Beiträge von EISOL80

Wie meinst das mit der Info. Das macht doch jedes BMS so. Es zählt mit, was so rein und raus geht. Dabei verzählt es sich gern. Je mehr rein und raus Wechsel, desto ungenauer. Je mehr Stand und Minimalverbräuche, desto größer die Einflüsse der Offsettoleranz der Messköpfe. Akku warm geht mehr rein. Logisch. 1x genau von 0 auf 100% in einem Zug bringt das beste Ergebnis. ABER ob das BMS das dann als Referenzwert nimmt oder aus allen vorherigen Messungen einen Mittelwert bildet, das weiß ich auch nicht. Ich kann nur vermuten, je gleichmäßiger man sich verhält auf dem Weg von 100% auf 0% und wieder zurück auf 100% desto genauer der Wert.

Wann der Wert möglichst hoch ausfällt, hat damit nichts zu tun. Kann durchaus sein, das, wenn man nur im mittleren Bereich das BMS raten lässt man dadurch einen besonders hohen Wert erreicht. Genau ist der dann aber nicht. Hab in meinem Beitrag das Wort größer in genauer geändert. Danke für den Hinweis.

Daher meine Anmerkung dieser reinen Schätzgröße keine allzu große Bedeutung beimessen. Auch wenn es um den Vergleich untereinander geht. Das Nutzerverhalten beeinflusst die Anzeige. Wenn man wirklich wissen will, was (noch) rein geht, dann kann man nur ganz leer fahren und dann sagen wir mal DC max 50KW besser noch weniger auf 100% laden und es an der Säule ablesen. DC weil keine AC Umwandlungsverluste und so wenig wie möglich Leistung, damit man keine Wärmeverluste im Akku hat. Davon Abziehen dann für die Zeit des Ladevorgangs die 300W für die Pumpen und Steuergeräte.

Bei meiner Fahrweise würde sich das Wasser im Behälter von selber entleeren und zwar während der Fahrt :) ich will jetzt keine KI bemühen, aber wenn du 100ml aller 2 Tage dort raus kippst klingt das schon recht viel. So trockene Luft ist nicht gut für die Schleimhäute ;)

OK, ich habe doch eine KI bemüht. Also angenommen der FZ Innenraum ist geschlossen und hat 3m³ Luft bei 20°C und mit 60% relativer Feuchte. Dann enthält diese Luft nur 30ml Wasser. Du hast also sogar -120% Luftfeuchte im Auto, wenn du einsteigst. Owei owei die Schleimhäute... :)

Spaß beiseite, ja es bringt scheinbar doch sehr viel, wenn du wirklich 100ml aller 2 Tage raus ziehst. Wäre mir aber vollkommen zu verrückt aller 2 Tage an die olle ICCU und den Entfeuchter zu denken. Das ist doch irre.

Hab den Thread länger nicht verfolgt, aber hier mal meine Akkuzustände der letzten 3 Märze bei 100% SOC incl. dazugehöriger Akkutemperatur und Remaining Energy. EZ vom AWD ist 11´2023 also Vorfacelift. Beheizte Garage. Fast nur zu Hause getankt. Immer so wie es vom Dach passt. Sehr selten auf 100%. Fahrweise gern mal Anschlag im Sommer, sparsam im Winter, max SOC im Winter über Nacht 90% und im Sommer 80%. Fahrmodus Eco außer zum überholen oder auf der Bahn zum spielen. Die Bilder sind jeweils das erste mal Voll im Frühjahr mit PV Sonne. Also relativ gleiche Umstände immer.

2024 mit 5k km:

20240318_141519.jpg

2025 mit 25k km:

20250415_092310.jpg

2026 mit 45k km:

20260301_154716.jpg

Bjoern, das ist nur für sein gutes Gefühl. Er legt die sich hinten bei der Rücksitzbank in die Nähe der ICCU. Damit die nicht so feuchte Luft atmet. Ich bin der Meinung das bringt überhaupt nichts. Null. Freue dich über dein neues Auto. Hast 7 Jahre Garantie. Geh nicht gleich vom schlimmsten aus. Aber wenn du es fürs Karma brauchst, dann leg die Säckchen hinten rein. Aber vergiss nicht immer wieder dran zu denken und sie auch zu trocknen! Nicht das du mal aus Versehen 4 Wochen nicht an die mögliche defekte ICCU und die Säckchen dahinten drinnen denkst. Dann sind sie nämlich noch wirkungsloser.

könnte man den Zustand des Akkus über die Zellspannung bei 100% Ladung beurteilen? Müsste die Spannung bei nachlassender Kapazität nicht abnehmen?

Hintergrund: CarScanner zeigt ja doch ganz schönen Mist bei "Remaining Energy" an.

bei mir sieht das so aus ->

-> Nov23 RemainingEnergy 70.300 Wh; SOC 100%; SOH 100%; bei ca. 10.000 km Zellspannung 4.12V

-> Apr26 RemainingEnergy 67.200 Wh; SOC 100%; SOH 96%; bei ca. 37.000 km Zellspannung 4.12V

Nein. Ladeschlussspannung bleibt gleich. Entladeschluss auch.

Carscanner zeigt keinen Mist an sondern die Werte vom BMS.

Die Remaining Energy ist abhängig von vielen Faktoren und ein rein errechneter Wert. Je größer deine Hübe sind, also gleichmäßig 5%-100%-5% und je höher die Akkutemperatur, desto genauer der Wert. Und es ist immer nur ein Rückblick, wie es zuletzt mit allen Bedingungen war.

steht doch im Display, was an Luftdruck drauf ist. Einfach korrigieren. Luftdruck ist eh sehr individuell. Der eine will mehr Komfort, der andere mehr sparen. Oder so einer wie ich, der passt das jährlich je nach Reifenabnutzung (innen/mitte) an und führt darüber Exceltabellen. Z.B. auch wieviel mm je Saison sind die Reifen verschlissen.

Achtung wohl auch OT, habe heute mal die Preise bei meinem Kia Händler im tiefsten Osten fotografiert, mir ist fast schlecht geworden...

20260331_115129.jpg

Und ich dachte mein Tüff (ja ich arbeite bei Dekra, da gibts nur tüff oder HU, aber kein TÜV) für 100Eu für Elektrobuden auswärts sei teuer... In der Niederlassung nehmen wir 63Eu. Müsste ich ja eigentlich ablehnen bei solchen Preisen, wofür habe ich nen dipl. Ing. und bis 30 bei Mutti im Kinderzimmer gewohnt?

Ich hafte mit meiner Unterschrift, was macht Kia mit 190Eu pro Stunde... Abkassieren? Haftung?

Ja ich meinte nur, weil bei dem Vorschlag was von Reifenlabel A/A stand. Und A/A kann nicht gut sein auf so nem Auto. 2 Sommer bei mir mit den Conti Eco Contact und ich hole mir nie wieder A/A Reifen. Glaube die hatten sogar nur A/B. Aber der Grip bei Nässe und die Haltbarkeit ist mir 10x mehr wert als Verbrauch oder die Kurvenlage bei Trockenheit. Aber ich fahre auch nur den AWD und werde das driften bei Nässe vermissen. Aber hier und da war es dann doch zu unerwartet. Und das bei dem nur AWD.