Wie meinst das mit der Info. Das macht doch jedes BMS so. Es zählt mit, was so rein und raus geht. Dabei verzählt es sich gern. Je mehr rein und raus Wechsel, desto ungenauer. Je mehr Stand und Minimalverbräuche, desto größer die Einflüsse der Offsettoleranz der Messköpfe. Akku warm geht mehr rein. Logisch. 1x genau von 0 auf 100% in einem Zug bringt das beste Ergebnis. ABER ob das BMS das dann als Referenzwert nimmt oder aus allen vorherigen Messungen einen Mittelwert bildet, das weiß ich auch nicht. Ich kann nur vermuten, je gleichmäßiger man sich verhält auf dem Weg von 100% auf 0% und wieder zurück auf 100% desto genauer der Wert.
Wann der Wert möglichst hoch ausfällt, hat damit nichts zu tun. Kann durchaus sein, das, wenn man nur im mittleren Bereich das BMS raten lässt man dadurch einen besonders hohen Wert erreicht. Genau ist der dann aber nicht. Hab in meinem Beitrag das Wort größer in genauer geändert. Danke für den Hinweis.
Daher meine Anmerkung dieser reinen Schätzgröße keine allzu große Bedeutung beimessen. Auch wenn es um den Vergleich untereinander geht. Das Nutzerverhalten beeinflusst die Anzeige. Wenn man wirklich wissen will, was (noch) rein geht, dann kann man nur ganz leer fahren und dann sagen wir mal DC max 50KW besser noch weniger auf 100% laden und es an der Säule ablesen. DC weil keine AC Umwandlungsverluste und so wenig wie möglich Leistung, damit man keine Wärmeverluste im Akku hat. Davon Abziehen dann für die Zeit des Ladevorgangs die 300W für die Pumpen und Steuergeräte.