Km Anzeige nach 100% Ladung - Reichweite Effizienz Kia EV6

  • 320 km

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wie lange muss ich eigentlich sparsam fahren, bevor ich es in der Anzeige sehe?
    Oder anders gefragt: Über welchen Zeitraum ermittelt der EV6 den Referenzverbrauch?

    Zur Ursprungsfrage: Normalerweise zeigt er mir bei 100% knapp 500km an. Aber zZ nur 390km, weil ich den EV6 die letzten Wochen über leere Autobahnen gehetzt hab :o).... würde gerne wissen, wann das wieder normal wird.

  • würde gerne wissen, wann das wieder normal wird.

    Mind. einmal (besser zweimal) den frisch geladenen Akku in der heimischen Umgebung (ohne BAB-Anteil) Leerfahren, dann normalisiert sich die Schätzung wieder. Die Reichweitenangabe ist so unbrauchbar, wie die Verbrauchsanzeige. Hängt ja auch irgendwie zusammen, .... logisch!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • wer kann ausser am nach schon voll ballenr heutzutage


    mit zugige fahrstil komme ich auf 30KW/100km (1250 KM sonntags tagsueber A3 richtung sud ost)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • 350 KM bei 100% (GT)

    real word range : viel AB NL/AT etc : 250 KM

    Was heißt 350km, welches Fahrprofil?

    In der Stadt kein Problem, auf Autobahnen (70% meiner Strecke), selten über 250-300km und 95% Akku.

    Von Genshagen bis Autohof Kraftsdorf A4, 297km , mit Rest 13% bzw 40km

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Genau, das kommt hin. Ich plane auf BAB auch immer mit höchstens 270-280km bis zum nächsten Laden, bei moderater Fahrweise und bei 80-, höchstens 90% Ladeziel.

    Das sind dann meistens 3h Fahrt und irgendwann fordert der Körper auch sein verlangen, noch dazu wenn man Kaffee oder Wasser trinkt.

    Hatte gerade einen Vergleich mit einem Tesla gelesen und die Werte kommen ganz gut hin.

    Allerdings war es hier ein RWD und vor einem Jahr.


    https://efahrer.chip.de/news/at-work-elektro-koreaner-gegen-tesla-model-y-lohnt-sich-das-schnaeppchen_1010033

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.