Beiträge von Neu-Stromer

    Dann mach ich auch mal mit.

    Von 1979 an:

    - Simca 1100

    - VW Golf

    - Nissan Cherry

    - Mazda 626 Coupé

    - Citroën BX

    - Citroën XM

    - Citroën Xantia

    - Citroën C5

    - Citroën DS5

    - seit 12.2021: EV6


    Warum: da DS keinen Nachfolger für meinen DS5 und der DS7 kein HUD hatte.

    Nach langen Überlegungen entschied ich mich dann für einen Stromer. Ja, dann wurde es der EV6. Und ich habe es bis heute nicht bereut.

    Thema Versicherung: ich hab meinen EV6 bei der Cosmos versichert. Die haben auch immer gute Tarife. Werden nur nicht bei Check24 usw. aufgelistet.

    Es lohnt sich auf jeden Fall mal auf deren Homepage zu gehen.

    Ich muss mich hier mal outen: ich bin so ein blöder Schleicher - vielen Dank für das blöd, das kann man sich sparen. Ja, ich fahre Tempo 100 auf der AB (aber natürlich rechte Spur). Und warum? Weil ich versuche einigermaßen die Umwelt zu schonen und nicht den Ölmultis das Geld hinterher zu werfen (zu Zeiten als ich noch nen Verbrenner fuhr). Und letztlich schone ich auch meine Geldbörse. Und so handhabe ich es auch mit meinem EV6. Bei bisher 4000 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 kWh.

    Das zum Thema „blöder Schleicher“.

    Obwohl man sagen muss das sich der Ionity Tarif auch separat schon recht schnell lohnen kann. Im Endeffekt reicht 1x pro Monat bei Ionity laden aus um die 13 Euro Grundgebühr wieder rein zu bekommen. Könnte man den Tarif flexibler monatlich buchen wäre es natürlich noch effizienter.


    Oder gibt es da für die Langstrecke/Autobahn noch günstigere Angebote?

    Das stimmt natürlich. Wenn man eine Ionity in der Nähe, auf dem Weg zur Arbeit oder keine Wallbox zuhause hat, rechnet es sich. Klarer Fall.

    Meine nächstgelegene deutsche Station ist allerdings ca 180km entfernt und an meiner Wallbox zuhause zahle ich aktuell 27 Ct.

    Daher werde ich nach meinem 1. Jahr wohl eher unterwegs oder im Urlaub EnBW aufsuchen. :)

    zum Verbrauch:

    ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.

    Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km

    Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.

    Super!!! Da haben wir fast ein identisches Fahrprofil. Ich habe die Rekuperation im normalen Fahrbetrieb auf „0“. Setze sie lediglich ein quasi als Bremse. Und dann sukzessive von 1 bis 3 - je nach Bedarf.

    Hab mal ein YouTube Video gesehen. Da war das Ergebnis, dass man mit dieser Einstellung noch Verbrauchs günstiger fährt. Innerstädtisch komme ich so mit ca 11 kWh hin.

    Aber wie gesagt, dein Verbrauch ist auch so schon top.

    Hallo AWA 2022,

    wie gesagt, im 1. Jahr nach der EZ ist insbesondere der Ionity Tarif für 29Ct „unschlagbar“.

    Danach machen eigentlich die KIA-Tarife - sofern man nur gelegentlich an öffentlichen Säulen lädt und nicht an seiner eigenen Wallbox - wenig Sinn. Aktuell würde man für AC 39Ct und DC 55Ct zzgl Standgebühren ab 210 bzw. 90 Minuten sowie einer mtl. Grundgebühr von €4,99 im Advanced Tarif.

    An Ionity Säulen bist du dann mit 79 Ct. dabei.

    Beim Easy Tarif (ohne Grundgebühr) können die Kosten je nach Anbieter unterschiedlich sein.

    Bei EnBW zahlt man im Standard-Tarif (ohne Grundgebühr) 45 bzw 55 Ct.

    Bist du ADAC Mitglied kostet es dich 38 bzw. 48 Ct. - läufst dann bei EnBW im „Vorteils-Tarif“. Blockiergebühren greifen erst nach 240 Minuten. Bei Ionity bist du aber auch hier leider mit 79 Ct. dabei.

    Hallo Sorry wenn ich vielleicht eine Frage habe die eventuell schon mal irgendwo aufgetaucht ,bin aber erst seit einigen Tagen neu im Forum .

    Ich habe gehört das es im ersten ja nach neukauf günstig ist , dann aber eine Monatliche gebühr erhoben wird. Ich dachte hier auch an EnBw die angeblich das beste Netz haben wenn man zumeist innerorts unterwegs ist . Lieg ich da falsch oder könnt ihr mir vorab schonmal einen Tip geben mit welcher Karte man gut aufgestellt ist ( Bestellt März 22 hoffe doch noch auf dieses Jahr mit zuteilung :rolleyes: )

    An dem Ionity Tarif von 29 €Ct hat sich meines Wissens nichts geändert. Sollte weiterhin für die ersten 12 Monate nach EZ gelten.