Beiträge von Andrei

koaschten

Das ist richtig, aber man verliert dabei den Komfort vom Autocharge.

Ich habe deshalb auch das aktivierte Plug&Charge manuell deaktiviert und das Autocharge bei EnBW und Electra aktiv gelassen.

Das hat soweit gut funktioniert.

Funfact: bei EnBW funktioniert das Autocharge nicht länderübergreifend (bei Smatrics in Italien nicht, da musste ich entweder mit Ladekarte oder App freischalten).

Bei Electra geht aber Autocharge länderübergreifend.

Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt es also eher am Autohaus als am Hersteller, den das Autohaus vertritt.

Ja und nein.

Bei BMW haben mir schon paar Händler gesagt, dass bei Garantiearbeiten das Geld für den Leihwagen direkt von BMW kommt.

Bei Kia kommt nichts, ausser die maximal 6 Tage über die Mobilitätsgarantie, wenn man sich abschleppen lässt.

Danach zahlt Kia nur dann einen Ersatzwagen, wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Ich persönlich finde die "Angebote" von Händlern für 30-40,- am Tag als Verdienstmöglichkeit. Denn das bedeutet ca. 1000,- Einnahmen pro Monat für einen Wagen, der ca. 200-300,- pro Monat an Leasingraten kostet...

Kurz nochmal ein Update, nachdem ich mein Baby (Ja ist er immer noch :-)) seit letzter Woche wieder habe.

Der Motor wurde ausgetauscht. Bei der Probefahrt durch die Werkstatt trotzdem noch komische Geräusche. Antriebsstange war auch defekt. Sie denken durch die Fahrt mit dem defekten Motor. Die war Gott sei Dank auf Lager

Recht dubios und klingt für mich nach einem defekten Radlager und nicht nach einem defekten Lager im Motor/Getriebe.

Aber sei es drum, Hauptsache alles wieder geräuschfrei.

Zitat

Das Autohaus hat mir noch einen einen Leihwagen für einen vergünstigten Tarif von 30€ am Tag angeboten.

Von KIA Deutschland kam 0. Aber wirklich gar Nichts. Man kommt einfach nicht über den First-Level-Support hinaus. Teilweise mit guten und freundlichen Mitarbeiter. Teilweise mit leicht Unverschämten.

Verbraucherschutz hat wenig Hoffnung gemacht außerhalb der Gewährleistung Ersatzmobilität einklagen zu können. Dafür wäre der Schaden wohl nicht hoch genug gewesen. Bzw. lohnt sich das bei dem geringem Schaden nicht.

Da du außerhalb der gesetzlichen Händler-Gewährleistung bist, ist tatsächlich eine kostenlose Ersatzmobilität bei Garantiearbeiten kaum durchsetzbar.

Es sieht bei anderen Herstellern aber auch so aus, außer vielleicht BMW/Mercedes.

Ich habe das PDF auch aus Internet.

Es wird aber m.W. auch kein "Original" geben, was irgendwelche Sicherheitsmerkmale (z.B. Wasserzeichen) oder gar die Originalunterschriften hat.

Du kannst auch bei der Werkstatt fragen, ob sie dir diese Herstellerfreigabe beschaffen kann. Vermutlich wird einfach nur eine Kopie aus dem Drucker gezogen...

Btw, besonders schweres Papier ist ja kein Sicherheitsmerkmal. Die Prüfstelle soll sich nicht so anstellen...

Oder du kaufst 10er Pack von dieser Papiersorte... 🤣

Und wenn man dann noch erzählt, dass das Auto nagelneu, noch nie zugelassen und inklusive Schiebedach 54.000 Euro gekostet hat, wird das Erstaunen meistens noch größer.

54000,- als FL? Mit oder ohne Förderung? Mit oder ohne AHK? Welche Farbe?

Zitat

Ich wüsste momentan nicht, was ich stattdessen kaufen sollte.

Exakt das musste ich auch feststellen und habe den dritten EV6 gekauft.

Trotz seines Wendekreises ;)