Martin-SH ich komme halt von Stellantis, nen halb so teures Auto. War ganz erschrocken, als mein Kia in der ersten Kurve ohne Vordermann auf einmal Stoff gab. Der Corsa-e hat da einfach immer abgewartet, bis der Lenkwinkel wieder OK war und dann geschaut, ob er wieder nen Vordermann wahr nimmt. Das ist auch nicht maßlos übertrieben, ich bin 3 Jahre so sorgenfrei mit ACC gefahren, hauptsächlich Landstraße, sehr gern auch auf unbekannten Terrain, wenn man viel aufs Navi gucken muss. Der ACC war einfach save. Beim Kia ist das naja, beta halt. Egal was man da einstellt an Reaktionszeit. Sein stures gasgeben und bremsen nur um den Abstand auf nen Meter genau einzuhalten ist Müll. Vielleicht fehlt dir auch der Vergleich, wie sowas gehen kann. VAG ist da selbst zum Corsa-e noch paar Ecken weiter, hat für mich schon lange den besten ACC. Phantombremsungen weiß ich jetzt nicht, aber als ich mal nen Stino Golf mit ACC mit auf Arbeit genommen habe, war ich erstaunt wie gemütlich und unscheinbar so ein ACC funktionieren kann. Der lässt sich auch mal reinrollen in den vorgegeben Abstand. Alles ganz entspannt, genau wie man auch fahren würde. Das kann man dann wirklich drive pilot nennen. Und das war glaube ein Golf Plus vom Onkel aus den 15er Jahren. UTube Videos zum aktuellen ACC bei VAG sprechen auch Bände. Das Ding meistert jede Kurve, selbst die Autobahnkreuze und Abfahrten.
Lieber eine Phantombremsung mehr, als 10 sinnfreie Beschleunigungen bis kurz vor dem Vordermann seiner Stoßstange. Da merkt man dann auch, wie das ganze Kia Ding träge und langsam ist, bis der den Vordermann wieder hat, ist man fast drauf gefahren. Keine Ahnung, wo du da performance siehst. Dazu wurde noch vergessen den Lenkwinkel mit in der Programmierung zu berücksichtigen...
Und dann der Spurassistent ist auch keiner, wie oft der die Linien reist, piept dann noch rum, wenn er selber drüber fährt. Soll er doch lenken... Also bitte. Stellantis, ACC damals +350€ im Konfigurator. Nicht mal der reist so oft die Linie. Und der lenkt auch ordentlich, so lang er kann. Der Kia, naja jedes mal ein rätseln ob er die kleine Kurve packt oder nicht. Mal eben was trinken im Auto hab ich jedenfalls kein Vertrauen. Der KIA fängt in Kurven, auch auf der Bahn ganz schnell das Pendeln an. Alles sehr gefährlich. Landstraße mal ganz zu schweigen von. Mitsubishi Standard 2015. Auf Landstraße unbrauchbar der ACC.
Dann Automatischer Spurwechsel? Meine Karre blinkt da erstmal 1min bis er anfängt, dann blinkt er noch eine Minute länger, wenn er fertig ist. Die hinter einem denken doch immer, man will noch eine weitere Spur wechseln. Auch mega fail wie ich finde. Unbrauchbar. Jedes 2.Mal wechselt er auch nicht und ich habe umsonst geblinkt und mache es dann doch selber. Obwohl alles frei und gut war. Keine Ahnung was mit meiner Kamera oder den 3 Radaren ist. Mein Corsa lief mit einem Radar und einer Cam besser.
Auch, warum übernimmt er keine Geschwindigkeiten auf Land und Kraftfahrstraßen? Vollkommen sinnfrei, auf der Bahn kann er es auch. Der HDA ist keiner. Nichtmal auf der Bahn sind alle Kurven save. Gibt auf jeden Fall bessere und zu dem Preis passt das einfach nicht.
Edit: Sorry für off Topic, ich bin sicher kein unzufriedener EV6 Fahrer. Aber gewisse Kritik muss Kia ertragen. ACC und Spurassi können Sie einfach nicht. Drive Pilot 2.0 ist vielleicht endlich eine 1.0 wert. Muss mal den EV9 testen und hoffe sehr auf ein Update beim aktuellen EV6. Was wohl nun nach über 3 Jahren und dem anstehenden Facelift nie kommen wird.
Edit2: Noch eins, wenn man dann mal mit ACC fährt und scharf in die Kurve geht und selber aktiv lenkt, bremst er einfach, weil ihm die Kurve zu steil war. Also selbst in schnellen Kurven mit selber Lenken muss man den ACC vorher raus schmeißen, wenn man nicht mitten in der Kurve ins Lenkrad beißen will.
Edit3: Um noch was positives zu sagen, der Kollisionswarner ist sehr gut. Zusammen mit dem vibrieren vom Lenkrad und der Zeit hat man durchaus noch Spielraum um entspannt zu reagieren. Beim Corsa-e war da schon Hopfen und Malz verloren, wenn der gewarnt hat, dann quasi 0,5s vor der Vollbremsung. Kia lässt einem da noch paar Sekunden mehr.