Ich finde der EV6 hat hinten zu viel Sturz serienmäßig. Ich hab ne Tieferlegung drin und die Sturzeinstellschrauben hinten sind ein Witz. Da konnte man max 0,5° korrigieren, dann war Ende. Also ich fahr jetzt mit Tieferlegung mit noch mehr zu viel Sturz hinten. Grauenvoll bei normaler Fahrweise. Immer innen zuerst runter und im normal Betrieb nutzt man nur 1/3 von der Reifenbreite. Bei nass ganz schlimm. Driftkarre ist das mit 30er Federn, trotz Sturz am Anschlag verbleiben fast 2° negativer Sturz. Also genau genommen -1°40´ und -1°50´hab ich hinten, vorne ca. -1°. Aber wie gesagt mit Federn und Einstellerei am Anschlag.
Beiträge von EISOL80
-
-
Alles anzeigen
Auch interessant:
Sorry, die Grafik finde ich nicht mehr, den Text und die Fehlerrate hatte ich notiert.
Yehaaa, danke für die Grafik. Ich habe Modelljahr 24 und damit die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit laut dem Chart.
Also ich finde schon in Relation zum Rest ist der grüne Anteil fast immer am kleinsten. -
Alles anzeigen
So, da hier seit Jahren immer wieder das Thema der AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEIT aufkommt habe ich nun selber eine Stichprobe in diesem Forum genommen.
Dabei habe ich mir die Gruppe der 100 aktivsten Member hergenommen und sämtliche ICCU relevanten Threads komplett nach Ausfallberichten durchgelesen (ja es waren einige Stunden Arbeit).
Warum macht das Sinn?
Diese einzelnen Member haben einzig als Gemeinsamkeit, dass sie sich aktiv in diesem Forum beteiligen und einen EV6 fahren. Und diese Tatsachen korrelieren mit keinem der einflussreichen Faktoren, die einen Defekt beeinflussen könnten.
Genauer: Es ist eine gut durchgemischte Gruppe, wo keine ersichtlichen Häufungen in Bezug auf Fahrverhalten, Ladeverhalten oder Fahrleistungen zu erwarten sind.
Und weitere Vorteile hier sind klar:
Ein aktiver User wird einen Defekt berichten (eher eine Unterrepräsentation ist möglich, bei Enthaltung zb)
Die aktivsten User sind schon bereits vor dem Erst-Ausfall angemeldet gewesen und eine verzehrte Wahrnehmung, wie in einigen Threads, wo sich Leute explizit anmelden, um ihren Frust des Ausfalls kundzutun, oder um bei einer Umfrage teilzunehmen, werden hier ausgeklammert. Und ohnehin macht es keinen Sinn, Zahlen von der Gesamtanzahl der angemeldeten User in einem Internet-Forum in irgendeinen Kontext zu setzen, es gilt die 'Ein-Prozent-Regel' oder auch '90-9-1 Regel': Grob 90 Prozent in einer Online community sind stille Mitleser (oder selbst das nicht, nach einer gewissen Zeit), 9 Prozent sind Gelegenheits-User, die ab und an etwas beitragen, und das eine Prozent sind die wirklich Aktiven)
Houston, wir haben ein Problem!
Ergebnis:
Von den 100 (unfreiwilligen) Teilnehmern hatten bereits 26 eine defekte ICCU gemeldet! Ja, ich muste auch merhmals nachzählen.
Alphabetische Aufzählung: Amalfi, ArminW, Bitbender, Bucsbeifahrer, c3po, Chriss83, EV6MH, FaceOfIngo, Gernnold, Grumpel, HazzelPotter, HeavyDad, Iwiesix, KIA_Beginner, Lati, marcelreif, Marty2, Nik82, noradtux, p@man, Rudiratlos, Skylinesky, Stefan1991, Storm, Tarnari, ThHuEV6.
Es ist somit ausgeschlossen, dass Kias Angabe von 1% ansatzweise stimmt.
Die Wahrscheinlichkeit, bei einer durchmischten Stichprobe von 100 Teilnehmern, 26 mit einem Defekt zu erwischen (bei angeblich 1% Ausfallwahrscheinlichkeit) beträgt 0,000000000000000000000000000000000000011 (Ausgerechnet, Binominalverteilung).
(Kleiner Funfact, dass bei den 100 Teilnehmern dann sogar gar kein Treffer dabei wäre, läge bei 36,6%.)
Einflussfaktoren, die das Ergebnis noch leicht (!) verändern könnten:
- Der geneigte Forumsleser passte vielleicht sein Ladeverhalten an (weniger AC Ladungen zb.)
- Einige anfangs noch aktive User haben das Fahrzeug nach gewisser Zeit veräussert und ein möglicher späterer Defekt am Fahrzeug taucht nicht mehr auf.
- Einige wenige User hatten schon zwei Fahrzeuge, wo gar kein Defekt auftrat, mindestens einer (HeavyDad) wo erst am zweiten Fahrzeug der Defekt auftrat, andererseits gab es ein paar sehr wenige, die zwei Mal einen Defekt hatten.
Persönliche Meinung
Die tatsächliche Ausfallwahrscheinlichkeit ist deutlich höher, als der Hersteller es (bis jetzt) kundgetan hat.
Nach vielen anderen Umfragen und Auswertungen halte ich einen Wert zwischen 10-30 Prozent aktuell als realistisch. Das grosse Portal consumer reports, wollte sich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nannte neulich einen Wert von 2-10%, bei derer grossen Reichweite auch ersteinmal verständlich.
Wenn Leute nach wie vor (gebetsmühlenartig) an der 1% Angabe festhalten, verfolgen sie entweder eine Agenda oder wollen es einfach nicht wahrhaben.
Ich jedenfalls finde den EV6 immernoch prima und möchte ihn noch einige Jahre lang fahren, hoffe aber, dass HMG irgendwann noch mit einer tatsächlich revidierten ICCU aufschlägt, die Hoffnung ist aktuell zumindest bei mir wieder da.
Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich bin bei dir, war zwar auch mal Mathe Leistungkurs (1996) mit 1, aber nachrechnen hab ich kein Bedarf. Ich kann dir nur als stiller meist Mitleser sagen dass ich 50:50 hier angemeldet bin, weil ich ich nen EV6 habe und weil ich damit rechne, dass auch meiner mal ausfallen wird. Das allein macht deine Rechnung leider schon Bubble mäßig, wenn ich es jetzt mal so nennen darf.
Das ist halt das Problem von Foren. Wer ist hier und warum.
Hätte die Karre nie ab Unterschrift Probleme gemacht, ich glaube, ich wäre nicht hier. Mein Probefahrzeug damals hat bei mir den FI der Wallbox geschmissen. Mein eAuto vorher nicht 1x. Ich habe trotzdem bestellt. Der FI kam dann bei meinem Modelljahr 24 nie wieder. Der Fehler war behoben bei diesem Modelljahr. Aber deswegen bin ich hier gelandet. Naja und wegen dem Subwoofer Umbau.
Ich bin dennoch hier geblieben, weil ja der ICCU Fehler immer öfter vorkam. Damit hat die Karre eindeutig ein Problem.
1% glaube ich auch nicht, wohl eher so 10%. Aber mache ich mir deswegen Sorgen, nein. Ich bin informiert und gut. Ich weiß was wann wie zu tun ist. Ich verhalte mich auch nicht anders. Mir gefällt das Auto. Den Rest regelt die Garantie und die ist 7 Jahre und genau deswegen habe ich gekauft.
Kanns im Urlaub doof werden? Ja, das kann es, aber da ich nur 1% meiner Fahrleistung mit Urlaub verbringe ist meine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% dadurch nur noch bei 0,1%.
Ich fahre einfach. Ist das Ding tot, dann weiß ich was zu tun ist. Ist es im Urlaub? Bei 0,1% Wahrscheinlichkeit... Also da mache ich mir dann Gedanken.
-
-
na aber der Entlüftungs/Atmungs-Schlitz ist doch bei der "verbesserten" Version jetzt zu geklebt. Das ist doch die neue Revision... Und außerdem gibt es bei Hyundai in China jetzt noch n neues Update, wo die Klimaleitung in der ICCU nicht mehr so stark kühlt und Kondenswasser bildet. Das kommt bestimmt auch bald für unseren Kia. Das alles ist nicht optimal, senkt aber die Wahrscheinlichkeit vom Ausfall.
Ansonsten gilt für mich, wer ne 50k Karre fährt oder kauft, der muss nach 7! Jahren Garantie auch mal mit 4k Reparatur rechnen oder das Ding halt raus hauen nach 7 Jahren (was ich wahrscheinlich tun werde). Kaufe ich deswegen nie wieder Kia? Nein. Weil 7 Jahre gibt es sonst nicht überall und das Auto an sich ist schon sau cool....
Passiert es im Urlaub? Pech gehabt. Dank dem Forum, weiß ich, was ich zu tun habe. Wie oft fahre ich in Urlaub und wie oft bin ich rund um mein Haus unterwegs 1:99 würde ich sagen. Also, so what, kauft nen VAG (außer Cupra) und bleibt nach 2 Jahren auf solchen Ausfällen sitzen oder nen Tesla mit der nächsten Niederlassung in 150km.
Ich mag mein EV6. Habe selber Bedenken beim Vorklimatisieren. Aber hey, ich hab 7 Jahre Garantie...
-
-
Stempel im Serviceheft reicht soweit ich weiß. Was dann beim Service unbedingt gemacht werden muss und was selbst erledigt werden kann, dass kann doch deine Werkstatt festlegen wie sie will. Ich hab zwar erst ein Stempel im Heft, aber letztens war meine Kofferraumleuchte defekt. Serviceheft, km Stand, Garantieantrag, 2 Unterschriften, Bestellung, fertig.
-
Ich meine ich habe dafür nicht mal die Rücksitzbank umgelegt, sonder nur die Durchreiche auf der Sitzbank hinten aufgeklappt. Was auch gut geht sind OSB Platten 60x200cm, wenn der Beifahrersitz ganz vorn ist mit seiner Lehne, da gehen auch 2m mit umgeklappter Rückbank und sitz vorn nicht "umgeklappt". Glaube ne Tür 200x100cm hab ich auch schon geholt, musste aber leider sehr verkrampft vorne sitzen. Der Doppelte Boden im Kofferraum hält auch 450kg aus, also 18 Säcke Zement. Top Bauwagen...
-
Schon mehrfach 3m lange Dachrinnen Rohre aus dem Hornbach bei uns geholt, kein Problem. Vom Kofferraum bis in den Fußraum beim Beifahrer sind es locker 3m!
Hier mein letzter Warenkorb von 11´2025:
-
Blöde Frage gleich von mir dazu, weil noch nie benötigt, die 230V im Innenraum hat dann auch während der Fahrt Saft?