Wallbox Erfahrung

  • ich bin auch mit der Fronius-Kombination sehr zufrieden. Entscheidend war für mich Hersteller in AT, alles kompatibel ohne basteln zu müssen.


    Aber generell bieten das alle großen Hersteller. Ich habe sicher ein halbes Jahr bei div. Herstellern die Produkte studiert und die Whitepaper gelesen. Dazu die Erfahrungen der User in div. Foren.

    Also aus meiner Sicht wäre ein Entscheidungsweg - nahmhafter Hersteller J/N oder "noName" aus China - Alles aus einer Hand oder etwas basteln / programmieren - und dann Beschreibungen lesen, was einem am besten zusagt.

    Genau so habe ich es auch gesehen.

    Am genialsten jedoch, und das wird viel zu wenig beachtet, dass der Wattpilot voll kompatibel zu aWATTar st, also einem dynamischen Tarif. Es gibt leider erst eine überschaubare Anzahl von Anbietern, da profitiert man am meisten davon. In der App einen Haken bei aWATTar setze, eine Obergrenze des erwünschten Tarifs eingeben, und man kann billig laden, auch sogar Geld erhalten für einen Ladevorgang, zuletzt Anfang Jänner von 01:00 - 09:00. Diese dynamischen Tarife werden mit der generellen Umstellung auf Smartmeter sicher an Bedeutung zunehmen, auch große Stromversoger und Netzbetreiber werden sich dem Thema annehmen müssen, um am Ball zu bleiben.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Dafür sind in D die Netzgebühren zu hoch ;)

    Nicht nur in DE, auch bei uns. Aber wenn ich schon Netzgebühren bezahle (egal wann, welche Zeit) kann ich wenigstens beim Arbeitspreis sparen, bzw. in solchen wenigen Fällen nichts bezahlen für die Arbeit. Wenn du keinen dynamischen Tarif hast, zahlst du dort volle Wäsche + Netzgebühr.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Zum Thema Easee habe ich gerade folgenden Update-Beitrag gefunden, falls er für euch von Interesse ist:


    Easee entkräftet Vorwürfe von schwedischer Behörde - electrive.net
    Der norwegische Wallbox-Hersteller Easee hat auf die Vorwürfe der schwedischen Elsäkerhetsverket reagiert, die bei der Easee Home Sicherheitsmängel und…
    www.electrive.net

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung

  • Moin,

    wenn eine PV-Überschußladung erfolgen soll, bestehen, soweit ich das verstehe, folgende Probleme:

    Das Auto braucht mindestens 1,4kW zum 1-phasigen Laden. Wenn weniger vom Dach kommt wird entweder nicht geladen oder die Differenz muß aus dem Netz kommen. 1-phasig sind beim Auto (das 3-phasig laden kann) meist nur 3,6kW maximal möglich. Liefert die PV-Anlage jetzt mehr, muß die Wallbox automatisch auf 3-phasiges Laden umschalten und das Auto muß das vertragen. Da gab es wohl beim zoe Probleme und deswegen bietet zappi diese Option leider nicht. Sonst bleibt es beim Laden mit 3,6kW und der Rest geht ins Netz oder den Speicher.

    Soll 3 phasig geladen werden, müssen mindestens 4,1kW anliegen. Wenn weniger vom Dach kommt wird entweder nicht geladen oder die Differenz muß aus dem Netz kommen. Kommt mehr aus der PV Anlage, wird stufenlos bis 11kW oder gar 22kW hochgeregelt.

    Habe ich eine kleine oder mittlere PV Anlage ist das automatische Umschalten interessant, wenn ein Riesending installiert ist, kann man beim 3-phasigen Laden bleiben.

    Unsere PV Anlage hat 17kWp, von Mai bis September 2022 habe ich nur 3-phasig geladen, in der sonstigen Zeit gelegentlich manuell umgeschaltet. Wahrscheinlich werde ich es dieses Jahr ausschliesslich 3-phasig laden, da die Ersparnis die manuelle Überwachung nicht Wert ist.

    Hätte die Wallbox diese Funktion wäre es natürlich das beste.

    Also genau aufpassen, ob die Wallbox das wirklich kann!

    LG Stefan

  • Zitat

    zappi diese Option leider nicht.

    Ich habe noch mal in die Bedienungsanleitung der Zappi geschaut. Wenn ich die richtig verstehe kann die neue Version 2.1 Phasenumschaltung. :/

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich verwende die Go-e zusammen mit clever-PV und mit dieser Kombination wird automatisch von 1 auf 3 phasig umgeschaltet.

    Funktioniert sehr gut.

  • Ich verwende die Go-e zusammen mit clever-PV und mit dieser Kombination wird automatisch von 1 auf 3 phasig umgeschaltet.

    Funktioniert sehr gut.

    clever-PV ist gut, aber es wird die Verwendung einer automatischen Umschaltbox empfohlen, eben wie deine go-e


    Aus der Homepage von clever-PV

    hasenumschaltung

    Um das Maximum aus deinem selbst erzeugten Strom herauszuholen, sollte deine Wallbox zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten können. Das bedeutet konkret, dass du auf einer Phase mit 1400 bis 3600 W und auf 3 Phasen mit 4200 bis 11000 W (6 - 16 A) Ladeleistung laden kannst. Wenn dein Auto und deine Wallbox bis 32 A (22 kW) laden können, wird dies auch von clever-PV unterstützt, genauso wie das Laden auf 2 Phasen.


    Einige aktuelle Wallboxen können während des Ladevorgangs zwischen einer und drei Phasen umschalten. Ältere Modelle beherrschen diese Umschaltung nicht. Du kannst diese Wallboxen aber auch auf einer Phase oder auf drei Phasen anschließen, je nachdem, was am besten zu der Größe deiner PV Anlage passt. Die Umschaltung der Phasen muss dann manuell erfolgen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo nochmal,

    die zappi unterstützt die automatische PV gesteuerte Phasenumschaltung noch nicht, laut support wird daran gearbeitet und demnächst soll eine Betaversion erscheinen. Darauf hoffe ich.

    Die go-e hatte ich vorher, das zugehörige Modul zum PV-Überschußladen (Hardwarelösung) war versprochen, kam bisher noch nicht.

    LG

  • Und welche Wallbox hast du jetzt? Shelly3em und evcc.io ist eine Alternative für das fehlende goe-Messmodul.

    Ich habe mich heute eine ganze Weile Mal in die Doku von evcc.io eingelesen. Damit geht so ziemlich alles mit bereits vorhandenen Komponenten bzw. leichten Modifikationen.

    Für automatische Phasenumschaltung muss dann doch noch eine goeCharger her aber erst Mal fließt das Geld in den Terrassen-PV-Ausbau und Messstellen-Hardware...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK