Beiträge von Andrei

Sorry, aber meine inzwischen 20 Jahre alte E-Klasse T braucht auf AB in NL unter 7 L, im Stadtverkehr unter 8L.

Nur bei extremer Kurzstrecke über 10L. Daher nutze ich den aun dafür nie, tut dem Motor eh nicht gut.

Dafür hatte ich immer einen Kleinwagen genutzt.

Deine E-Klasse hat wie viel Leistung und welche Beschleunigung? Auch die Standheizung?

Meine letzte E-Klasse von dem EV6 war 350 CDI mit dem 3.0 Liter Diesel und halbwegs adäquaten 265 PS. Mit Automatik und Standheizung zog sie im Jahresmittel 8 L/100km Diesel, was heute € 12,-/100km sind.

In der Stadt auch gerne 10-12 L/100km im Winter.

Der EV6 verbraucht 18,7 kWh/100km, mit Ladeverlusten ca. 20 kWh/100km, also von der Wallbox ohne PV ca. € 6,-/100km. Schon ein signifikanter Unterschied, auch kostentechnisch.

Das wird folgendermaßen ablaufen:

- Gutachter schätzt die Reparaturkosten (hier 27 k€)

- Gutachter ermittelt den Wertverlust

- Gutachter ermittelt den Zeitwert

- Gutachter stellt das Auto in einer Auktion vor, wo die Händler ihre Gebote abgeben

- Der Gutachter wartet x-Tage ab und nimmt das höchste Gebot als den Restwert (angenommen 10 k€)

Jetzt kann der Geschädigte wählen: fiktive Abrechnung oder Reparatur

Bei einer Reparatur ist die Sache klar: man gibt das Auto in der Werkstatt ab, nimmt sich den Leihwagen und wartet, bis das Auto repariert ist. Der Geschädigte erhält von der Versicherung den Wertverlust.

Bei einer fiktiven Abrechnung passiert das: die Versicherung zahlt den Zeitwert minus den Restwert plus den Wertverlus und minus MwSt. aus.

Die MwSt. kann bei bestimmten Umständen erstattet werden.

Wir geben hier so fast alle die Verbräuche stillschweigend ab Fahrzeug an.

Selbstverständlich rechnet man noch die Ladeverluste dazu. Im Kopf :) .

Aber für den Vergleich der Fahrzeuge untereinander ist es vollkommen ok.

Btw. 10% von 12 kWh/100km sind 1,2 kWh und so ca. 32 Cent.

Gegenüber einem Benziner mit mind. 10 L/100km sind diese 32 Cent vollkommen irrelevant für irgendeine Entscheidung.

Okay, da melde ich allerdings wiederum laute Zweifel an.

Das sind Gschichten aus dem Paulanergarten.

Mein lieber Pacoloco, was genau möchtest du jetzt damit sagen? Bzw., was serviert man im Paulanergarten? 🤣

Da der Ford Puma Gen-E auch mir gehört, habe ich natürlich Zugriff auf das Auto und den Fahrer und sage ausschließlich nur die Wahrheit.

Ob du die Wahrheit verkraftest oder nicht, liegt aber nicht in meiner Hand 🤪

So, jetzt aber die Bilder:

Hier bin ich in der Stadt gefahren (hin und zurück, um 20 °C, ohne Klima):

20250905_143420.jpg

20250905_141433.jpg

Und hier ist der Durchschnittsverbrauch von 10 kWh/100km (Sommer, Autobahn in NRW, Stadt, meistens ohne Klima):

20250905_140422.jpg

Jetzt, wo es kälter geworden ist, liegt der Verbrauch bei 12 kWh/100km.

Übrigens, bist du derjenige, der auch über Durschnittsverbräuche um 12 kWh/100km mit dem EV6 berichtet? 😉

Ganz richtig ist das nicht. Einen modernen Benziner fährt man bei sparsamer Fahrweise zwischen 6 und 7 Liter. Einen Diesel noch darunter.

Wieder mal Äpfel und Birnen verglichen....

Bitte die Leistung vergleichen, bevor man solche Aussagen tätigt.

Nur als Beispiel eines modernen Benziners: Ford Focus ST mit 280 PS genehmigte sich bei wirklich gesitteter Fahrweise 10-11 L/100km im Mittel. Modell 2025!

Etwas forscher gefahren, waren 12 L/100km normal.

Der gleiche Fahrer fährt jetzt die gleichen Strecken gleich schnell mit einem Ford Puma Gen-E mit 12 kWh/100km im Mittel. Ok, der Puma hat weniger Leistung, aber z.B. Ford Explorer würde dann bei ca. 15-16 kWh/100km landen.

Übrigens, der Fahrer freut sich sehr über € 400,-/Monat, die er jetzt mehr in der Tasche hat.

Ein Diesel mit ähnlicher Leistung wird auch seine 7-8 L/100km nehmen.

Nett zu lesen, aber wenn man bedenkt, dass der Ioniq 5 hier nicht auftaucht, obwohl exakt dieselbe Technik verbaut ist, stellt sich mir doch die Frage der Aussagekraft einer solchen Statistik.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Allerdings hatte der Ioniq 5 nicht ganz die gleiche Technik, wie der EV6. Es gab Unterschiede in dem Kühlsystem und auch zu Beginn in der Batteriegrösse.

Ist halt blöd wenn man morgens um 6 auf der Autobahn unterwegs ist und man keine Lienien mehr auf einmal sehen kann.

Wenn du schon die Linien nicht sehen kannst, was kann dann die Kamera sehen? Genauso nichts => der Spurhalteassistent wird abgeschaltet.

Lieber so mit Ansage, als nichts und der Fahrer wagt sich in Sicherheit.