Der Zeekr würde mich schon reizen. Im Sommer auf dem Weg zum Gardasee hat einer mit niederländischen Kennzeichen neben mir geladen. Ein schönes Auto! Aber ohne Werkstattnetz in Deutschland keine Chance bei mir.
Beiträge von Andrei
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Mein persönliches Erlebnis liegt rund acht Jahre zurück. Ein Busfahrer setzte keinen Blinker (oder ich habe ihn zumindest nicht wahrgenommen) und zog ohne Vorwarnung auf meine Spur. Ich trat voll auf die Bremse, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern und prallte gegen den Bus. Zu meinem Glück reagierte eine Passantin sofort und drückte mir ihre Telefonnummer auf einem Zettel in die Hand – sie hatte den Vorfall beobachtet.
Zunächst versuchte ich, die Angelegenheit direkt mit der HDN zu klären. Doch das gestaltete sich völlig aussichtslos: Auf meine E-Mails bekam ich keine Antwort, telefonisch war der zuständige Ansprechpartner nie erreichbar, und versprochene Rückrufe blieben durchweg aus.
Mein damaliger Rechtsanwalt (mittlerweile im Ruhestand) riet mir schließlich, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden zu beauftragen. Dieser sei gesetzlich zur Neutralität verpflichtet und damit für die spätere Auseinandersetzung besonders wichtig. Danach, so erklärte er, würden wir nur einen einzigen Brief formulieren und anschließend direkt Klage einreichen – denn die HDN sei dafür bekannt, Verfahren möglichst in die Länge zu ziehen.
Kurz vor der Urteilsverkündung meldete sich die HDN mit einem ersten Vergleichsangebot, das mir eine Teilschuld zuschrieb. Wir lehnten ab, schließlich hatten wir eine glaubwürdige Zeugin. Das zweite Angebot entsprach ziemlich genau dem zu erwartenden Richterspruch – auch das lehnten wir ab. Kurz darauf folgte ein drittes Angebot, deutlich höher als die vorherigen. Wir erhöhten unsere Forderung pauschal um weitere 20 Prozent, und die HDN akzeptierte. Offenbar wollte man dort unbedingt ein Urteil vermeiden, das als Präzedenzfall zu ihren Ungunsten hätte ausgelegt werden können.
So verlief das gesamte Verfahren – insgesamt dauerte es fast zwei Jahre. Und was soll ich sagen: Mein Anwalt hatte in jeder einzelnen Einschätzung recht.
Danke Klara für den Erfahrungsbericht!
Der Unfall lief bei mir im Prinzip genauso wie bei dir ab.
Ich hatte meinen Sohn noch im Auto, aber die Polizei hielt es gar nicht für nötig, ihn als Zeugen aufzunehmen. Vermutlich, weil für die Polizei der Fall glasklar war. Der Busfahrer musste auch das Verwarnungsgeld zahlen.
Zur Not kann ich noch die Dashcam-Aufnahme hochhalten (habe ich noch niemanden gezeigt).
Ich sehe mich schon vor Gericht mit der HDN...
Normalerweise gebe ich der Versicherung immer die Chance, alles ohne Anwalt zu regeln. Es muss ja nicht mehr als nötig kosten, da Schadensminderungspflicht.
Die letzten drei Unfälle habe ich ohne Anwalt abgewickelt, obwohl mich beim letzten Unfall die Kravag richtig genervt hat: für die Kravag existiert ein Fahrzeugneukauf garnicht. Sie kennt nur Leasing...
Naja, erstmal zum Gutachter. Da gehe ich lieber direkt zu Dekra oder TÜV und frage da, wer denn ein öffentlich bestellter Sachverständige ist. Sicher ist sicher.
Dann ein Brief an HDN. Wenn keine Reaktion, dann Anwalt.
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Mhh ...bei unserem gebrauchten hat der erste Besitzer auch erst bei 30.150 km gemacht laut Serviceheft ...
Da hoffe ich nicht dass ich jemals rausfinden muss wer da dann das Problem hat ?
Ich würde mal in den Kaufvertrag/Anzeige schauen, ob da die Garantie erwähnt wurde.
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Kommt der G6 nur wegen dem Aussehen nicht in Frage?
Hauptsächlich ja. Aber auch das fehlende HUD ist nicht schön.
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Möglicherweise.
Aber es könnte auch anders laufen, denn BMW möchte die Vertriebsstruktur von einem klassischen Händler auf Vermittler mit einem festen, von BMW diktierten Preis umstellen.
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Überziehen der Inspektionsintervalle kostet die Garantie im Normalfall.
Du könntest evtl. dich an Kia Deutschland wenden, wenn die Werkstatt dir keinen Termin anbietet. Vielleicht drückt man ein Auge zu und du hast es dann schriftlich.
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Man bekommt auf den iX3 aktuell nicht mehr als 10% Rabatt. Mit Extras hat der iX3 einen BLP von ca. 85 k€. Nach Rabatt dann ca. 77 k€. Dabei kann man nicht mal belüftete Sitze für den iX3 bekommen....
Der EV6 als GT-Line in voll-voll kostet ca. 53 k€ als Straßenpreis. Also gute 24 k€ Differenz zum iX3.
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Ah, ok. Der FL hat also 5 mm weniger Bodenfreiheit als der vFL.
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Nur 5 mm mehr als der normale EV6.
Nur der GT ist noch 5 mm tiefer.
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Weil ein RWD mit 228 PS bei dem Gewicht eine sehr überschaubare Beschleunigung bietet, besonders auf der Autobahn.
Es ist ausreichend, aber nicht mehr.
So ist meine Langzeiterfahrung mit beiden.