Nach WLTP sind die Verbräuche von GT's so:
- vFL: 20,6 kWh/100km
- FL: 20,9 kWh/100km
Differenz von 0,3 kWh/100lm
Der FL GT hat ja auch mehr Leistung und schönere Felgen (dafür sind sie aerodynamisch etwas schlechter) als vFL GT.
Nach WLTP sind die Verbräuche von GT's so:
- vFL: 20,6 kWh/100km
- FL: 20,9 kWh/100km
Differenz von 0,3 kWh/100lm
Der FL GT hat ja auch mehr Leistung und schönere Felgen (dafür sind sie aerodynamisch etwas schlechter) als vFL GT.
Bei Mailand haben wir bei Smatrics=EnBW für 34 Cent geladen.
Ich bin mittlerweile auch dabei, Ionity zu meiden:
- zu voll, zu wenig Ladesäulen pro Ladepark
- im Ausland zu teuer
- Ladesäulen sind unzuverlässig, öfters Abbrüche oder zu geringe Ladeleistung
- kaum geeignete Ladesäulen für Gespanne (bei Aral/EnBW/Fastned muss man in der Regel nicht abkoppeln).
Magst du kurz einmal deinen „1t Trailer“ genauer beschreiben?
Ein Bootsanhänger 7,5 m lang mit Boot => aerodynamisch natürlich besser als ein Wohnwagen.
Aber auch hier mit vielen Winkeln und blöd im Wind stehenden Teilen.
Bei 25-30kw/h dann ist beim GT 77KW nach 220km schluss D.H. Regensburg Gardasee 2 laden...
2 Kaffee
![]()
![]()
super
Hier ist der erste Streckenabschnitt von 305 km mit dem FL GT und 1 t Trailer am Haken.
SOC von 99-100% auf 5% runter.
Da ginge noch was... ![]()
In der neuen App-Version wurde die fehlerhafte Übersetzung "AC" als "Klimaanlage" bei den AC-Ladesäulen korrigiert... Welch eine Leistung von Kia, da werde ich heute eine Flasche Champagner aufmachen...
Kia-App-2026-09-02-09-00-50-831.jpg
Ich habe gerade in der App einen Knopf für eine manuelle Konditionierung des Akkus gefunden inkl. dem Hinweis, dass eine Konditionierung empfohlen wird - habe ich das bisher immer übersehen oder ist das neu? Und hat das schon jemand ausprobiert?
Du hast den Button vorher schlicht übersehen, der FL hatte ihn schon immer in der App und im Auto gehabt.
Das ist interessant, aber meinst das der Verbrauch mit einem Hänger 1,5Tonnen mehr ist?
Ich hab gelesen Knaus baut spezielle Anhänger für e Autos die schmäler und nicht so hoch sind.
Echt toll da wird sich viel tun die nächsten Jahre.
Im Prinzip muss der Verbrauch mit Anhängergewicht ansteigen.
Aber die Aerodynamik spielt auch eine extrem große Rolle, sowie die Rollwiderstandsklasse der Reifen.
Was mir am Kia EV6 nicht gefällt bzw. was ich noch nicht so wirklich rausgefunden habe, ist die Bodenfreiheit, warum mir das wichtig ist ich hab einen Jetski und muss ab und zu an der donau slippen.
was natürlich mit dem Auto schon funktionieren sollte.
Es gibt hier einige Bootsbesitzer, die auch mit dem EV6 slippen, mich inkl.
Die Bodenfreicheit mit ca. 16 cm ist völlig normal für ein normales Auto.
Zum Vergleich: BMW i4 hat nur 11 cm und er ist eine normale Limousine.
Ja das hab ich auch gesehen, bei mir wäre es mein erstes Elektro Auto, ich bin so hin und her xpeng mit 0% Finanzierung oder Kia ev6 GT für 38 aber gebraucht. Beim Händler Netz ist natürlich Kia führend aber ich will ja nicht in die Werkstatt 😅
Ich hatte mich mal auch für einen Xpeng G9 interessiert.
Das letzte k.o.-Kriterium: Wartungskosten beim Xpeng!
Alle 12 Monate zur Inspektion!!! Die vom Händler genannten Kosten: netto 250-300,- für die kleine Inspektion und 750-800,- für die große Inspektion, immer abwechselnd. D.h. in 24 Monaten 1190-1309,- brutto.
Dagegen kostet die Inspektion beim Kia EV6 GT weniger als die Hälfte.
Ich fahre nicht über Brenner, sondern über Gotthard.
Von Düsseldorf bis Gotthard ist das Höhenprofil im Schnitt ansteigend.
Wie auch von Düsseldorf bis Bruchsal, wofür der Verbrauch von 25,4 kWh/100km galt.
Danach geht es Richtung Freiburg und dann zum Gotthard noch steiler nach oben. Auf diesen Strecken geht der Verbrauch an 30 kWh/100km oder leicht darüber, um nach Gotthard massiv zu sinken, um aber letztlich nur den Peak bei Gotthard auszugleichen.
Screenshot_20260901_123733_Samsung Browser.jpg
Wie auch immer, mit dem GT habe ich nur einen Ladestop von Düsseldorf bis kurz hinter Freiburg gemacht. Mit den beiden GT-Line davor waren immer 2 Stops nötig.