Beiträge von Andrei

Andrei, nicht bremsen, anstatt später, spart Energie. Dafür muss man einfach nur vorher mitdenken.

Auto Reku in Verbindung mit Tempomat kann nicht vorher mitdenken, sondern nur auf akute Situationen reagieren, verschwendet also Energie für bremsen und beschleunigen.

ThomasC

ich bin heute meine bekannte Strecke komplett mit Reku auf 0 und im Normalmodus gefahren.

Im Vergleich zu Auto-Reku und auf Eco würde ich sagen, dass es 0,1-0,2 kWh/100km weniger waren. Aber eine Fahrt ist natürlich zu wenig, um daraus etwas abzuleiten.

Was ich aber definitiv sagen kann, dass der Sicherheitsabstand definitiv unter Reku auf 0 leidet.

Nun wurde das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet.

https://www.t-online.de/nachri…-automatik-versagte-.html

Mich würde interessieren, um welchen Tesla es hier ging. M.W. sind bei Model 3 und Model Y keine Türgriffe verbaut, die automatisch ausfahren. Der Aussentürgriff hat auch keine mechanische Verbindung zum eigentlichen Türschloss. Beim Betätigen des Türgriffes wird ein Schalter betätigt, der dann elektrisch das Schloß ansteuert.

Ist die 12V-Batterie defekt, hat man im Tesla ein Problem (das hat man im EV6 nicht, da ein mechanischer Bowdenzug existiert).

Daher habe Ich diesen Text aus dem Artikel nicht einordnen können.

Zitat

Tesla verbaut in seinen Wagen versenkbare Türgriffe, die bei Annäherung automatisch ausfahren sollen. Funktioniert der Mechanismus nicht, etwa weil die Stromzufuhr unterbrochen wird, lassen sich die Türen von außen in der Regel nicht öffnen.

Andrei, nicht bremsen, anstatt später, spart Energie. Dafür muss man einfach nur vorher mitdenken.

Auto Reku in Verbindung mit Tempomat kann nicht vorher mitdenken, sondern nur auf akute Situationen reagieren, verschwendet also Energie für bremsen und beschleunigen.

Das Vorausdenken mache ich sowieso, nur hat das nichts mit Auto-Reku oder Reku auf 0 zu tun.

Ohne Verkehr spielt es keine Rolle. Im Alltag habe ich keine Strecke ohne Verkehr, auf den ich auflaufe.

Naja, den Verkehr habe ich auch. Aber was ist die Alternative zu Auto-Reku dann? Noch viel später bremsen?

Der GT setzt die Auto-Reku sowieso recht spät und sanft ein.

Aber ich probiere mal die Reku auf 0 aus. Vielleicht werde ich da etwas sparsamer 😉

Auto Rekuperation scheint den Verbrauch bei mir in die Höhe zu treiben - inzwischen fahre ich viel Reku 0 und bin nach erstem Anschein per Bordcomputer sparsamer.

Habe es allerdings erst auf ca. 1000 km probiert und noch keine saubere Dokumentation dazu.

Das ist interessant.

Ich beobachte die Rekuperationsleistung im Display. Bei Auto-Reku und keinem Fahrzeug vor mir ist sie meistens bei -1 kW, was im Prinzip auch der Reku auf 0 entspricht.

Bei welcher Versicherung ist das denn so gelaufen? Ich hab bei der Huk24 1600€, und die bei check24 sind auch nicht viel besser.

Bei DA Direkt. Allerdings hatten sie eine Aktion mit gutem Rabatt, so dass ich bei 1050,- gelandet bin. Bei der HUK24, wo ich vorher war, wären es ca. 1500,- geworden.

Zitat

@all:

Ich weiß wenn man einen GT kauft ist der Verbrauch zweitrangig, aber ich mach das ja primär weil ich wegen der Größe muss. :D

Aber was geht denn wenn man ihn sachte, vorausschauend und mit Tempomat fährt? Kriegt man den da im Somme im kompletten Schnitt unter 20?

Ich bin aktuell nach 2 tkm bei 22,3 kWh/100km (Anzeige im Auto) bei recht sanfter Fahrweise (ECO und Rekuperation auf Auto).

Allerdings sind dabei viele Tage mit niedrigen Außentemperaturen gewesen.

In der Stadt ohne Klimaanlage hatte ich heute einen Verbrauch von 17,5 kWh/100km.

Um im Sommer unter 20 kWh/100km beim GT zu kommen, müsste man ernsthaft über andere Reifen nachdenken.