Beiträge von erik.petry

    @Amtrak: Genau meine Erfahrung: Für mich nicht nachvollziehbar. Und das, obwohl ich ja damals die Tabelle so selbstbewusst gepostet habe ;) Jedenfalls sind die Leuchten sehr oft an, wo ich es nicht erwarten würde - aber besser so herum, als dass die Leuchten zu wenig angehen!!!.
    Nur beim Tempomat ist es einfach: Sobald Strom rekuperiert wird (und sei es auch nur minimal), leuchten die Lichter.

    Ich habe vor ein paar Tagen die Tabelle eingestellt. Vorher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht - und auch jetzt möchte ich das Thema nicht überbewerten.
    ABER ;-): Sensibilisiert habe ich es beobachtet. Fazit: Da hat Kia ganz schön durcheinander gemacht und ich frage mich, ob das alles so den Normen entspricht.

    Beispiel 1: Wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe, leuchten die Bremslichter bei minimalster Rekuperation. Reproduzierbar. Und wenn man hinter jemanden auf der BAB herrollt, ist das erstaunlich oft der Fall - auch bei gefühlt null Verzögerung. Bis zu 0,7 m/s² dürfen die Lichter doch gar nicht angehen?

    Beispiel 2: Das obige Beispiel mit dem rollen lassen, kann ich bestätigen. Wenn man bremst und dann rollen lässt, bleiben die Lichter an - obwohl überhaupt nicht mehr verzögert wird.


    Hat darüber mal jemand mit Kia gesprochen? Das dürfte doch bei der Typgenehmigung geprüft worden sein?!

    schaut mal was das Internet für den EV6 ausspuckt --- ich müsste mal etwas ausprobieren, ob das so stimmt, aber wäre doch prima, wenn es genau so wäre!!!


    FahrmodusRekuperationsstufeVerzögerung (m/s²)Bremslichter
    Normal00,2Nein
    Normal10,6Nein
    Normal21,0Nein
    Normal31,5Ja
    Sport00,2Nein
    Sport10,8Nein
    Sport21,3Ja
    Sport31,8Ja
    Eco00,2Nein
    Eco10,5Nein
    Eco20,9Nein
    Eco31,4Ja
    i-Pedal-2,0Ja

    hmmm, bin nicht sicher, aber leuchtet eine Diode nicht immer in gleicher Farbe? Je nach verwendetem Halbleiter? Und umschalten geht, indem man mehrere Halbleiter in einer LED vereint und unterschiedlich ansteuert????... Wie auch immer. Jedenfalls ist der EV6 2 Monate alt und bei der nächsten Inspektion wird nachgefragt

    Bei mir ist in der Beifahrertür eine andere Farbe. Also wenn alles blau, dann ist dort grün, usw. Wenn man die Farben umstellt, gibt's reproduzierbar die selbe, falsche Kombi
    Ob das neu ist, kann ich nicht sagen, aber es war mir noch nie aufgefallen.

    Ich habe ein kurzes 46cm Nummernschild direkt, mit etwas Moosgummi an den Schrauben, an die Stoßstange festgeschraubt. Der Träger ist ab.
    Das ging vorne optisch gar nicht mit dem überstehenden Träger.
    Leider hat Kia ganz an der Seite 4 Löcher gebohrt, die man jetzt sieht. Jeder der noch wartet: Bitte den Händler drauf hinweisen, denn ich glaube die Halter werden bei der Aufbereitung angeschraubt - und sind vorne auch bei normalem Nummernschild unschön.

    Wie lange muss ich eigentlich sparsam fahren, bevor ich es in der Anzeige sehe?
    Oder anders gefragt: Über welchen Zeitraum ermittelt der EV6 den Referenzverbrauch?

    Zur Ursprungsfrage: Normalerweise zeigt er mir bei 100% knapp 500km an. Aber zZ nur 390km, weil ich den EV6 die letzten Wochen über leere Autobahnen gehetzt hab :o).... würde gerne wissen, wann das wieder normal wird.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit beim adaptiven Tempomat das Tempo starr einzustellen?
    Also einfach z.B. 130km/h ohne Abstandserkennung?


    Ich hatte das bei BMW. Da musste ich lange auf den Abstandknopf drücken und bis zum Ausschalten war es dann ein "klassischer" Tempomat - ohne Abstandsgedöhns.
    Vielleicht muss ich mich noch gewöhnen, aber dDas war angenehm, wenn viel los ist. Dann muss ich natürlich selbst bremsen, aber das Ruckeln kurz vom Überholen, wenn mich gerade noch jemand anderes überholt nervt :)

    Ich hab meinen EV6 ein paar Tage und vermisse das. Gibts irgendwo versteckt die Funktion?