Erfahrungen mit einem "Plattfuß" und was dann kommt?

• Sprecht ihr von so was: https://www.amazon.de/dp/B01M4J8JB8?

War jedenfalls das Erstbeste, was eine Suche nach Reparaturwurst jenseits vom Würth-Onlineshop für Gewerbetreibende hervorgebracht hat...

edit: hätte ich den Fred von Beginn gelesen, hätte ich mir die Frage sparen können 🤦‍♂️

So spare ich vielleicht anderen das Ausholen.

Kann den Beitrag aber auch gerne löschen, wenn er stört.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja, genau das. Ich hatte dieses Jahr auch das "Vergnügen", das zum ersten Mal ausprobieren zu dürfen. Auch ne Schraube im Reifen, leider aber ca 1,5cm nur von der Flanke entfernt, der Reifen musste also neu. Aber um drei Tage bis zum Termin beim Reifendienst zu überbrücken war die Wurst top. Durfte mir dort dann mal mein "Werk" von innen ansehen. Hat nen richtig schönen Knubbel gebildet.

Das Würstchen einzupressen war aber echt nicht leicht, obwohl ich zuhause arbeiten konnte und deshalb das Loch per Akkuschrauber und Bohrer weiten konnte, statt nur die beiliegende Ahle zu benutzen. Den Trick hab ich mir von einem gelben Engel vor einigen Jahren abgeschaut, der genau auf diese Weise einen Reifen wieder fahrbar gemacht hatte.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• ...per Akkuschrauber und Bohrer weiten...

Gute Idee, das hätte ich in der Tiefgarage auch bequem so machen können. Was hast Du für einen Bohrer gewählt? Aus dem Gefühl heraus würde ich so gegen 2,5 - 3mm tendieren :/

• Gute Idee, das hätte ich in der Tiefgarage auch bequem so machen können. Was hast Du für einen Bohrer gewählt? Aus dem Gefühl heraus würde ich so gegen 2,5 - 3mm tendieren :/

Ich habe es schon mal am linken Hinterrad eines an der Autobahn stehenden Autos gemacht, nur mit der Reibahle (mit Absicherung durch ein ca. 30 m davor stehendes Auto).

Am Vorderrad wäre es deutlich einfacher gewesen, da man die Räder einschlagen kann.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich buddel diesen alten Thread ausgegebenen Anlass mal wieder aus. 😳

Folgendes passiert, wenn "fachkundige" Privatpersonen denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies eine Werkstatt vollbracht hat.

Und solche Knallköppe fahren dann noch auf den Straßen damit rum und gefährden leider nicht nur sich selbst damit.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• In dem ganzen Thread hat niemand eine Reparatur der Reifenflanke in Erwägung gezogen. Also kannst du beruhigt sein. 😉

Wobei, wenn man jetzt die ganze Aussage des Fachmannes im Video Review passieren lässt, müsste man feststellen, dass der Flicken in der Flanke dicht gehalten hat. Das Auto ist ganz normal zur Inspektion gekommen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• In dem ganzen Thread hat niemand eine Reparatur der Reifenflanke in Erwägung gezogen. Also kannst du beruhigt sein. 😉

Wobei, wenn man jetzt die ganze Aussage des Fachmannes im Video Review passieren lässt, müsste man feststellen, dass der Flicken in der Flanke dicht gehalten hat. Das Auto ist ganz normal zur Inspektion gekommen.

Ich weiß, dass das gott sei Dank hier im Forum keiner gemacht hat.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es richtige Idioten gibt, die sowas durchziehen und damit sich, und viel schlimmer noch, andere gefährden.

Und so wie sich das angehört hat, ist der betreffende Fahrer damit eine Weile gefahren und die Reifen jetzt nur runtergekommen sind, weil sie durch sind. Und das nicht nur wegen dem Loch.

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

• Naja, die open minded Leute bringen manchmal erstaunliche Lösungen, die in der Tat funktionieren.

Schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese so geflickte Reifenflanke dicht hält.

Als Notreparatur durchaus denkbar.

Glue Tread scheint hier eine passable Reparaturmethode entwickelt zu haben. Bevor man hilflos stehen bleibt. Auf die Dauer eher nicht, aber auch da wäre ich für Langzeiterfahrungen empfänglich.

• Als Notreparatur für die nächsten paar Kilometer zum reifenhändler. Oder den ADAC rufen, was die bessere Variante wäre.

Nicht ohne Grund reparieren Reifenhändler die Flanke nicht und es ist aus gutem Grund verboten.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand wegen so einer scheiße selbst aus dem Leben schießt. Aber wenn man damit andere gefährdet platzt mir der Kragen und da ist auch keine Diskussion angebracht.