Beiträge von EISOL80

    mT mit Teilbefugnissen. Also kein voll aaS. Ich darf keine Erstinbetriebnahmen machen. Nur alles was schon mal in Betrieb war oder ist.


    Und ich fahre den EV6 mit vollem Kofferraum als Arbeitsknecht, nur sehr selten als Familienkutsche. Und noch seltener als Rennwagen.

    Ist ja schlimmer hier als auf Motortalk. Nicht vergessen, zu meinen ungeeigneten 21er mit "falscher" ET und Reifengröße hab ich auch noch Federn drin. Und fahr einfach so rum...


    Zu Lehre Zeiten fuhr mein Chef DTC mit nem Astra G. Ratet mal ob er die vom Hersteller vorgegebene Reifengröße drauf hatte.


    Ich will das Thema nicht weiter auslutschen. Habe auch nie behauptet dass es mir um Grip geht. Ich will Optik und Reichweite. Mehr nicht.


    Was das gesetzliche angeht müsst ihr mich als aaSmT entscheiden lassen. Bzw. ich in meinem Fall nen Kollegen, weil selber "eintragen" geht nicht.

    Meine Goodyear Winter haben auch nicht gequietscht. Der eine glaubt an das Märchen der vom Hersteller optimalen Reifengröße. Der andere an die 7 Grad Grenze. Und ich fahre die original 21er vom GT, nix Zubehör. Aber halt mit der Reifenbreite die meinem Wunschverbrauch entspricht, nicht der Grip Wünsche des Herstellers. Und immerhin Markenreifen. Fahr mal B oder C Klasse bei Nässe. Da hast halben Grip und doppelten Bremsweg. Also bärmeln auf hohen Niveau was wir hier machen.


    Schöne Ostern

    Das ist kein Märchen. Aber jedem das Seine. Ich fahre (non GT) 235/45 21" conti eco contact. Quietscht in jeder schnellen Kurve und hat kaum Grip. Ist aber unglaublich gut für die Reichweite. Jeder wie er es braucht halt. Und Vorteil bei mir, der non GT läuft dadurch Navi wie Tacho 193kmh. Just my 50cent zum Tuning.

    Mein Corsa-e volle Hütte hab ich 2021 28k bezahlt incl. aller Prämien und Rabatte. Mein EV6 volle Hütte läuft wohl auf 57k hinaus, wenn die BAFA sich weiter so bedeckt hält. Aber ja, aktuell sind die Preise bei Stellantis jenseits von Gut und Böse. Im Klassenvergleich würde ich auch jeden EV6 Basis nem Stellantis vorziehen.

    Martin-SH ich komme halt von Stellantis, nen halb so teures Auto. War ganz erschrocken, als mein Kia in der ersten Kurve ohne Vordermann auf einmal Stoff gab. Der Corsa-e hat da einfach immer abgewartet, bis der Lenkwinkel wieder OK war und dann geschaut, ob er wieder nen Vordermann wahr nimmt. Das ist auch nicht maßlos übertrieben, ich bin 3 Jahre so sorgenfrei mit ACC gefahren, hauptsächlich Landstraße, sehr gern auch auf unbekannten Terrain, wenn man viel aufs Navi gucken muss. Der ACC war einfach save. Beim Kia ist das naja, beta halt. Egal was man da einstellt an Reaktionszeit. Sein stures gasgeben und bremsen nur um den Abstand auf nen Meter genau einzuhalten ist Müll. Vielleicht fehlt dir auch der Vergleich, wie sowas gehen kann. VAG ist da selbst zum Corsa-e noch paar Ecken weiter, hat für mich schon lange den besten ACC. Phantombremsungen weiß ich jetzt nicht, aber als ich mal nen Stino Golf mit ACC mit auf Arbeit genommen habe, war ich erstaunt wie gemütlich und unscheinbar so ein ACC funktionieren kann. Der lässt sich auch mal reinrollen in den vorgegeben Abstand. Alles ganz entspannt, genau wie man auch fahren würde. Das kann man dann wirklich drive pilot nennen. Und das war glaube ein Golf Plus vom Onkel aus den 15er Jahren. UTube Videos zum aktuellen ACC bei VAG sprechen auch Bände. Das Ding meistert jede Kurve, selbst die Autobahnkreuze und Abfahrten.


    Lieber eine Phantombremsung mehr, als 10 sinnfreie Beschleunigungen bis kurz vor dem Vordermann seiner Stoßstange. Da merkt man dann auch, wie das ganze Kia Ding träge und langsam ist, bis der den Vordermann wieder hat, ist man fast drauf gefahren. Keine Ahnung, wo du da performance siehst. Dazu wurde noch vergessen den Lenkwinkel mit in der Programmierung zu berücksichtigen...


    Und dann der Spurassistent ist auch keiner, wie oft der die Linien reist, piept dann noch rum, wenn er selber drüber fährt. Soll er doch lenken... Also bitte. Stellantis, ACC damals +350€ im Konfigurator. Nicht mal der reist so oft die Linie. Und der lenkt auch ordentlich, so lang er kann. Der Kia, naja jedes mal ein rätseln ob er die kleine Kurve packt oder nicht. Mal eben was trinken im Auto hab ich jedenfalls kein Vertrauen. Der KIA fängt in Kurven, auch auf der Bahn ganz schnell das Pendeln an. Alles sehr gefährlich. Landstraße mal ganz zu schweigen von. Mitsubishi Standard 2015. Auf Landstraße unbrauchbar der ACC.


    Dann Automatischer Spurwechsel? Meine Karre blinkt da erstmal 1min bis er anfängt, dann blinkt er noch eine Minute länger, wenn er fertig ist. Die hinter einem denken doch immer, man will noch eine weitere Spur wechseln. Auch mega fail wie ich finde. Unbrauchbar. Jedes 2.Mal wechselt er auch nicht und ich habe umsonst geblinkt und mache es dann doch selber. Obwohl alles frei und gut war. Keine Ahnung was mit meiner Kamera oder den 3 Radaren ist. Mein Corsa lief mit einem Radar und einer Cam besser.


    Auch, warum übernimmt er keine Geschwindigkeiten auf Land und Kraftfahrstraßen? Vollkommen sinnfrei, auf der Bahn kann er es auch. Der HDA ist keiner. Nichtmal auf der Bahn sind alle Kurven save. Gibt auf jeden Fall bessere und zu dem Preis passt das einfach nicht.


    Edit: Sorry für off Topic, ich bin sicher kein unzufriedener EV6 Fahrer. Aber gewisse Kritik muss Kia ertragen. ACC und Spurassi können Sie einfach nicht. Drive Pilot 2.0 ist vielleicht endlich eine 1.0 wert. Muss mal den EV9 testen und hoffe sehr auf ein Update beim aktuellen EV6. Was wohl nun nach über 3 Jahren und dem anstehenden Facelift nie kommen wird.


    Edit2: Noch eins, wenn man dann mal mit ACC fährt und scharf in die Kurve geht und selber aktiv lenkt, bremst er einfach, weil ihm die Kurve zu steil war. Also selbst in schnellen Kurven mit selber Lenken muss man den ACC vorher raus schmeißen, wenn man nicht mitten in der Kurve ins Lenkrad beißen will.


    Edit3: Um noch was positives zu sagen, der Kollisionswarner ist sehr gut. Zusammen mit dem vibrieren vom Lenkrad und der Zeit hat man durchaus noch Spielraum um entspannt zu reagieren. Beim Corsa-e war da schon Hopfen und Malz verloren, wenn der gewarnt hat, dann quasi 0,5s vor der Vollbremsung. Kia lässt einem da noch paar Sekunden mehr.

    Ich brauche vom Facelift weder den 8% größeren Akku, noch AA wireless. Aber der DrivePilot 2.0 und das kapazitive Lenkrad würde mich brennend interessieren. Denn sein wir mal ehrlich, was hier als HDA verkauft wird, der ständig zwischen den Linien pendelt, 3min blinkt um den Spurwechsel mit 50% Wahrscheinlichkeit abzuschließen. In den Kurven den Vordermann verliert und einfach voll Stoff gibt. Das ist alles andere als hilfreich oder sicher.


    Vor allem die Kurven sind das Problem. Das konnte mein Stellantis Corsa-e 10x besser. Vielleicht hat sein Radar auch 120Grad, Kia nur 90Grad. Aber das System so wie es jetzt ist, ist einfach 10 Jahre zurück. Wenn man dann noch mit ACC von VAG aus 2015 vergleicht geht der 10x besser und ist intelligenter.

    Die Prüfer sind genau nur Menschen, wie die auf der Behörde auch. Ich könnte euch ne Latte mit Tippfehlern der Behörde nennen. Aber genauso könnte wohl auch ein Kollege mir ne Latte mit Fehlern sagen, die mir nicht aufgefallen sind. Wenn mir denn mal was auffällt vermerke ich es oder mache ein neues kostenloses Datenblatt für die Behörde. Was soll ich sagen, 2 Jahre später ist bei 50% der Stammkunden immer noch nichts korrigiert. Bürokratie halt, brauch nicht jeder. Am Ende ist das bindend, was im COC steht. Fertig..