Türgriffe im Winter mit Folierung

  • Das Thema mit dem Türgriffen in der Eiseszeit wurde mal kurz in einem anderen Thread angerissen, möchte es aber hierhin separatieren.


    Habe da am vergangenem WE schlechte Erfahrungen gemacht:

    Abends abgestellt bei regnerischem Wetter. Über Nacht mit Minustemperaturen sind mir natürlich alle Türgriffe eingefroren.

    Nun habe ich erst die Fernklimatisierung gestartet in der Hoffnung das die Griffe mit "entfrostet" werden, aber dem war leider nicht so.

    Wer jetzt eine schlechte Passgenauigkeit der verbauten Türgriffe hat, bekommt da schon Probleme die Griffe zu betätigen ohne das Abriebsverluste entstehen, denn das Eis setzt sich natürlich zwischen den Spalt und möchte dort auch nicht mehr so schnell raus.

    Wer jetzt auch noch - so wie ich auch - eine Folierung hat, der verursacht nun ganz viel Schaden, wenn man versucht den Griff zu betätigen. Mir ist da nämlich die Folierung am Rand weggeplatzt. Das ganze passierte an zwei Türgriffen. Die anderen haben sich Gott-sei-dank nicht bewegt. Und auch wohl bemerkt nur durch die automatische Aufschließfunktion.


    Meine ratsame Wirkung gegen massivem Verschleiß ist nun eine Garage oder sehr viel Enteiserspray und die Deaktivierung der automatischen Aufschließfunktion über die Wintertage.


    Lade hier später noch ein Bild als Mahnmal hoch.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Legst du dir Enteiser Spray in den Kofferraum =)

    Problem behoben.


    Bei Eis gibts immer Stress, egal ob der Fensterheber kaputt geht, der Griff nicht öffnet oder die Türdichtung festfriert und abgerissen wird.


    Mit etwas Liebe alles kein Problem.

  • Links unten in der Ecke ist mir die Folie abgeplatzt. Man kann noch gut das Eis in den Zwischenräumen sehen.


    20221214_181447.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hast du da eine Empfehlung für ein Enteiser-Spray? Oder spielt das nicht so eine Rolle (Hauptsache Spray dabei)?

    Kia EV6 GT, moonscape matt, Schiebedach | "bestellt" am 09.04.22 in CH | Lieferung: 20.1.23, Übergabe: 1.2.23

  • Hast du da eine Empfehlung für ein Enteiser-Spray?

    Viele Jahre habe ich enteisen der Scheiben vom Aldi den Frostschutz im 5l Kanister (bis -60 Grad) gekauft und unverdünnt in ner Pumpsprühflasche genutzt. Das sollte auch bei den Griffen gut funktionieren und kostet nen Bruchteil von den meist (immer ?) nicht so dollen käuflichen Sprays.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nigrin klappt bei mir ganz gut, aber die Winter Wischflüssigkeit unverdünnt funktioniert mit Sicherheit auch gut.

    Und ist deutlich günstiger... so ne 500ml Pulle Nigrin kostet vermutlich in dem Bereich wie die 5l Pulle vom Feinkost-Albrecht ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP