Beiträge von Andrei

    Genesis wird irgendwann weg vom Fenster sein, denn so ein Verlustluxus wird Hyundai sich nicht auf die Dauer leisten wollen.

    Meine Erfahrungen mit den PGA bezüglich GV60 waren durchwachsen.

    Dann völlig unklare Werkstatt- und Kostensituation nach Ablauf von 5 Jahren, wo auch die Garantie abläuft. Was ist dann so ein Auto noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert? Nicht viel...


    Hätte Genesis sich als Luxus-Marke vernünftig mit klarem Werkstattnetz positioniert, wäre es anders. Aber so eine Geheimniskrämerei und dazu noch gegenüber Hyundai sehr kurze Garantie passt mir nicht.

    Bescheiden, denn mein kleiner KIA-Händler ist nicht mehr KIA-Händler.

    Gerade halbes Jahr nach dem Kauf. Die Anforderungen seitens Kia waren viel zu hoch und finanzielle Unterstützung gleich Null.

    Dabei habe gezielt diesen Händler gewählt und mehr für das Auto bezahlt, weil eben der Händler um die Ecke war.


    Danke Kia! Für nichts!

    Einen möglichen Ansatz würde ich vor Gericht noch prüfen lassen:

    - Eine Erlöschung der Garantie bei Überschreitung um 1 km oder 1 Tag benachteiligt den Kunden ohne Ausgleich in der Form, dass das Wartungsintervall künstlich signifikant reduziert wird.

    - Der Kunde wird gezwungen, die Inspektion um Wochen/mehrere hundert (oder Tausend) Kilometer vorzuverlegen, und zwar bei jeder Inspektion. Denn die Werkstatt kann u.U. keine Wunschtermine ohne Vorlauf vergeben.


    Hätte Kia hier eine Regelung, dass z.B. eine Überschreitung um z.B. 1000 km / 2-4 Wochen unschädlich ist, wäre das fair.