Fahrersitz schaukelt bei Lastwechsel
-
-
Ahoi zusammen,
heute wurde die „Operation Schaukelstuhl“ vorerst erfolgreich beendet, zumindest wackelt der Sitz nicht mehr. 🙂 Morgen muss ich noch die Sitzverstellung/-heizung/-lüftung testen, die Längenverstellung ist ruhiger geworden.
-
Operation Schaukelstuhl“ vorerst erfolgreich beendet,
Glückwunsch, freut mich für dich.
Bei mir ist seit der Reparatur alles ruhig und unauffällig. 👍🏻
-
Ich hab das Problem auch schon länger am Fahrersitz. Allerdings eher beim Kurve fahren und meist nur so bei der ersten scharfen Kurve jeder Fahrt. Fühlt sich an, als würde der Sitz (oder nur die Lehne) hinten rechts irgendwie wegkippen.
Beruhigt mich ja, dass das scheinbar ein bekanntes Problem ist, aber ich setze wenig Hoffnung in meine örtliche Kia Werkstatt. Ich fürchte es war mit den ganzen weiteren (und laut Werkstatt nie nachstellbaren) bisher aufgeregten Mängeln wie bei Wärme knarzendem Lenkrad, den Rissen in den Scheinwerfern, utopischen Wartungskosten, der abgeriegelten API, … in Kombination mit der Werkstattproblematik mein erster und letzter Kia

Hatte mir mit meiner Freundin auch den EV2 als Nachfolger für ihren Ibiza angeschaut. Macht einen top Eindruck, aber am Ende ist es auch wegen dem Preis ein MG4 urban geworden, der sie direkt überzeugt hat.
-
Wackelige Sitze war mal ein Thema bei den ersten EV6. Da gab es ein neues Sitzgestell auf Garantie.
Aber es waren auch nicht alle betroffen.
-
Genau. Ich habe (ich glaube) im ersten Jahr ein neues Sitzgestell bekommen.
-
Wackelige Sitze war mal ein Thema bei den ersten EV6. Da gab es ein neues Sitzgestell auf Garantie.
Aber es waren auch nicht alle betroffen.
Würde ja passen, meiner ist aus Mai 2022
-
Unser 12/22er hat in 24 schon mal ein nees Fahrersitzgestell bekommen und aktuelle knackt es wieder aus dem Unterholz. Prüft auch mal, was die Lehnenverstellung so macht. Bei unserem funktioniert sie nach dem ersten Betätigen nur stark verzögert (nach langem Drücken des Schalters).
Zudem funktioniert die Relaxation-Funktion nur abwärts nicht aufwärts und beim Beifahrersitz gar nicht...
Ein Werkstatt besuch steht noch aus.
Ach ja, der Motor vor Fahrersitzgestell wurde auch schon mal erneuert.
Der Werkstattmonteur meinte, die hätten schon viele EV6-Sitzgestelle erneuert...
Übrigens, muss der Faherrsitz mit meinen 85 kg keine aussergewöhnliche Beanspruchung ertragen -daran sollte es also nicht liegen.
-
Ich merke auch zusätzlich, dass der Sitz beim runter fahren auf einer Seite etwas absinkt und beim hoch fahren wieder ausgleicht. Also so ein Auto muss auf jeden Fall vor Garantieende wieder weg 😅