Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Lesen. Genau das habe ich geschrieben. Wenn die Stirnflächen gleich sind, genügt für die Vergleichbarkeit der cw-Wert. Wenn verschieden wie beim erwähnten Brabus #5, genügt der cw-Wert nicht alleine für den Vergleich

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Lesen. Genau das habe ich geschrieben. Wenn die Stirnflächen gleich sind, genügt für die Vergleichbarkeit der cw-Wert. Wenn verschieden wie beim erwähnten Brabus #5, genügt der cw-Wert nicht alleine für den Vergleich

Ich habe gelesen. Der CW-Wert reicht für die Berechnung. Die individuelle Stirnfläche der verschiedenen Fahrzeuge ist in der Formel für die vergleichbarkeit enthalten.

Edit:

Ich habe mir gerade die Formeln für den strömungswiderstandskoeffizienten (CW-Wert) und die Formel für den Strömungswiderstand angeschaut.

Es sieht also so aus, als wenn die individuelle Stirnfläche beim Verbrauch zweimal in die Formel einfließt.

Das hätte ich so nicht gedacht, dafür also Entschuldigung und die Verwirrung hier hätte ich euch ersparen können, wenn ich vorher gegoogelt hätte.

Das ändert aber nichts daran, dass der CW-Wert durchaus schon eine Vergleichbarkeit gibt, da auch da schon die individuelle Stirnfläche der zu vergleichenden Fahrzeuge enthalten ist.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Andrei

Du kannst die Formel umstellen, so viel du willst.

Trotzdem ist die Stirnfläche des Fahrzeugs bei Berechnung des cw-werts in der Formel enthalten und somit für den Vergleich von Bedeutung.

Und somit ist auch eine direkte Vergleichbarkeit von Fahrzeugen gegeben. Da jeweils die individuelle Stirnfläche des Fahrzeugs berücksichtigt wird.

Martin-SH

Ich denke, dass du hier den Zusammenhang etwas falsch interpretierst.

Der Cw-Wert selbst wird aus den Messwerten für die Widerstandskraft Fw, Luftdichte und Luftgeschwindigkeit ermittelt. Die Querschnittsfläche muss dafür auch bekannt sein.

Aber, der Cw-Wert ist danach eine normierte dimensionslose Zahl, die lediglich ausdrückt, wie aerodynamisch günstig ein umströmter Körper gestaltet ist. Mehr nicht. Man kann mit dem Cw-Wert allein keinerlei Aussagen über den Verbrauch treffen.

Möchte man auf den Verbrauch schließen und die unterschiedlichen Fahrzeuge miteinander vergleichen, muss man den Cw-Wert zwingend mit der Querschnitsfläche multiplizieren (CwA-Wert).

Nur als Beispiel:

Ein Zeppelin dürfte einen Cw-Wert von < 0,1 haben. Ein Auto z.B. 0,25.

Würde man nur die Cw-Werte vergleichen, würde man eine Falschaussage treffen, dass ein Zeppelin viel weniger Luftwiderstand als ein Auto hätte.

Weil der Zeppelin eine viel größere Querschnitsfläche als ein Auto hat, wird der Zeppelin einen viel größeren Luftwiderstand haben.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Haben die den Test im Konvoi gefahren? Wohl sicher nicht. Von daher völlig ohne Aussagekraft. Mich interessieren ausschließlich Vergleiche unter identischen Bedingungen. Heißt gleiche Zeit, gleiches Wetter, gleiche Geschwindigkeit. Und Infos zu den Rädern sollte man auch berücksichtigen.

Nein, kein Strassentest. Nur auf dem Rollenprüfstand.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Übrigens fand der ADAC Wintertest im Testlabor statt, somit gleiche Bedingungen für alle.

Bei 0 Grad Celsius wurde eine vorher aufgezeichnete Strecke München Berlin über die A9 simuliert.

Das mit den gleichen Bedingungen für alle würde ich nicht direkt unterschreiben.

Bei den Rollenprüfständen kann man viel über die Parametrierung der Widerstandskurven für einzelne Fahrzeuge beeinflussen.

Ein richtiger Strassentest kann andere Ergebnisse bringen.

• Andrei

Bei realen Straßentests wären die Bedingungen für alle unterschiedlicher als im Labor. Sich ständig ändernde Verkehrslagen sowie Wind und Wetterverhältnisse würden die Vergleichbarkeit verschlechtern.

• Grundsätzlich richtig, aber eine falsche Parametrierung bei einem Fahrzeug könnte sein Ergebnis unbemerkt nach oben oder unten verschieben.

• Fehler sind nie ganz auszuschließen, klar. Andererseits passen die Ergebnisse zu denen anderer Tests und Vergleiche, in denen der Kia sich verbrauchstechnisch nicht übermäßig positiv hervorgehoben hat.