Welche Kabel benötige ich?

  • Hallo in die Runde,


    das ist mein erstes E-Auto, und ich darfs Freitag abholen. Von daher verzeiht bitte die doofe Frage: Welche Kabel sollte ich mitführen, damit ich unterwegs gerüstet bin?

    Ich habe verstanden, dass die Schnell-Ladestationen immer ein Kabel haben, viele 22kW Stationen allerdings nicht und man dort ein eigenes mitbringen muss?

    Der EV6 hat ja die Combo CCS-Buchse, d.h. Typ2 und eben CCS-Kabel können eingesteckt werden, richtig?

    Außerdem ist ein 230V 1-poliger Schuko auf Typ2 Adapber bereits beim Auto dabei?


    Wenn also alle Schnell-lader auf CCS feste Kabel haben, brauch ich dann für die 11/22kW Stationen ein Typ2-Kabel auf beiden Seiten (weiblich auf männlich), richtig?

    Wenn ich dann noch zusätzlich in einer Garage o.ä. aufladen möchte, die "nur" einen Starkstrom-Anschluss hat, wäre auch ein 5-poliges CEE-Kabel auf Typ2 das richtige, oder?


    könnt ihr da was empfehlen und gibt es da so Adapter-Sets, damit man nicht jeweils 5m Kabel, sondern eben nur die "Adapter" rumschleppen muss?


    Danke für Eure Hilfe!

    Thomas.

  • Hallo Thomas,


    du liegst fast richtig. CCS Kabel immer an Säule, Typ 2 mit 11/22 kW sind fast immer ohne Kabel. Wenn du wirklich flexibel sein willst, nimm ein Typ 2 für 22 kW, das funktioniert dann bei beiden Leistungen, also 11 und 22 kW. Für eine CEE Steckdose 5-polig (3x16 A) habe ich ein billiges mobiles Ladegerät für 11 kW (genügt, KIA lädt mit max. 11 kW) inkl. Stromzähler, da gibt es dann im Set einen Adapter 5-pol CEE/Schuko 230 V, einen mit offenem Ende. Am Anschlusskabel Ladegerät selbst ein CEE 5-pol angebracht, das Ladekabel endet am Auto natürlich mit Typ 2. Wenn du eine CEE-Steckdose 5-pol 3x32 A hast, gibt es nur sündteure Adapter, da diese unbedingt Sicherungen enthalten müssen.


    Hoffe, es einfach erklärt zu haben.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Thomas,


    noch ergänzend zu Adapter: ein Kabel Typ 2 / CEE 5-pol 16 A gibt es nicht, das Ladekabel hat ja 2 Steuerleitungen zwischen Auto und Lader enthalten!


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Für eine CEE Steckdose 5-polig (3x16 A) habe ich ein billiges mobiles Ladegerät für 11 kW (genügt, KIA lädt mit max. 11 kW) inkl. Stromzähler, da gibt es dann im Set einen Adapter 5-pol CEE/Schuko 230 V, einen mit offenem Ende.

    d.h. wenn nur Typ2 steckt, laden nur 11kW - oder nur in Zusammenhang mit ner 16A CEE-Dose (3x16A ~ 11kW, 3x32A wären ja 22kW)? :/

    kannst du mir nen Link zu deinem Ladegerät geben? danke!

  • d.h. wenn nur Typ2 steckt, laden nur 11kW - oder nur in Zusammenhang mit ner 16A CEE-Dose (3x16A ~ 11kW, 3x32A wären ja 22kW)? :/

    kannst du mir nen Link zu deinem Ladegerät geben? danke!

    Das Typ 2 Kabel findet vor allem Einsatz an Ladestationen, wie z.B. bei Lidl, Aldi und co, die Stationen haben in 99% der Fälle keine Zuleitung zum Auto. Die normalen Ladestationen, meist ohne Stecker, laden im Normalfall mit maximal 11 kW. Dennoch solltest du ein 22 kW Kabel kaufen.

    Um an einer CEE Dose laden zu können musst du ein entsprechendes mobiles Ladegerät mit CEE Stecker kaufen. Du bist dann auf genau diesen Steckertyp begrenzt und diese Kabellösung, sind meist nicht förderfähig. Meine Kombi aus Wallbox und mobilem Ladegerät, hier im Forum auch beschrieben (Link am Ende), hat den Vorteil, dass ich sehr viele unterschiedliche Steckertypen kaufen konnte, somit kann ich an diesen Industriesteckdosen auch in Kroatien laden…


    (RE: Kia EV6 laden - KfW Wallbox Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss)

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von MaGo ()

  • Auch wenn du ein 32 A Kabel verwendest für 22 kW, der EV6 kann nur 11 kW laden.


    Ev ladestationen EVSE wallbox ebene 2 Elektrische Auto ladegerät 11KW 16A 3 phase iec 62196 typ 2 5M kabel| | - AliExpress


    Hier ein Link, wie das Gerät aussehen wird. Andere Angebote habe ich jetzt nicht mehr verglichen.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, schon seit dem 27.10. :(

    Einen Tag vorher hatte ich mir ein paar mit Stele rausgesucht, konnte mich leider nicht entschieden, am nächsten Morgen wollte ich den Antrag stellen und dann sehe ich den Stopp! :cursing: :cursing: :cursing: