Km Anzeige nach 100% Ladung - Reichweite Effizienz Kia EV6

  • Ich muss mich hier mal outen: ich bin so ein blöder Schleicher - vielen Dank für das blöd, das kann man sich sparen. Ja, ich fahre Tempo 100 auf der AB (aber natürlich rechte Spur). Und warum? Weil ich versuche einigermaßen die Umwelt zu schonen und nicht den Ölmultis das Geld hinterher zu werfen (zu Zeiten als ich noch nen Verbrenner fuhr). Und letztlich schone ich auch meine Geldbörse. Und so handhabe ich es auch mit meinem EV6. Bei bisher 4000 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 kWh.

    Das zum Thema „blöder Schleicher“.

    Die Spar-Motive sind ja nachvollziehbar. Aber... Wenn die Schleicher tatsächlich in der rechten Spur bleiben oder mit ausreichendem Abstand zum Hintermann ausscheren würden...

    Ganz oft wollen sie ja mal einen LKW, der mit 90-94 km/h unterwegs ist, überholen. Und dann wird ohne Reue und z.T. ohne Rücksicht/Blinker nach links rausgezogen, die anderen haben ja funktionierende Bremsen...

    Beschleunigen beim zu langsamen Überholen!? Das würde den Verbrauchsschnitt kaputt machen, da könnte statt 14,8 eventuell 14,81 kWh/100 km stehen.

    Es ist ja völlig belanglos für die Umwelt, dass die anderen erst die Energie beim Bremsen und dann beim Wiederbeschleunigen vernichten...


    Man muss ab und zu die andere Seite der Medaille sehen. Alle wollen ankommen und man sollte nicht unnötig den Verkehrsfluss stören.

    Die Richtgeschwindigkeit ist genau dafür definiert worden: alle mit möglichst gleicher Geschwindigkeit und nicht zu langsam, damit die Autobahn ihren Durchsatz schafft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich schreibe es mal der Hitze zu,
    daher Erinnerung:


    Zukünftig dann tatsächlich kommentarlos.

  • Laut Deutschem Handbuch soll ich ja keine 100% reinmachen, ehm nach Englischem sollte ich das doch machen und zwar einmal pro Monat, ehn, was nun? ich werd verrückt :D :S

    EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022

  • Macht euch keinen Stress. Wenn man mal nach dem 100% Laden (AC, 11kw an der Wallbox), den Stecker abzieht und gleich abfährt, auf eine Langstrecke, dann ist das für den Akku kein Problem. Nur jeden Tag mit 100%, angestöpselt in der Garage stehen, im Sommer bei 30-40° oder im Winter bei 0°, das stresst den Akku und sollte nicht zu Alltag gehören.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Macht euch keinen Stress. Wenn man mal nach dem 100% Laden (AC, 11kw an der Wallbox), den Stecker abzieht und gleich abfährt, auf eine Langstrecke, dann ist das für den Akku kein Problem. Nur jeden Tag mit 100%, angestöpselt in der Garage stehen, im Sommer bei 30-40° oder im Winter bei 0°, das stresst den Akku und sollte nicht zu Alltag gehören.

    Das ist der Punkt, ja. Den Akku auf 100% zu laden und dann bald zu fahren ist nicht weiter tragisch.


    Wenn ich weiss, dass ich Morgens los muss stell ich die AC-Ladung auch auf 100%, fertig geladen um, von mir aus 6 Uhr. Wenn ich dann um 7 losfahre tut das dem Akku nicht weiter weh!


    Den Akku auf 100% vollballern und das Ding dann 2 Wochen in die Garage stellen sollte man nicht machen, da der Akku dann schneller altert als wenn er bei 80% oder weniger steht. Da ich in "Homeoffice-Zeiten" auch länger mal nicht fahre, steht der EV6 bei mir meist mit so zwischen 50-80% auch mal für ein paar WOchen rum...


    Allerdings ist das jetzt nicht so, dass der Akku sofort altert wenn man das mal macht - aber wenn man das ständig und immer tut KANN (!) es sein, das er eben schneller altert.


    ...ich mach das seit über 2 Jahren mit meinem Skoda Superb - der steht eigentlich immer mit 100% auch mal länger in der Garage und man sieht bei nem AVILOO Batterietest immer noch keine signifikante Alterung.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Da ich im Augenblick nur auf dem Firmenparkplatz laden kann und da nur 1x die Woche hinkomme, lade ich immer auf 100%, danach fahre ich dann aber 35KM nach Hause.

    Gestern war Ladetag, 100% Reichweite = 401KM, 40 KM gefahren, danach Restreichweite 368KM :)

  • Weiß jemand, wie das Benutzerverhalten bei der Ermittlung der Reichweite berücksichtigt wird? Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt während meiner ersten 1000 km recht konstant bei 25 bis 26 kWh. Die auf 100 % hochgerechnet Reichweite laut BC lag aber bisher nie unter 350 km. Eigentlich nicht zu erklären. Oder hat KIA zwischenzeitlich generell oder auch nur beim GT mehr als die üblichen 74 kWh bis zur BC-Angabe von 0 % freigegeben?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22