Türgriff Kia EV6 - Umrüstkit Türgriffe

  • Ich lese nun schon einige Zeit hier mit, und ja, das Thema hatten wir letzten Winter auch schon mal, aber auch bei mir nerven diese unbrauchbaren Griffe erneut. Das ist mit Abstand der dämlichste Mist, den die eingebaut haben.


    Jedes Mal, wenn es geschneit hat, sammelt sich Schnee in den Griffmulden, die Griffe fahren nicht mehr vollständig rein, der Kram muss mit den Fingern aus der Mulde gepopelt werden.

    Fährt man dann zur Firma, muss man einmal um die Karre laufen, um manuell auf jeden Griff zu drücken, damit die bündig reingehen, weil die Mechanik zäh wie holländisches Lakritz ist.


    Ich frage mich, wieviel Testkilometer die Komiker im fernen Südkorea unter winterlichen Bedingungen abgeleistet haben? Auf alle Fälle zu wenig! Schon nach 100 Testkilometern hätte ich gekotzt als Tester. Offensichtlich haben die das elegant unter den Teppich gekehrt, und den Tünnef als heroische Designglanzleistung verkauft.

    So ein fundamentaler, völlig sinnfreier Knuddelkitsch!🫣

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Irgendwie macht mir das gerade Angst, gut ich schau mir erst nächste Woche die mir angebotene Tageszulassung an und wohl auch den angebotenen Vorführwagen, aber eingefrorene Türgriffe nerven mich bei meinem derzeitigen Q3 schon sehr. Wenigstens sind es da meist nur die Hintertüren die dann gar nicht mehr wollen und wenn sie dann mal offen sind, dann sperrt das Schloss nicht mehr.

    Ist das denn beim GT oder der vollausgestatteten GT-Line wirklich so ein Problem und was passiert, wenn ich das Auto im Winter vorheize, gehen die Griffe dann richtig auf und wieder zu? Und auch die Türen?

    Bis April: Audi Q3 F3 35 TFSI

    Geplant ab April: KIA EV 6 GT oder GT-Line, je nachdem was der Vorlauf so bietet

    ———————————————————————————————

    elektrische Erfahrung:

    Nissan Leaf 2

  • Was ich bei den Türen extrem nervig finde und vor allem mir auch Angst macht ist, dass man im Winter mit nicht verschlossenen Türen fahren muss.


    Die Griffe stehen ab und das Auto plärrt einen mit Warntönen voll ab circa 6km/h das die Türen nicht zu sind.

    Danke Sherlock ist mir nicht aufgefallen dass die Türen nicht zu sind... (Sarkasmus). Aber was soll man machen wenn wegen leichtem Schneefall und niedrigen Minusgraden die Türgriffe nicht mehr eingeklappt werden können (selbst mit kraftvollem drücken)...

    Hab davon mal Bilder während der Fahrt gemacht um das denn Autohaus zu zeigen ob es normal ist, das EV6 im Winter mit offenen Türen fahren...

    Einfach mit Silikonspray einsprühen, bevor es schneit / friert. Das hilft. Und wenn sie doch eingefroren sind, mit Scheibenenteiser einsprühen, und gut is. Dann klappen sie auch wieder ein. Es legt sich etwas Eis auf den Griff selbst und in die Mulde. Kann man mit dem Finger auch wegkratzen, dann gehen die Dinger auch zu. Ich habe es auch nur "zufällig" beim Blick in den Rückspiegel bemerkt. Angehalten, freigekratzt und gut wars..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23


  • Ist das denn beim GT oder der vollausgestatteten GT-Line wirklich so ein Problem und was passiert, wenn ich das Auto im Winter vorheize, gehen die Griffe dann richtig auf und wieder zu? Und auch die Türen?

    Angst würde ich da nicht unbedingt vor haben. Es geht schon irgendwie, erfordert aber ab und an Geduld und herumgefrickel in den Griffmulden.

    Das die Türen bei mir nicht mehr zu gingen, ist einmalig passiert, aber war dennoch sehr unangenehm....


    Was das jetzt mit Voll- oder nicht Vollausstattung beim GT/GT-Line zu tun haben soll weiß ich nicht. Soweit ich weiß, haben GT/GT-Line unabhängig von gewählten Zusatzausstattung die gleichen Griffe. Ich lasse mich aber gerne auch korrigieren.


    15 Minuten Vorheizen hatte bei mir bisher weder einen Effekt auf die Türgriffe, noch auf vereiste Türen selbst.


    Persönliche Meinung zum EV6:

    Unabhängig von MEINEN beiden Hauptärgernissen (anbappende Bremsklötze und diese unausgegorenen Türgriffe bei Eis und Schnee), ist der EV6 ein herausragend gutes BEV. Lass dich von diesen Thread nicht verunsichern bei deiner Wahl.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    Einmal editiert, zuletzt von cchb ()

  • Vielleicht nimmt sich der Problematik ein Zubehörlieferant an,der einen Nachrüstsatz anbietet und das Schaltsignal von der Spiegelheizung nutzt. Heizpads für Mopedgriffe gibt's auch sehr dunn. Sowas in der Art zum einkleben in die Griffmulde. Wenn ich richtig recherchiert habe, bietet Tesla im Winterpaket die Griffe mit Luft von der Klimaanlage bepustet an.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Irgendwie macht mir das gerade Angst, gut ich schau mir erst nächste Woche die mir angebotene Tageszulassung an und wohl auch den angebotenen Vorführwagen, aber eingefrorene Türgriffe nerven mich bei meinem derzeitigen Q3 schon sehr. Wenigstens sind es da meist nur die Hintertüren die dann gar nicht mehr wollen und wenn sie dann mal offen sind, dann sperrt das Schloss nicht mehr.

    Ist das denn beim GT oder der vollausgestatteten GT-Line wirklich so ein Problem und was passiert, wenn ich das Auto im Winter vorheize, gehen die Griffe dann richtig auf und wieder zu? Und auch die Türen?

    Das Problem mit den Türgriffen hast du in der Basisversion abgemildert.

    Da du dort die Griffe manuell öffnen musst kannst du die Tür auch schließen, wenn der Schnee das verhindert. Das Auto merkt es nicht.

    Was bei meinem Auto nur zu sehen ist, die "manuellen" Türgriffe verkratzen recht leicht, weil du wenn du das Auto über sie öffnest oder schließt ja immer auf die Türgriffe drücken musst und dabei leicht abrutschen oder im Dunkeln nach den Griffen suchen musst.

    Wenn du den Funkschlüssel nutzt ist das Auto zwar offen, aber du musst trotzdem auf den vorderen Teil des Griffs drücken, damit er sich öffnet.

    Zusätzlich ist es sehr schwer, anderen zu erklären, wie die Türen öffnen, meine 81-jähre Mutter bekommt das nicht hin, ich muss sie immer für sie öffnen.


    Als kurzer Exkurs zu den Griffen.

    Ich hatte neulich bei Schneefall am Typ-2-Lader das Problem, dass ich kaum die Ladeklappe wieder zubekommen habe. Da war so viel Schnee drin, dass sie nicht mehr geschlossen hat und ich den kaum herausbekommen habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung