Für beides wird ein Loch pro Tür bzw. zwei Löcher in der Heckklappe gebohrt und dann fest verkabelt.
Nicht in der Heckklappe, sondern in deren Verkleidung, also in Plastik.
Für beides wird ein Loch pro Tür bzw. zwei Löcher in der Heckklappe gebohrt und dann fest verkabelt.
Nicht in der Heckklappe, sondern in deren Verkleidung, also in Plastik.
Der GT mit 21-Zoll bekommt 2,35 bar vorne und 2,7 bar hinten bei halber Beladung.
Ich habe es probeweise um 0,2 bar erhöht und das Fahren wurde unangenehm. Also zurück gesetzt.
Kia hat in der Batterie einen sehr großen Puffer nach oben, so dass der SOH wirklich sehr lange bei 100% bleiben kann, wenn man das Auto schonend lädt und bewegt.
ZitatKleine Kritikpunkte sehe ich an Kratzern auf dem Klavielack und die Wagenfarbe Perlweiß. Finde sie nicht häßlich, denke nur das Sie pflege intensiv ist.
Ich hatte nach 27 tkm und 51 tkm keinen einzigen Kratzer im Klavierlack.
Alle meine 3 EV6 sind in Snowwhite Pearl, es ist für mich die beste Farbe, um die Fahrzeugform herauszuarbeiten. Pflegeintensiv ist da nichts, eher das Gegenteil.
Beim Sportage Diesel (alle 24 Monate / 20k km) ist jede einzelne Wartung teurer als bei den Elektro Modellen.
Die Benziner / Hybrid Fahrzeuge sind je Wartung günstiger, da hast du recht, allerdings müssen die auch doppelt so oft zum Service, so dass deren Wartung dann über die Zeit wieder teurer wird.
Eine Inspektion ist eine Inspektion, egal ob alle 12 oder 24 Monate. Denn die Arbeit ist im Prinzip gleich. Der Hauptaufwand ist sowieso der Ölwechsel. Das Öl/der Ölfilter unterscheiden sich preislich kaum zwischen Benziner und Diesel.
Das einzige, was tatsächlich unterschiedlich ist, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit, der alle 24 Monate anfällt. Er ist mit ca. 100,- zu werten.
Dann muss man beim Benziner Sportage nochmal 200,- zu den 3 Inspektionen addieren, um den Vergleich zum Elektro zu machen.
Aber auch danach bleibt Elektro nach Kias Logik teurer als Benziner bei den Inspektionen.
Was die neue Flat angeht: ist euch eigentlich aufgefallen, dass Kia hier öffentlich zeigt, dass drei Inspektionen für Verbrenner/Hybrid z.B. Sportage signifikant weniger als drei Inspektionen für Elektro kosten? Spinnt Kia hier?
Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Inspektionspreise sich beruhigt haben, zumindest im Vergleich zu den Zuständen vor 1-2 Jahren, als Kia das Händlernetz reduziert hat.
Klar, man kennt die Preise in der Zukunft nicht, ich gehe aber nicht von einer Steigerung aus.
Die Kia-App wird vermutlich bezüglich der ständigen Verfügbarkeit etwas gegenüber Mercedes verlieren.
Auch der Verbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit in der App sind ungenau.
Der Funktionsumfang der Kia-App ist m.W. aber ziemlich das Beste auf dem Markt.
Gleichzeitig habe ich aber auch schon gelesen, dass die Wartung je nach Kia Autohaus gerne mal 700 Euro kosten kann, unter Umständen sogar mehr.
Um nun über Jahre eine gewisse Planungssicherheit zu haben, insbesondere was Preissteigerungen und Inflation angeht, wäre die Service Flatrate dennoch eine Möglichkeit.
Drei Inspektionen gliedern sich in klein-groß-klein.
Wobei der Unterschied zwischen klein und groß lediglich im Wechsel der E-Call-Batterie liegt.
Die kleine Inspektion sollte für < 500,- machbar sein. Also ca. 1000,- oder weniger, wenn man z.B. den Innenraumfilter selbst wechselt.
Die große wäre bei 600-700,-. Also insgesamt 1600-1700,- für drei Inspektionen nach 6 Jahren oder 72 Monaten (oder 90 tkm).
Und wenn man sagt, dass die E-Call-Batterie auch gerne 8 Jahre durchhalten kann, dann kann man sich den Wechsel nach 4 Jahren sparen und einfach auf das Aufleuchten der Kontrollleuchte warten. Dann wäre man bei ca. 1500,-, wenn man drei Inspektionen selbst zahlt.
Die neue Flat will dafür > 2000,-.... Ich würde es nicht machen.
ZitatWas ich aber nun nicht verstehe ist die Tatsache, dass ein Preis für 72 Monate / 90k km UND ein höherer Preis für 84 Monate / 105k km angeboten wird.
Das Wartungsintervall bei dem EV6 ist doch alle 24 Monate oder 30k km - je nachdem was früher eintritt.
Die Flat beinhaltet auch die Fahrzeuge, die jährlich zur Inspektion müssen.
Ich habe die alte Flat am 16.03.26 noch abschließen können. Die letzte in Deutschland? ![]()