Ist einfach der englische Begriff für Starthilfe.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Starthilfe
Gut, wenn ich zu JUMP auch noch Start hinzufüge, ohne ist es wieder nur Brücke.
Ich spreche kein Englisch, darum muss ich mich mühsam erkundigen.
-
Der englische Begriff Jump heißt springen. Jumpstarter also Springstarter....... Der Name kommt also vermutlich von den Verbrennern, wo beim Start die "Kurbelwelle" durch den Starter gedreht wird. Wenn die Batterie zu wenig Energie hat bleibt die Kurbelwelle auf Grund der Kolben stecken. Und da musste wohl dafür gesorgt werden, dass der Kolben über diese Stelle "springt" daher der Begriff.
Zumindestens war das immer meine Interpretation davon. Gut möglich, dass ich falsch liege....
-
So Meiner ist mit neuer ICCU zurück und ich habe ein Paar interessante Einblicke in das Ladeverhalten der 12V Batt. bekommen. Er stand vom 04.12. -19.01. in der Wst.
In der Zeit vom 04.12 bis 02.01. sah das Ladeverhalten der 12V AGM Marineversion 80Ah bei 20% und 60 Ah bei über 20% Last wie folgt aus.
20260119_171158.jpg 20260119_171219.jpg 20260119_171239.jpg
am 30.12. war ich dann in der Wst. und habe das Auto an gemacht und den neuen Nutzungsbestimmungen zugestimmt, danach passierte was merkwürdiges. Die Entladung der 12V ist deutlich weniger geworden und er hat nur noch alle 3,5 Tage ca. nachgeladen obwohl ich den am 30. ca. 1/2h oder auch länger an hatte und er dann wieder erst nach 7 Tagen die Kommunikation eingestellt hat.
20260119_171335.jpg 20260119_171408.jpg 20260119_171529.jpg
Das letzte Bild ist dann heute als er in die Halle und danach zu mir gekommen ist.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß es an den angenommenne Nutzungsbedingungen liegt aber merkwürdig ist die Verhaltensänderung schon

-
-
-
-
Deine Diagramme sehen samt und sonders alle irgendwie seltsam aus. Unterhalb Deiner Graphen wirkt alles wie vollgefüllt mit Mikroausschlägen die fast so aussehen als hätte Dein Battery Guard dauerhaft winzigste Aussetzer.
Bei mir sieht der gleiche Bereich immer nur zart angefärbt aus.
Hast Du dafür eine Erklärung?

-
Pacoloco Das kann aber auch an der grottigen Darstellung im CarlinkKit liegen ich lade das die Tage noch mal mit dem Tab runter.
aber so schön bunt wie bei Dir hat das bei mir noch nie ausgesehen

xbow42 nein das sind die Ah Angaben der 12V Marine-Batt. die hat bei langsamer Entladung unter 20% Last 80Ah Kapazität und bei über 20% Last ist die mit 60Ah angegeben oder so in der Drehe ich habe mir das Datenblatt nur ein zwei mal angesehen

-
aber so schön bunt wie bei Dir hat das bei mir noch nie ausgesehen

Grün hat sich der Inster geschnappt