Verbrauch EV6 RWD WP

  • Passau - Berlin mehrfach, 130 mit aktiviertem HDA, ca. 20-22kWh, bei 20-30C. Im Winter ca. 23-25 kWh, je nach Wetter

    Laut BC oder selber ermittel inkl. Ladeverlust an der Säule ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich würde es ja sinnvoll finden, wenn man bei den Verbräuchen in zwei drei Worten was zum jeweiligen Streckenprofil und vielleicht auch zur Fahrweise sagt. Ansonsten steht da halt ne Zahl.

    Sehr guter Hinweis... und wenn dann noch angegeben wir ob das der BC-Wert oder ein selbst an der Ladesäule ermittelte Wert inkl. Ladeverlusten ist dann kann man das auch realistisch einschätzen und vergleichen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • zum Verbrauch:

    ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.

    Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km

    Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.

  • zum Verbrauch:

    ich hatte irgenwann einmal alles auf Null gesetzt und den km-Stand und die geladene Strommenge notiert.

    Ab da waren ein paar kWh im Akku , vieleicht 20 kWh . Der jetzige Durchschnittverbrauch im Display = 13,8 kWh/100 km

    Meine Fahrweise ist zurückhaltend , vorausschauend, immer bis auf wenige Ausnahmen " ECO ". Fast immer Tempomat max Rekuperation, möglichst an keine roten Ampel stehen. Das heißt guter Verbrauch ist vorwiegend von der Fahrweise abhängig.

    Super!!! Da haben wir fast ein identisches Fahrprofil. Ich habe die Rekuperation im normalen Fahrbetrieb auf „0“. Setze sie lediglich ein quasi als Bremse. Und dann sukzessive von 1 bis 3 - je nach Bedarf.

    Hab mal ein YouTube Video gesehen. Da war das Ergebnis, dass man mit dieser Einstellung noch Verbrauchs günstiger fährt. Innerstädtisch komme ich so mit ca 11 kWh hin.

    Aber wie gesagt, dein Verbrauch ist auch so schon top.

    EV6, GT-Line, 77,4 KWh, RWD, Runway Rot, P5, P6, P7, WP

  • Entweder stimmen dann App oder Bordcumputer nicht. Vermutlich weder noch. BC zeigte heute 17.1/17.4 für Rück-/Hinfahrt an. Die App nur 16.1. Die Abweichung ist doch deutlich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Entweder stimmen dann App oder Bordcumputer nicht. Vermutlich weder noch. BC zeigte heute 17.1/17.4 für Rück-/Hinfahrt an. Die App nur 16.1. Die Abweichung ist doch deutlich.

    Die App-Daten sind schrott, wurde von mir schon an Kia berichtet und zurück kam, dass man bereits daran arbeitet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Entweder stimmen dann App oder Bordcumputer nicht. Vermutlich weder noch. BC zeigte heute 17.1/17.4 für Rück-/Hinfahrt an. Die App nur 16.1. Die Abweichung ist doch deutlich.

    Ist bei mir auch so, die App zeigt ca. 1KW niedrigeren Verbrauch an. Man sieht, Kia wird da noch einige Updates nachliefern müssen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)