Wallbox Erfahrung

  • ...wo ich mich wahrscheinlich für dass Paket M mit 1.800 entscheiden würde.

    - Ein Durchbruch an der Außenwand

    - Erdverlegung an der Hauswand bis zum Stellplatz ca. 4 Meter außen + 2 Meter innen im gesamten ~ ca. 8 Meter Kabel.

    Von Erdverlegung steht weder beim M noch beim L Paket was dabei.

    Dafür gibt es dann wahrscheinlich noch ein XL Paket für 4000€. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Laut Forum geht bei meiner Wallbox (go-eCharger HOMEFIX) das Überschußladen nicht und ich müßte ein Zusatzteil kaufen, Ich kann aber einstellen von 3,6 kw bis 11 kw, je nach dem wieviel die Sonne produziert.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Ok, Danke :).

    Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die die Box nicht einfach so für 1 Euro verschenken :/, im Nachhinein ging es mir vermutlich auch um die Installationskosten, wo ich mich wahrscheinlich für dass Paket M mit 1.800 entscheiden würde.

    - Ein Durchbruch an der Außenwand

    - Erdverlegung an der Hauswand bis zum Stellplatz ca. 4 Meter außen + 2 Meter innen im gesamten ~ ca. 8 Meter Kabel.

    Da ich für diese Fragestellung auch ein Beratungsgewerbe betreibe, kalkuliere ich anhand deiner Angaben mal ganz grob und großzügig (!):

    (Ich setze jetzt hier aber voraus, dass die Erdarbeiten bauseits erfolgen)


    Der Elektriker wird dafür brauchen:

    Kabelverlegung nebst Anschluß: 2 Mann a 5 Stunden plus Kabel

    anbieten würde ich Pauschal 900 Euro netto plus Steuer.


    Vielleicht hilft Dir das etwas. ;)

  • Danke ja dass hilft mir definitiv, mich nicht für das Angebot zu entscheiden ;)

    Das ist wie mit der Werbung „20% auf…“, dass übersetze ich für mich immer mit „wir haben noch 20 draufgeschlagen“ :P

  • :) Ja

    Gibt es wohl nur noch in NRW über die Bezirksregierung Arnsberg. Einfach mal Google fragen.

    Hab ich grade getan. Also PV-Anlage neu erbaut in einer Wohneigentümergemeinschaft.

    Großzügigiges Bundesland - Förderungshöhe ist noch besser als die ehemalige Bundesförderung. :thumbup:

  • Bei der Easee scheint es wohl ordentlich Probleme zu geben


    Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net


    Und natürlich hab ich mir die seinerzeit gekauft (natürlich ohne Förderung) und installieren lassen.


    Was nun? Muss man was machen?

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Im eigenen Interesse mit dem Elektriker des Vertrauens sprechen und einen FI nachrüsten lassen wäre mal grundsätzlich kein Fehler.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach