Beiträge von Andrei

Wie kommst du zu der Annahme, dass die gemeldeten Ausfallzahlen nicht stimmen würden? Immerhin sprechen wir hier über USA, da ist die Behörde und die Gesetze deutlich strenger, als der völlig zahnloser Tiger ala KBA in Deutschland.

In USA riskieren die verheimlicherenden Manager Gefängnis....

Und du machst einen logischen Fehler, wenn du von 3-4 Defekten in einer Werkstatt auf die Gesamtheit schließen möchtest. Es gibt keine gleichmäßige Verteilung der Defekte. Sprichwort: klimatische Zonen.

Daher, 621 Ausfälle über ganz USA in vier Jahren ist eine wesentlich belastbarere Zahl, als alle Erhebungen, die nur eine lokale Beobachtung als Basis haben.

Aus dieser Grafik lese ich (händisch) die kumulierte Anzahl der ICCU-Ausfälle von ca. 621 Stück (bis 01/2026).

Die Anzahl der verkauften Ioniq 5/6/9, Kia EV6/EV9, Genesis GV60 bis 12/2025 von ca. 5700000. Die Zahl von ca. 5,7 Millionen erscheint mir zu hoch.

Aber wenn man so tut, als ob man die Zahl von 5,7 Millionen glaubt, dann würde man die Ausfallrate von ca. 0,011% bekommen.

Wie auch immer, die Zahl von 621 ausgefallenen ICCU in Amerika über 4 Jahre ist nicht so hoch.

Nein Andrei, da ist nichts gefälscht, auch wenn du es leider nicht wahrhaben willst, bei 26 der 100 aktivsten User hier, wurde die ICCU bereits getauscht.

Facom

Das stelle ich nicht in Frage und werde mir nicht die Mühe machen, es nachzuprüfen.

Aber! Du machst wieder die gleiche falsche Annahme: die 100 aktiven User hier sind keinesfalls ein Abbild der realen Population der Hyundai/Kia Fahrzeuge in der realen Welt.

Wie ich schon sagte, bei 26% Ausfallrate müsste mehr als jeder vierte Wagen schon ausgefallen sein. Das kann man in der realen Welt nicht im geringsten beobachten.

Bei 26% Ausfallrate würde man reihenweise weltweit die Hyundai/Kia Fahrzeuge vor den jeweiligen Firmenzentralen abstellen, anzünden oder mit dem Baseballschläger zertrümmern.

Die Fahrzeuge würden reihenweise auf den Straßen und Autobahnen in allen möglichen Situationen liegen bleiben. Ein Chaos würde ausbrechen... Alle KBA's dieser Welt würden die Zulassung für diese Fahrzeuge entziehen usw.

Facom

Ich hoffe, du erkennst, dass der Satz gilt: traue keine Statistik...

Den Eco Modus finde ich beim GT (und wahrscheinlich beim AWD ebenso) ziemlich merkwürdig, weil trotz Eco in bestimmten Situationen eben doch beide Motoren arbeiten.

Wenn man vollstrom gibt, also eine Art Kickdown.

Zitat

Die reduzierte Leistung ist spürbar, einen geringeren Verbrauch konnte ich im Vergleich zum Normal Modus allerdings leider nicht feststellen. - fahre also sicherlich 90% in Normal.

Diese reduzierte Leistung ist aber schon deutlich höher als beim normalen AWD im ECO-Mode und mehr als ausreichend für den normalen Straßenverkehr.

Der Minderverbrauch wird sich schon ergeben, denn nur ein Motor verbraucht schon etwas weniger als zwei, selbst bei der gleichen Leistungsabgabe.