sprich, auf der Autobahn nähern sich GT und GT-Line vetbrauchstechnisch an.
Es scheint so zu sein, dass der GT verbrauchstechnisch auf höhere Geschwindigkeiten optimiert ist.
-
Mit welcher Geschwindigkeit?
120 (bei Beschränkungen) bis 130-150 (ohne Beschränkung).
-
Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?
Du kannst einstellen, ob die Türen beim Anfahren oder ab Einlegen der Fahrstufe verriegelt werden. Das ist eine völlig übliche Funktion, die so gut wie jedes Auto hat.
Das dient der Diebstahlsicherung beim z.B. Anhalten an einer Ampel. Niemand hat Lust, dass ihm die hintere Tür an der Ampel aufgerissen und die Tasche vom Rücksitz geklaut wird.
Beim Unfall werden die Türen selbstverständlich automatisch entriegelt, damit man auch von außen die Türen öffnen kann.
Der EV6 klappt die Türgriffe dabei auch aus.
Nur bei den Sparmodellen ohne Flush-Funktion klappen die Türgriffe nicht aus, aber die Türen werden trotzdem entriegelt. Somit bekommen die Helfer die Türen von außen geöffnet.
-
@all:
Ich weiß wenn man einen GT kauft ist der Verbrauch zweitrangig, aber ich mach das ja primär weil ich wegen der Größe muss.

Aber was geht denn wenn man ihn sachte, vorausschauend und mit Tempomat fährt? Kriegt man den da im Somme im kompletten Schnitt unter 20?
Ich bin heute meine normale Strecke (50% AB, 30% Landstr., 20% Stadt) mit 21,1 kWh/100km gefahren. Bei 9-10°C Außentemperatur und zum Teil leichtem Regen. Reku auf 0 und auf ECO.
Also im Sommer könnten 20 kWh/100km eventuell realistisch sein.
-
Ich habe im Auto immer recht schweres Leatherman mit Säge etc. Aber ob ich nach einem schweren Unfall mental in der Lage sein werde, die richtige Klinge zu finden?
Daher wäre mein Plan, die Seitenscheibe mit dem Leatherman zu zertrümmern und herauszudrücken. Viel Glasstaub entsteht dabei nicht 😉
-
Wie sicher bist du dir, dass im Ev6 Verbundglas für die Seitenscheiben benutzt wird? Bei den hinteren bin ich mir zumindest recht sicher, dass es ESG ist. Hast du mal am Typenschild an den Ecken selber nachgeschaut?
100% sicher bei höherwertigen Ausstattungslinien ab Mj. 23: an allen 4 Türen.
-
Beim Verbundglas in den Seitenscheiben wäre der schnellste Weg das Glas zu zertrümmern und dann mit Füßen oder auch mit Händen (besser durch ein Kleidungsstück, um Schnittverletzungen zu vermeiden) die an der Folie hängende Scheibe nach außen herauszudrücken.
Das Sägen ist eher für die rundum eingeklebte Frontscheibe geeignet. Die Seitenscheiben sind nicht eingeklebt.