Ich habe aber den Grund der anderen Darstellung wahrscheinlich gefunden, ich habe mit der neuen Hardware auch die App gewechselt und das ist jetzt nicht mehr JMP Batterie Monitor 2 sondern intAct Battery Check ![]()
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
-
Das soll was bringen? die ICCU ist doch ein DC/DC Wandler. Du musst halt die 12V Batterie haben... um die Hochvolt Batterie über den Schütz einzuschalten. Da nützt dir kein DC/DC Wandler was, wenn da kein Hochvolt ankommt um 12V zu erzeugen.
Das ist mir schon klar, ich meine das es schade ist, das es keinen weg gibt um von der Hochvoltbatterie 12V so auszukoppeln, das man damit den Schütz schalten kann. Dann wäre die 12V Bat. unnötig
-
Nein, wäre sie nicht. Sie versorgt das Auto im Notfall.
-
Früher hat der Zündschlüssel mechanisch die Benzinleitung abgeklemmt. Könnte man doch heute so mit dem HV-Relais machen

-
..Zündschlüssel mechanisch die Benzinleitung abgeklemmt.
Moin ihwi6,
bin ja schon eher Dinosauriergeneration, aber bei welchem Fahrzeug war das denn und wie?
-
Früher hat der Zündschlüssel mechanisch die Benzinleitung abgeklemmt.
Hast du dafür Beispiele?
Ich kenne solche Systeme nicht. Normalerweise unterbricht das Zündschloss die Stromversorgung des Zündsystems.
-
Hmm, nach kurzer Recherche entstammt es wohl dem Paulanergarten...
-
Das ist mir schon klar, ich meine das es schade ist, das es keinen weg gibt um von der Hochvoltbatterie 12V so auszukoppeln, das man damit den Schütz schalten kann. Dann wäre die 12V Bat. unnötig
Das wäre aber hochgefährlich. Ein Beispiel: EV6 verunfallt und fällt dadurch in einen See. Da beim Unfall der Akku möglicherweise stromlos „gesprengt“ wird, wären die Insassen anschließend im Auto eingeschlossen, da die Fenster nicht mehr aufgehen!
Mit 12-Volt-Batterie funktionieren die Fenster normalerweise auch noch unter Wasser.
Oder anderes Beispiel: Es ist dunkel, Lenker kommt von der Fahrbahn ab und landet mit dem Auto in abschüssigen Gelände im Wald. Da die Versorgung durch die HV eingestellt wird gehen alle Lichter aus. Es ist Stockdunkel. Das erschwert es den Insassen einander zu helfen. Und es macht den Unfall für „Vorbeifahrende“ quasi unsichtbar - Auch wenn das heutzutage dank Notrufsystem nicht mehr unbedingt über Leben oder Tod entscheidet, könnte es sein, dass ein Vorbeifahrender helfen kann, noch weit bevor die Einsatzkräfte an Ort und Stelle sind.
-
Das wäre aber hochgefährlich. Ein Beispiel: EV6 verunfallt und fällt dadurch in einen See. Da beim Unfall der Akku möglicherweise stromlos „gesprengt“ wird, wären die Insassen anschließend im Auto eingeschlossen, da die Fenster nicht mehr aufgehen!
Mit 12-Volt-Batterie funktionieren die Fenster normalerweise auch noch unter Wasser.
Oder anderes Beispiel: Es ist dunkel, Lenker kommt von der Fahrbahn ab und landet mit dem Auto in abschüssigen Gelände im Wald. Da die Versorgung durch die HV eingestellt wird gehen alle Lichter aus. Es ist Stockdunkel. Das erschwert es den Insassen einander zu helfen. Und es macht den Unfall für „Vorbeifahrende“ quasi unsichtbar - Auch wenn das heutzutage dank Notrufsystem nicht mehr unbedingt über Leben oder Tod entscheidet, könnte es sein, dass ein Vorbeifahrender helfen kann, noch weit bevor die Einsatzkräfte an Ort und Stelle sind.
Drum habe ich ja geschrieben "leider nicht möglich".