Welche Kabel benötige ich?

  • Bei meinem Twingo ist ein 5 m Kabel dabei, damit war es schon öfters mal knapp, da der Ev6 fast 1 m länger ist, werde ich mir auf alle Fälle ein 7,5 m Kabel besorgen. :)

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)

  • Ladekabel ist gar keins dabei, eben nur der erwähnte Ladeziegel für Schukostecker. Was ich auch komisch finde. Ist das erste E-Auto bei unserem Firmenfuhrpark bei dem KEIN Typ2 Ladekabel dabei ist. Dafür eben der Ladeziegel der bei allen anderen einige 100€ Aufpreis kostet (Skoda Enyaq z.B.).

    Mal ne blöde Frage: Ist der Ladeziegel bidirektional? Kann ich mit einem 220V Kabel von der Steckdose auch Laden?

  • Ich habe dies heute auch grad so per Mail bestätigt bekommen:

    Beim Kia wird das Notstromkabel für die Haushaltsteckdose mitgeliefert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe dies heute auch grad so per Mail bestätigt bekommen:

    Beim Kia wird das Notstromkabel für die Haushaltsteckdose mitgeliefert.

    Das Schönste am Notladekabel ist der Koffer. Kabel raus, mobilen Lader 11 kW 7m Länge samt div. Adapter rein und ab in den Frunk!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nein, funktioniert nicht.

    Das Ist natürlich schade.

    Bekomme am 8.03. meine PV-Anlage mit Wallbox und Speicher ---> :thumbup:

    Werde mir ein Typ 2 Anschluskabel bestellen ----> :thumbup:

    In meinem Haus in Schweden habe ich in der Garage nur 220 V ------ :thumbdown:

    Was könnte ich da als preiswerte Alternative machen?

  • Vielleicht liegt beim Ausdruck "bidirektionales Laden" ein Missverständnis vor. Bidirektional würde ja bedeuten, in beiden Richtungen laden zu können. Wenn du eine WB ohne fixem Kabel Typ 2 hast (in meinen Augen auch sinnvoller) lädst du eben an der WB mit Typ 2 und in deinem Haus eben nur an 230 V mit dem Ladeziegel, das dauert halt dann ewig. Aber wenn du im Haus in der Garage eine Möglichkeit der Errichtung einer CEE Steckdose hättest, könntest du mit einem mobilen Lader der einfachsten Art dann dort laden. Das wäre dann die gleiche Leistung mit 11 kW wie an der Wallbox.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Aber wenn du im Haus in der Garage eine Möglichkeit der Errichtung einer CEE Steckdose hättest, könntest du mit einem mobilen Lader der einfachsten Art dann dort laden. Das wäre dann die gleiche Leistung mit 11 kW wie an der Wallbox.

    Hättest du da eine Empfehlung lieber Walter? Du kennst dich im Elektrobereich ja bestens aus, habe ich hier des Öfteren bereits festgestellt :thumbup:


    CEE Steckdose ist vorhanden. Hatte es verpasst einen KFW Förderantrag rechtzeitig zu beantragen bzw wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich bald ein BEV fahren werde. Und auf Verdacht wollte ich keinen Antrag stellen.....

    Nachbarn links und hinter uns haben ihre geförderten Wallboxen, wollen jedoch gar keinen BEV fahren <X :cursing:

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Hättest du da eine Empfehlung lieber Walter? Du kennst dich im Elektrobereich ja bestens aus, habe ich hier des Öfteren bereits festgestellt :thumbup:

    Naja, es geht so, danke. Ich habe ein Billigprodukt bei Aliexpress gewählt, Lieferung aus Polen, war nach 4 Tagen da. Da es nur eine Notlösung war, stellte ich keine Anforderung an Können oder Qualität. Kostet mit Adaptern (auch für 230 V, ersetzt so den Original Ladeziegel) knappe € 250,00. Gibt aber auch bei Ama.... diverse Angebote. Jedenfalls funktioniert das, ich kann sogar den Ladestrom in Schritten von 3 A einstellen, das ist noch ein Goodie.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, eine vorhandene CCE-Dose zu nutzen:


    1. Mit einer mobilen Ladelösung wie Juice Booster et al: Juice Booster vs Evalino

    2. Mit einer Wallbox, die man dort anstecken kann, z.B. damit: https://www.tinkerforge.com/de…arger-anschlusskabel.html


    Die mobile Ladelösung kannst auch mitnehmen, und die hat auch ein Schuko-Adapter, der dann halt 1-phasig mit 2,3kW oder so laden kann.